Zurück   VectraC Signum Lounge > Vectra C & Signum Lounge > Fahrdynamik
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.01.15, 21:11   #1
liteblie
Probezeit vorbei!
 
Benutzerbild von liteblie
liteblie ist offline  
Registriert seit: 12.10.13
Ort: Osnabrück
Modell: Vectra C GTS
Motorcode: Z32SE
Baujahr: 2003
Beiträge: 244
Standard Abrollgeräusche hinten rechts, ich werde wahnsinnig!

Hey Leute,

ich werde noch wahnsinnig mit meinem GTS! Irgendwann fing es an, dass laute Abrollheräusche, von hinten rechts, auftraten. Da die Sommerreifen ziemlich abgenutzt waren, dachte ich es wären vielleicht die Reifen. Als dann jedoch die Winterreifen drauf gekommen sind, waren die Geräusche auch noch da. Für mich war der Fall klar, das Radlager!

Gesagt getan, Radlager besorgt und mit neuen Bremsscheiben und Belägen verbaut. Auf der Probe Fahrt dann die Ernüchterung, die Geräusche sind immer noch da

Die Abrollgeräusche sind mittlerweile schon so lange da, dass ich gar nicht mehr beurteilen kann ob das schon immer so war und ob mich da mittlerweile extrem reinsteiger. Wenn ich im Auto fahre, dann höre ich nur noch DIESES GERÄUSCH!

Ich dachte dann, dass vielleicht die Dichtung der Tür HR nicht mehr ordentlich abdichtet. Ich habe dann kurz die Schlossaufnahme weiter ins Fahrzeuginnere versetzt, sodass die Tür besser anliegt. Wurde aber auch nicht besser. Ich habe auch das Gefühl, dass die Windgeräusche hinten rechts lauter sind.

Meine Kofferraummatte liegt hinten rechts nicht ganz auf. (Diese kleinen Ecken hinter den schwarzen Plastikdeckeln), da meine Kabel meiner Anlage dort her laufen. Mittlerweile stelle ich mir im Kopf schon Theorien zusammen, das es hinten an beiden Seiten gleich klingt und weil ich Diagonal zu der Seite sitze ich nur hinten rechts höre. Vielleicht merkt ihr es, ich habe mich da jetzt komplett drin verrannt

Ich werde jetzt nochmal jemanden fahren lassen und mal hören wie es sich vom Beifahrersitz anhört.

Kennt das noch jemand? Oder hat wer nen Tipp? Ziehe bald nach Zürich und muss dann ab und zu nach Norddeutschland pendeln und auch so fahre ich 200km am Tag. Da wird man echt verrückt.

Bin gespannt
__________________
Jeder Tag ist gleich lang aber nicht gleich breit :good:
  Mit Zitat antworten
Alt 12.01.15, 21:37   #2
Caravan-Raider
Weiß, wann geschaltet wird!
 
Benutzerbild von Caravan-Raider
Caravan-Raider ist offline  
Registriert seit: 19.03.13
Ort: 17213 Malchow
Modell: Vectra C Caravan
Motorcode: Z19DTH
Baujahr: 2006
Beiträge: 713
Standard AW: Abrollgeräusche hinten rechts, ich werde wahnsinnig!

Also pauschal das Radlager hätte ich nicht getauscht.
Das hättest du gehört wenn das Rad frei hängt und du das Rad schnell per Hand gereht hättest.

Mit dem abgefahrenen Reifen hätte sein können aber das hast du ja ausschlißen können.

Es könnte noch die Spur verstellt sein so das etwas veränderte Abrollgeräusche zustande kommen oder du Bildest dir das ein.

Lass doch mal ein paar gute Freunde verwante mit dem Auto fahren und frage sie ob ihnen etwas während der fahr auffällt. (im vorteil wenn es Leute ohne Gehörsturz sind :-)
  Mit Zitat antworten
Alt 12.01.15, 21:42   #3
hasi
Weiß, wann geschaltet wird!
 
Benutzerbild von hasi
hasi ist offline  
Registriert seit: 23.03.13
Modell: Vectra C Caravan
Motorcode: Z30DT
Baujahr: 2007
Beiträge: 802
Standard AW: Abrollgeräusche hinten rechts, ich werde wahnsinnig!

Fahr doch mal probe und schau ab es lauter wir wenn du rechts bzw links kurven fährst.
In deinem Fall sollte es bei einer linkskurve lauter werden. Dann ist es ein klarer Fall. Hast aber schon das radlager erneuert. Gehe also davon aus das du sägezahn am reifen hast bzw. Was mit deiner Radaufhängung nicht stimmt.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.01.15, 00:56   #4
jan.wilhelm82
Rennfahrer
jan.wilhelm82 ist offline  
Registriert seit: 19.03.13
Ort: 66999
Modell: Signum
Motorcode: Z30DT
Baujahr: 2008
Beiträge: 1.108
Standard AW: Abrollgeräusche hinten rechts, ich werde wahnsinnig!

Wie waren die sommerreifen abgefahren?
__________________
bis jetzt gemacht:
fächerdüsen, led innenraumbeleuchtung, motorhaubenlifter, pipercross, lenkrad neu beledert+aufgepolstert+ neue mufus, kofferraumwanne, kennz.-leuchte mit antiblitz,
travel-assistent, VARIANTE 2
-----------------------------------------------------------
  Mit Zitat antworten
Alt 14.01.15, 17:16   #5
liteblie
Probezeit vorbei!
 
Benutzerbild von liteblie
liteblie ist offline  
Registriert seit: 12.10.13
Ort: Osnabrück
Modell: Vectra C GTS
Motorcode: Z32SE
Baujahr: 2003
Beiträge: 244
Standard AW: Abrollgeräusche hinten rechts, ich werde wahnsinnig!

Die Sommerreifen (Conti Sport Contact) waren in der Mitte mehr abgefahren als außen (hatte wohl zu hohen Druck in den Reifen) aber außen waren Sie gleichmäßig abgefahren.

In Kurven wird es eigentlich kaum lauter, aber Reifen werden in Kurven ja immer "etwas" lauter, aufgrund der Querkräfte die dann auf das Profil wirken. In Linkskurven ist ein wenig lauter als Rechtskurven. Aber wirklich nur gaaaaanz wenig.

Die Idee mit der Achsgeometerie erscheint mir hier echt logisch. Die Hinterräder können doch nicht nur geneigt, sondern auch gedreht werden, oder? Ich glaube das heißt Nachlauf oder Ähnliches?! Will jetzt hier nichts falsches sagen. Wenn das Rad hinten nur wenige Grad schief steht, dann könnte ich mir vorstellen, dass es genau so klingt Wenn das wirklich stimmt, dann ist mein Verschleiß hinten rechts wohl zur Zeit jenseits von Gut und Böse und ich muss wohl mal wieder zu ATU. (die einzige Arbeit die ich dort ausführen lasse)

Wenn ich jetzt so nachdenke, dann habe ich vor einigen Monaten einen Querlenker hinten rechts/oben getauscht. Dieser ist jedoch nicht einstellbar und ich dachte, dass eine Achsvermessung überflüssig sei.
__________________
Jeder Tag ist gleich lang aber nicht gleich breit :good:
  Mit Zitat antworten
Alt 14.01.15, 17:37   #6
hasi
Weiß, wann geschaltet wird!
 
Benutzerbild von hasi
hasi ist offline  
Registriert seit: 23.03.13
Modell: Vectra C Caravan
Motorcode: Z30DT
Baujahr: 2007
Beiträge: 802
Standard AW: Abrollgeräusche hinten rechts, ich werde wahnsinnig!

....na wenn du Veränderungen hörst bei Kurvenfahrt ist doch schon mal ein Anfang😉
Und das reifen in kurven immer etwas lauter werden....äh😱
wir reden hier nicht über driften😂
  Mit Zitat antworten
Alt 14.01.15, 17:46   #7
liteblie
Probezeit vorbei!
 
Benutzerbild von liteblie
liteblie ist offline  
Registriert seit: 12.10.13
Ort: Osnabrück
Modell: Vectra C GTS
Motorcode: Z32SE
Baujahr: 2003
Beiträge: 244
Standard AW: Abrollgeräusche hinten rechts, ich werde wahnsinnig!

ich hoffe das wurde jetzt nicht falsch verstanden Reifen klingen in Kurven nun mal etwas anders als wenn sie nur ganz abrollen. Besonders meine Winterreifen, aufgrund des Profils. Es ist aber alles im Rahmen und ist eigentlich am lautesten wenn ich ganz normal auf der Landstraße oder Autobahn > 70 km/h fahre. Das klingt wie.. wenn ich es doch nur beschreiben könnte. Wie ein Abrollgeräusch mit so übelst billigen Chinawinterreifen, nicht metallisch.
__________________
Jeder Tag ist gleich lang aber nicht gleich breit :good:
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.15, 17:24   #8
MatzeMS
Fahranfänger
 
Benutzerbild von MatzeMS
MatzeMS ist offline  
Registriert seit: 10.12.14
Modell: Vectra C GTS
Motorcode: Z22SE
Baujahr: 2004
Beiträge: 59
Standard AW: Abrollgeräusche hinten rechts, ich werde wahnsinnig!

Klingt für mich nach Sägezahn. Durch die blöde Standard Heckgeometrie die beim Vermessen eingestellt wird.... Kenne das Problem am eigenen Leib, das Geräusch mach einen Wahnsinnig ebi 60-70km/h. Check mal bitte deine Reifen auf Sägezahn, es reicht schon eine geringe Ausprägung vom Delta um den Geräuschpegel unaushaltbar zu machen. Am Besten merkst du es wenn du mit der glatten Hand entgegen der Rollrichtung über den Reifen entlang streifst. Spürt man deutlich Höhenunterschiede an den Flanken, kannst du davon ausgeben das dies der Grund für dein Geräusch ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.01.15, 19:50   #9
liteblie
Probezeit vorbei!
 
Benutzerbild von liteblie
liteblie ist offline  
Registriert seit: 12.10.13
Ort: Osnabrück
Modell: Vectra C GTS
Motorcode: Z32SE
Baujahr: 2003
Beiträge: 244
Standard AW: Abrollgeräusche hinten rechts, ich werde wahnsinnig!

Werde es morgen früh "erfüllen". Ich hatte noch nie einen Sägezahn, das wäre echt bitter, da die Winterreifen noch ca 7mm Profil haben
__________________
Jeder Tag ist gleich lang aber nicht gleich breit :good:
  Mit Zitat antworten
Alt 20.01.15, 22:19   #10
djcroatia
Moderator
Rennfahrer
 
Benutzerbild von djcroatia
djcroatia ist offline  
Registriert seit: 18.03.13
Ort: Pulheim / NRW
Modell: Vectra C GTS
Motorcode: Z32SE
Baujahr: 2003
Beiträge: 1.943
Standard AW: Abrollgeräusche hinten rechts, ich werde wahnsinnig!

In vielen Foren schreibe die Leute das man den Reifen dann mal verkehrt herum montieren soll und so einige Zeit fahren soll.
Werkstatt meint es auch, dann würde es weggehen, natürlich dann nach einer Zeit wieder richtig montieren.
__________________
Vectra C GTS, Bj. 02/2003, Z32SE 3,2V6 mit 211 PS und Automatik, Prins VSI-Anlage
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2013, Vectra C - Signum Lounge