Zurück   VectraC Signum Lounge > Vectra C & Signum Lounge > Kraftstoff - Motor - Abgas
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.09.19, 20:24   #1
xudabit
Fahrradfahrer
xudabit ist offline  
Registriert seit: 15.05.18
Modell: Vectra C Caravan
Motorcode: Z32SE
Baujahr: 2004
Beiträge: 28
Standard Vorkats Z32SE

Hallo Zusammen,

ich setze mir aktuell einen anderen Motor aus einem Signum ein, da meiner relativ viel Öl frisst (2-3 Liter auf 1.000Km).

Dabei werden natürlich einige Sachen anfallen. Da die Vorkats in dem Zusammenhang sowieso ab sind und scheinbar nicht mehr im besten Zustand sind, würde ich diese gerne leerräumen.

Da kommt natürlich das Thema mit den Monitorsonden.

Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen, wenn man die 2 Monitor-Sonden einfach in einer Sonde zusammenfasst, welche hinter dem Hauptkat montiert wird? Ich dachte da einfach an ein Einschweißgewinde. Dann würde ich mir ein Kabel fertig machen, sodass ich die Lambdasonde einfach hinten anschließen kann. Im Endeffekt würde es also bei Vor- und Nach-Kat-Sonden bleiben, nur eben etwas verschoben. Somit dürfte ja auch keine Anpassung der Motorsteuerung notwendig sein.

Viele Grüße
Marcel
  Mit Zitat antworten
Alt 03.09.19, 19:18   #2
Psy
The End --> Reset to 0
 
Benutzerbild von Psy
Psy ist offline  
Registriert seit: 03.05.13
Ort: Bayern, nähe Augsburg
Modell: Vectra C Caravan
Motorcode: Z19DTH
Baujahr: 2005
Beiträge: 2.109
Standard AW: Vorkats Z32SE

am 2.8er machen das viele so. Verlängern die Sonde hinter dem Hauptkat mit einem Einschweißgewinde. Aber ob es einfach so funktioniert zwei Sonden zu einer zusammen zu fassen? Denke das wird nicht so einfach gehen.
__________________
  Mit Zitat antworten
Alt 03.09.19, 20:31   #3
xudabit
Fahrradfahrer
xudabit ist offline  
Registriert seit: 15.05.18
Modell: Vectra C Caravan
Motorcode: Z32SE
Baujahr: 2004
Beiträge: 28
Standard AW: Vorkats Z32SE

Zitat:
Zitat von Psy Beitrag anzeigen
am 2.8er machen das viele so. Verlängern die Sonde hinter dem Hauptkat mit einem Einschweißgewinde. Aber ob es einfach so funktioniert zwei Sonden zu einer zusammen zu fassen? Denke das wird nicht so einfach gehen.
Theoretisch könnte man natürlich auch zwei Stück hinterlegen. Die Lambda ist aber meines Wissens folgendermaßen belegt:
1) Heizung +
2) Heizung -
3) Sonde +
4) Sonde -

Bei der Heizung sehe ich kein Problem, da beide Lambdasonden nach Start sicherlich sofort 12V drauf bekommen.

Ich gehe auch davon aus, dass die Sondenkabel kein Problem sein sollten. Im schlimmsten Fall müsste ich im Nachgang dann noch ein zusätzliches Kabel vorlegen und ein Gewinde einschweißen. Die Motorsteuerung wird sonst eben immer auf beiden Bänken das gleiche messen.

Wenn es schon mal jemand gemacht hat, wäre mir das aber natürlich noch lieber

Oder wenn sich jemand sicher ist, dass es nicht funktioniert, wäre mir das auch recht. Dann würde ich direkt zwei Gewinde einschweißen.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2013, Vectra C - Signum Lounge