Zurück   VectraC Signum Lounge > Vectra C & Signum Lounge > Kraftstoff - Motor - Abgas
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.12.16, 18:42   #11
hasi
Weiß, wann geschaltet wird!
 
Benutzerbild von hasi
hasi ist offline  
Registriert seit: 23.03.13
Modell: Vectra C Caravan
Motorcode: Z30DT
Baujahr: 2007
Beiträge: 802
Standard AW: Standheizung läuft, Gebläse leider nicht

Bei der org. Standheizung geht wenn auf Pin 23 12 v gegeben werden die Auto Taste an und die Standheizung wird angestellt.

Hab da die DANHAG angeschlossen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  Mit Zitat antworten
Alt 13.12.16, 18:58   #12
Abstauber
Fahrradfahrer
Abstauber ist offline  
Registriert seit: 12.11.16
Modell: Signum
Motorcode: Z19DTH
Baujahr: 2007
Beiträge: 6
Standard AW: Standheizung läuft, Gebläse leider nicht

Also,
Gebläse via Relais wäre auch nicht so einfach, der Regler hängt direkt am Motor mit 12V und -11,4V, lüfter auf höchster Stufe liegen dann 12 und -11,2V an...mhhh.. Und gekühlt wird er auch,also umsiedeln nicht wirklich möglich.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.12.16, 22:45   #13
wolle
Fahranfänger
 
Benutzerbild von wolle
wolle ist offline  
Registriert seit: 02.01.15
Ort: Berlin
Modell: Signum
Motorcode: Z19DTH
Baujahr: 2009
Beiträge: 30
Standard AW: Standheizung läuft, Gebläse leider nicht

Zitat:
Zitat von Signum_V6 Beitrag anzeigen
Hinzukommt, das mit der Original CAN-STH die Lüfter erst einschalten wenn das Wasser am Eingang der STH eine Temperatur von 30°C hat, also das Wasser und der Motor vorgewärmt ist.
Joa aber klar aber das haben wir ja schon ausgeschlossen, also ich hab danach gefragt weil das ein "normaler" vorgang ist um die Backterien zu schonen


Zitat:
Zitat von Signum_V6 Beitrag anzeigen
Werde die nächsten Tage mal nachmittags wenn Fahrzeugwasser wieder Kalt ist, an Pin 23 messen was passiert wenn ich per FB die STH starte oder wann dort 12V anliegen.
Das ist eine Tolle Idee, find ich gut das du da mithilfst.
Jetzt mag ich kein Spielverderber sein, aber ich glaub bis die Standheizung anläuft dürfte da nix an liegen soweit ich den plan gelesen habe, oder anders negativ Plus müsste dran sein.

Ab hier bitte nicht so ernst lesen:

Also doof ausgedrückt, ich mein Batteriespannung Negativ . Masse äh aber anders gesagt, es kann alles dran hängen sogar fast 12 Volt, weil ich nicht weiß, was für eine Folgeschaltung gegen minus im Steuergerät geschaltet ist. Also ich verrenne mich da, aber ohne Schaltplan weis ich leider nix, was anliegen soll oder muss, weil es kann ein PNP oder NPN davor geschaltet sein. Oder es geht in Autoradio ---> dann via can auf Heckscheibenheizung und dann zur lima zurück Richtung Gebläse....

Egal , neugierig bin ich schon, nur im ernst glaub ich das ist eine Programiergeschichte, oder eine Fummelarbeit, den Wiederstand vom Gebläse anzapfen und abends beim Abstellen des Fahrzeugs die klappen auf scheibe stellen und auf voll-warm-ey stellen..

Ich glaub du brauchst nen Programierer, der dir da weiterhelfen kannn,

öh , wir hatten bei Bosch teilweise das Problem, dass die Lüfter über die 15 und 16 geschaltet waren..........Das kann bei dir auch so sein......

Aber wenn alles nix hilft, bin ein "Begeisterter" umgehe die Steuergeräte wenn du da nicht weiterkommst, das kostet zeit und nerven und es macht auch nix anderes als wenn du direkt den "Befehl" gibst "Lüfter Marsch"

Egal wie dem auch sei, was meine Frage angeht, ist eher an die Profis mit Schaltplan, ob die Lüfter über Zündungsplus läuf oder net ?
__________________
Es ist erstaunlich wie tief unsere Welt gesunken ist. Heute hat man mir Sex mit 16-jährigen angeboten wenn ich in die Signatur bei jedem Forum die Werbung für nen Badreiniger mache. Ich habe natürlich abgelehnt, denn ich bin moralisch gefestigt und habe starken Willen.

Genau so stark wie AXON- der neue Badreiniger mit Zitronenkraft! Wischt mühelos die hartnäckigsten Verschmutzungen einfach weg! Jetzt neu auch mit Vanilleduft!

Geändert von wolle (13.12.16 um 23:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 13.12.16, 22:57   #14
wolle
Fahranfänger
 
Benutzerbild von wolle
wolle ist offline  
Registriert seit: 02.01.15
Ort: Berlin
Modell: Signum
Motorcode: Z19DTH
Baujahr: 2009
Beiträge: 30
Standard AW: Standheizung läuft, Gebläse leider nicht

Zitat:
Zitat von hasi Beitrag anzeigen
Bei der org. Standheizung geht wenn auf Pin 23 12 v gegeben werden die Auto Taste an und die Standheizung wird angestellt.

Hab da die DANHAG angeschlossen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ah scheiße , wir haben das früher mit einem 3310 von Nokia gelöst ^^
Ich mein nen kasten gebaut und Relais rein Stromversorgung Irgendein 0815 Provider wie E-Plus und schon kontest du mit nem anruf aus Timbucktu dein Auto in Deutschland warm schalten.
Ich mein Hey wir waren gut , naja damals halt^^
__________________
Es ist erstaunlich wie tief unsere Welt gesunken ist. Heute hat man mir Sex mit 16-jährigen angeboten wenn ich in die Signatur bei jedem Forum die Werbung für nen Badreiniger mache. Ich habe natürlich abgelehnt, denn ich bin moralisch gefestigt und habe starken Willen.

Genau so stark wie AXON- der neue Badreiniger mit Zitronenkraft! Wischt mühelos die hartnäckigsten Verschmutzungen einfach weg! Jetzt neu auch mit Vanilleduft!

Geändert von wolle (13.12.16 um 23:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 14.12.16, 12:07   #15
Signum_V6
Weiß, wann geschaltet wird!
 
Benutzerbild von Signum_V6
Signum_V6 ist offline  
Registriert seit: 08.07.13
Ort: Oberschleissheim
Modell: Signum
Motorcode: Z32SE
Baujahr: 2004
Beiträge: 561
Standard AW: Standheizung läuft, Gebläse leider nicht

Also das irgendwo in unseren Autos mit negativen Spannungen gearbeitet wird, außer bei Audiosignalen (Sinus) glaube ich nicht.
Spannungen aus der Batterie sind immer Positiv Masse (Minuspol) ist hierbei der bezugspunkt.
Um Negative Spannungen aus eine Positiven erzeugen zu können benötigt es eine Schaltung die ein geschaltetes Rechtecksignal in 2 Ladekondensatoren zu pumpen und dann danach die Gegengepolte entladespannung der Kondensatoren durch einen Brückengelcihrichter zu schicken, der nur die der Eingangsspannung entgegengerichteten Spannung durchläßt.

Der aufwand hier ist nicht so gering als das es ein Einzger Chip bewältigen könnte. Vorallen wenn nicht nur eine Spannung sondern auch dahinter ein entsprechender Strom fließen muß.

Zurück zum Thema:
Ich kennen den Gebläseregler des Vectra C nicht da Ich ihn noch nicht auf den Tisch hatte, aber den vom Vectra B / Omega B / Astra G / Zafira kenne Ich.
Hier wird zu einer Betriebsspannung für den Motor noch ein kleine Spannung (0V - 11V) angelegt diese Spannung regelt über lasttransistoren die Spannung die dem Motor zur verfüngung gestellt wird. Beim Vectra B wird bei Voller Stufe zur Entlastung der Transistoren ein Relais Parallel geschaltet.

Der Lüfter kann garnicht über Zündungsplus geschaltet sein. Zur Beweisführung:
1. Der Vectra C hat mit ECC eine Funktion die sich Nachklimatisierung nennt.
Schalte die Zündung ab und drück auf die Taste AUTO, damit wird Restwärme / Restkälte der Klimaanalge in den Innenraum geblasen.
2. Aauch ohne Zündung an steuert ja auch die STH den Gebläselüfter an



Ich denke das mit den Transistoren ist beim Vectra C ebenso gelöst. Ebenfalls mit der kleinen Ansteuerspannung. Aber auch das würde sich über einen Widerstand realisieren lassen. Allerdings würde Ich nicht einfach Spannung anlegen. Denn keiner kann sagen wie sich der Entstufentransistor im davorliegenden STG verhlät wenn nicht er die Spannung durchschaltet, sondern plötzlich Spannung an seinem Ausgang angelegt wird ohne das "ER" das Ganze steuern kann.
Viele Geräte heben da ganz schnell die Hufe da sich bei der Konstruktion keiner Gedanken über ein Quereinspeisung gemacht hat.
__________________
Mit freundlicher Lichthupe

Signum_V6

Signum: Z32SE LPG BJ2004 Hat fast alles, bin aber immer auf der Suche nach noch mehr
Vectra C Caravan: Z32SE BJ2004 Hat mehr als der Signum aber immer noch nicht genug.

Näheres zu meinen Autos (ehem. und aktuelle) unter www.opelnews.de

Geändert von Signum_V6 (14.12.16 um 12:12 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 14.12.16, 21:55   #16
wolle
Fahranfänger
 
Benutzerbild von wolle
wolle ist offline  
Registriert seit: 02.01.15
Ort: Berlin
Modell: Signum
Motorcode: Z19DTH
Baujahr: 2009
Beiträge: 30
Standard AW: Standheizung läuft, Gebläse leider nicht

Tachi,

Und @ Abstauber, wie schauts aus ?

Irgendwas rausgekommen ?

Und @ V6 wie sind die werte ?


Gruß Wolle
__________________
Es ist erstaunlich wie tief unsere Welt gesunken ist. Heute hat man mir Sex mit 16-jährigen angeboten wenn ich in die Signatur bei jedem Forum die Werbung für nen Badreiniger mache. Ich habe natürlich abgelehnt, denn ich bin moralisch gefestigt und habe starken Willen.

Genau so stark wie AXON- der neue Badreiniger mit Zitronenkraft! Wischt mühelos die hartnäckigsten Verschmutzungen einfach weg! Jetzt neu auch mit Vanilleduft!
  Mit Zitat antworten
Alt 17.12.16, 07:15   #17
Abstauber
Fahrradfahrer
Abstauber ist offline  
Registriert seit: 12.11.16
Modell: Signum
Motorcode: Z19DTH
Baujahr: 2007
Beiträge: 6
Standard AW: Standheizung läuft, Gebläse leider nicht

Moin,

gestern bei Opel gewesen, kein Erfolg... Bei abgeschlossener Diagnose und Programmierung Can sth mit fb ging das Gebläse auch mal kurz an,aber halt nur kurz...
Eberspächer lässt sich gar nicht mehr erreichen, weder Hotline noch email
Nächste Woche werd ich mal zum Bosch Service fahren...
  Mit Zitat antworten
Alt 19.12.16, 12:57   #18
wolle
Fahranfänger
 
Benutzerbild von wolle
wolle ist offline  
Registriert seit: 02.01.15
Ort: Berlin
Modell: Signum
Motorcode: Z19DTH
Baujahr: 2009
Beiträge: 30
Standard AW: Standheizung läuft, Gebläse leider nicht

Schade, ich hoffe die bei Bosch können mehr, dir maximalen Erfolg dafür. Danke für die Rückmeldung :-)
__________________
Es ist erstaunlich wie tief unsere Welt gesunken ist. Heute hat man mir Sex mit 16-jährigen angeboten wenn ich in die Signatur bei jedem Forum die Werbung für nen Badreiniger mache. Ich habe natürlich abgelehnt, denn ich bin moralisch gefestigt und habe starken Willen.

Genau so stark wie AXON- der neue Badreiniger mit Zitronenkraft! Wischt mühelos die hartnäckigsten Verschmutzungen einfach weg! Jetzt neu auch mit Vanilleduft!
  Mit Zitat antworten
Alt 22.12.16, 10:49   #19
Abstauber
Fahrradfahrer
Abstauber ist offline  
Registriert seit: 12.11.16
Modell: Signum
Motorcode: Z19DTH
Baujahr: 2007
Beiträge: 6
Standard AW: Standheizung läuft, Gebläse leider nicht

Sooo mit ,, O "....Grade beim Bosch Service gewesen, sagte gleich :,,ja ja, da muss die Hertzzahl von dem Steuerbaustein geändert werden,aber dieses Jahr leider nicht mehr "...... Licht am Ende des Tunnels?
Naja,gucken wir mal..Trotzdem danke für eure Hilfe und Mühen
Schöne Weihnachten und einen guten rutsch ins neue Jahr

  Mit Zitat antworten
Alt 24.12.16, 14:37   #20
wolle
Fahranfänger
 
Benutzerbild von wolle
wolle ist offline  
Registriert seit: 02.01.15
Ort: Berlin
Modell: Signum
Motorcode: Z19DTH
Baujahr: 2009
Beiträge: 30
Standard AW: Standheizung läuft, Gebläse leider nicht

Na endlich�� frohes fest euch allen
__________________
Es ist erstaunlich wie tief unsere Welt gesunken ist. Heute hat man mir Sex mit 16-jährigen angeboten wenn ich in die Signatur bei jedem Forum die Werbung für nen Badreiniger mache. Ich habe natürlich abgelehnt, denn ich bin moralisch gefestigt und habe starken Willen.

Genau so stark wie AXON- der neue Badreiniger mit Zitronenkraft! Wischt mühelos die hartnäckigsten Verschmutzungen einfach weg! Jetzt neu auch mit Vanilleduft!
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2013, Vectra C - Signum Lounge