Zurück   VectraC Signum Lounge > Vectra C & Signum Lounge > Kraftstoff - Motor - Abgas
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.12.16, 14:53   #1
Abstauber
Fahrradfahrer
Abstauber ist offline  
Registriert seit: 12.11.16
Modell: Signum
Motorcode: Z19DTH
Baujahr: 2007
Beiträge: 6
Standard Standheizung läuft, Gebläse leider nicht

Hallo zusammen, weiß nicht weiter..

Hab eine D5WS in mein Sigi verbaut( ohne Can-Bus,wird alles über Fb gemacht),läuft auch soweit...Ausser der Gebläsemotor, an Pin 23 der ECC kommen beim einschalten der Sth/ lüften ja auch 12V an, aber es regt sich nichts.
Haben auch schon via tech2 sth mit und ohne Fb programmiert, aber außer dem Zusatzpunkt,, Standheizung " im Klimamenü ist da auch nichts passiert. Weiß jemand woran das liegen kann? Hab mich genau an die Anleitung gehalten ( ist zwar für Benzin, aber das macht ja kein Unterschied)

Danke im voraus
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf ebauv_742__de_8845.pdf‎ (2,04 MB, 20x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 09.12.16, 20:54   #2
wolle
Fahranfänger
 
Benutzerbild von wolle
wolle ist offline  
Registriert seit: 02.01.15
Ort: Berlin
Modell: Signum
Motorcode: Z19DTH
Baujahr: 2009
Beiträge: 30
Standard AW: Standheizung läuft, Gebläse leider nicht

Hey ho,

wir haben das Problem immer damit gelöst, indem wir in die Gebläse Einheit ein Arbeitsstromrelais eingebaut haben und das parallel zu m eigentlichen Stromversorgung vom Motor, abgekoppelt durch Dioden.
Das haben wir immer dann gemacht, wenn die Board - Elektronik nicht mitgespielt hatte.
Das soweit zur Notlösung.

Nach meinem Wissensstand fängt die Gebläse Einheit erst an zu arbeiten, wenn die vorlauf-Temperatur ca. schieß mich tot bei 40 - 50 °C liegt? ich glaube das war so.
Schon mal mit tech2 Versucht die Standheizung anzuregen, bzw. mach mal mit Ebers- Dia Tool einen Gebläse Test.

Mit dem Eigentlichem Programmieren des Fahrzeugs können dir bestimmt andre hier besser helfen, ist nur so ein Gedankensprung von mir.

die Lösung, die Boardelek. zu umgehen, ist von Ebersp. in den Schulungen freigegeben. Also mein stand von 18 hundert schießmichtot

Aber die Wasserpumpe läuft an ??
__________________
Es ist erstaunlich wie tief unsere Welt gesunken ist. Heute hat man mir Sex mit 16-jährigen angeboten wenn ich in die Signatur bei jedem Forum die Werbung für nen Badreiniger mache. Ich habe natürlich abgelehnt, denn ich bin moralisch gefestigt und habe starken Willen.

Genau so stark wie AXON- der neue Badreiniger mit Zitronenkraft! Wischt mühelos die hartnäckigsten Verschmutzungen einfach weg! Jetzt neu auch mit Vanilleduft!
  Mit Zitat antworten
Alt 10.12.16, 11:37   #3
Abstauber
Fahrradfahrer
Abstauber ist offline  
Registriert seit: 12.11.16
Modell: Signum
Motorcode: Z19DTH
Baujahr: 2007
Beiträge: 6
Standard AW: Standheizung läuft, Gebläse leider nicht

Danke für den Tipp.
Wasserpumpe läuft an und Kreislauf wird auch warm,hatte extra schon 20 min laufen lassen,aber lüfter ging trotzdem nicht an...
  Mit Zitat antworten
Alt 10.12.16, 18:50   #4
Caravan-Raider
Weiß, wann geschaltet wird!
 
Benutzerbild von Caravan-Raider
Caravan-Raider ist offline  
Registriert seit: 19.03.13
Ort: 17213 Malchow
Modell: Vectra C Caravan
Motorcode: Z19DTH
Baujahr: 2006
Beiträge: 713
Standard AW: Standheizung läuft, Gebläse leider nicht

Hab mir die Anleitung jetzt nicht angesehen aber bei einiegen Anleitungen ist beschrieben das die Heizung auf Frontscheibe und volle Lüftung gestellt werden muss.

Wird pin 23 auch mit Strom versorgt wenn die Standheizung einschaltet?
Wenn ja womit geprüft? LED Lampe, Glühlampe oder Multimeter?

Liegt die Spannung noch an pin 23 sobald das Gebläse einschalten müsste oder schaltet sie ab?
  Mit Zitat antworten
Alt 10.12.16, 20:15   #5
Signum_V6
Weiß, wann geschaltet wird!
 
Benutzerbild von Signum_V6
Signum_V6 ist offline  
Registriert seit: 08.07.13
Ort: Oberschleissheim
Modell: Signum
Motorcode: Z32SE
Baujahr: 2004
Beiträge: 561
Standard AW: Standheizung läuft, Gebläse leider nicht

Die Original-Standheizungs-Fernbediehnung steuert auch auf Pin 23 die ECC an. Allerdings auch auf Pin22. Wobei die Art der Signale mir nicht bekannt sind.
Irgnendwie muß dem Empfänger auch signalisiert werden das er auf "Anlernen" gestellt wird und auch "Neue" FB´s reagieren soll.

Ich vermute jetzt einfach mal, das über Pin2 genau diese Anlern-Aktivierung läuft (ist auf jeden Fall kein CAN-Bus).
Somit wäre Plausiebel das auf Pin23 einfach ein High (+12V) angelegt wird um der ECC die Info zu geben "STH starten".
Die ECC gibt dann per CAN-Bus das Signal an die STH (beim Originaleinbau).

Was nun natürlich bei Dir sein kann, das die ECC versucht die STH anzustarten, aber kein Featback bekommt und somit auch die Lüftersteuerung nicht aktiviert.

Ich würde Ebersbächer mal ne Mail schreiben. Immerhin ist die Anleitung von denen.

Ggf gibt es eine spezielle Software für die ECC in Verbindung mit NICHT-CAN-STH...

Aber im Grunde ist die Anleitung schon garnicht schlecht, da es (sofern es funktioniert) somit eine Möglichkeit gäbe die Klobige Original-Fernbediehung gegen eine Neuere Ebersbächer FB mit Rückkanal zu tauschen.
In der Großes Variante ist über die FB dann auch die Programmierung von Einschaltzeit usw aus der Ferne möglich. Ebenso wie die Kontrolle ob die STH gestartet hat oder nicht.
Und auch die Nutzung einer GSM-Fernstarteinrichtung wäre realisierbar.
Halt uns auf dem Laufenden wie es weiter geht.
__________________
Mit freundlicher Lichthupe

Signum_V6

Signum: Z32SE LPG BJ2004 Hat fast alles, bin aber immer auf der Suche nach noch mehr
Vectra C Caravan: Z32SE BJ2004 Hat mehr als der Signum aber immer noch nicht genug.

Näheres zu meinen Autos (ehem. und aktuelle) unter www.opelnews.de

Geändert von Signum_V6 (10.12.16 um 20:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 10.12.16, 21:46   #6
wolle
Fahranfänger
 
Benutzerbild von wolle
wolle ist offline  
Registriert seit: 02.01.15
Ort: Berlin
Modell: Signum
Motorcode: Z19DTH
Baujahr: 2009
Beiträge: 30
Standard AW: Standheizung läuft, Gebläse leider nicht

Hi

12 Volt kommen bei pin 23 an, wenn die Standheizung läuft ? klemme 30 Batterieplus scheint mir nicht mal ungeregelt durchgelassen zu werden, sobald das Signal an der 86 anliegt ?

Was ab hier helfen würd wär die Schema Schaltung der Bedieneinheit oder wenigstens einen Stromlaufplan, dass man nachvollziehen kann, wer oder was die oder den Lüfter nun regelt .

Was mir aber plausibel erscheint, ist doch das bei beiden Schaltungen Manuell, sowie Automatik die 12V. der Batterie direkt in das Steuergerät geschmissen werden, ob du da nun mit Dioden Tester oder mulit rangehst scheiß egal, 12 Volt müssen anliegen( Pin 23).
Wenn auf Gebläserelais klemme 86 ein Signal ankommt, (den aber bitte mit Multimeter messen). wenn am Relais klemme 86 Strom anliegt, (lass mich raten 12 Volt) dann muss auf pin 23 (Klimaanlagensteuergerät) , 12 Volt anliegen.

Aber soweit warst du auch, denke ich? Das hast du ja geschrieben.

Die Programmierung des Fahrzeug darum geht's dir ?

Wenn nicht, ist für mich halt irgendwie wichtig, was und wieviel liegt an Pin 23 des Kombisteckers an? liegt der Saft an, dann weis ja selbst oha Programieren oder das gesammte System umgehen, aber du sagtest , dass pin 23 Strom anliegt, sobald die Anlage in Betrieb geht.
__________________
Es ist erstaunlich wie tief unsere Welt gesunken ist. Heute hat man mir Sex mit 16-jährigen angeboten wenn ich in die Signatur bei jedem Forum die Werbung für nen Badreiniger mache. Ich habe natürlich abgelehnt, denn ich bin moralisch gefestigt und habe starken Willen.

Genau so stark wie AXON- der neue Badreiniger mit Zitronenkraft! Wischt mühelos die hartnäckigsten Verschmutzungen einfach weg! Jetzt neu auch mit Vanilleduft!

Geändert von wolle (11.12.16 um 00:18 Uhr) Grund: Totaler Blödsinn ^^
  Mit Zitat antworten
Alt 12.12.16, 14:17   #7
Abstauber
Fahrradfahrer
Abstauber ist offline  
Registriert seit: 12.11.16
Modell: Signum
Motorcode: Z19DTH
Baujahr: 2007
Beiträge: 6
Standard AW: Standheizung läuft, Gebläse leider nicht

So,
Eberspächer hab ich Freitag schon angeschrieben, aber noch keine Info...Foh wusste erstmal auch nicht weiter,ausser das Pin 23 eigentlich für die Fernbedienung bei can-bus Ansteuerung ist. Haben auch im gleichen Atemzug ne can-bus sth programmiert, aber auch das ergab kein Erfolg und war uns im Nachhinein auch völlig unlogisch, da ja nur pin23 beanschlagt wird und nicht die Bus Leitungen.
In der Anleitung steht ja auch was von evtl. Programmierung, aber can-bus kann ja nicht gemeint sein. Leider komme ich erst Donnerstag zum nächsten Foh, vielleicht weiß der noch was...
Ansonsten, wie Wolle geschrieben hat, kommt noch ein kreis mit nem wechsler rein und dann läuft das Gebläse.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.12.16, 14:44   #8
Signum_V6
Weiß, wann geschaltet wird!
 
Benutzerbild von Signum_V6
Signum_V6 ist offline  
Registriert seit: 08.07.13
Ort: Oberschleissheim
Modell: Signum
Motorcode: Z32SE
Baujahr: 2004
Beiträge: 561
Standard AW: Standheizung läuft, Gebläse leider nicht

Dann hast Du zwar ein laufendes Gebläse, aber das heißt noch nicht, das es auch warm wird. dazu müssen ja auch die Klappen im Heizungskasten entsprechend gestellt werden, was das ECC auch im Selben Zug übernimmt.
__________________
Mit freundlicher Lichthupe

Signum_V6

Signum: Z32SE LPG BJ2004 Hat fast alles, bin aber immer auf der Suche nach noch mehr
Vectra C Caravan: Z32SE BJ2004 Hat mehr als der Signum aber immer noch nicht genug.

Näheres zu meinen Autos (ehem. und aktuelle) unter www.opelnews.de
  Mit Zitat antworten
Alt 13.12.16, 17:41   #9
wolle
Fahranfänger
 
Benutzerbild von wolle
wolle ist offline  
Registriert seit: 02.01.15
Ort: Berlin
Modell: Signum
Motorcode: Z19DTH
Baujahr: 2009
Beiträge: 30
Standard AW: Standheizung läuft, Gebläse leider nicht

Hi,

klar, hat er dann ein laufendes Gebläse, aber in der Beschreibung von Ebersp. steht auch vor dem abstellen allle klappen und das Gebläse auf "Position" stellen.
Ich denke, es wär sonst zu viel aufwand, weil eine völlig neue Programmierung stattfinden müsste, wenn das Gebläse auf Fußstellung stehen sollte, beim Abstellen des Fahrzeugs.
Wenn die Standheizung anhäuft, auf Standheizungsbetrieb stellen müsste, (Frontscheibe) und dann bevor man losfährt auf den zustand zurückzustellen, wie das der fall war als man das Auto abgestellt hatte.
Ich glaub das funktioniert nur vielleicht bei Werksstandheizungen mit dem Komfort Schaltung. Das heist man muss eben beim Abstellen des Fahrzeugs eben so mit den Bedieneinheiten umgehen, wie es Ebers. in der Beschreibung darstellt.
Ich vermute aber auch ein Programiertechniker oder Informatiker für KFZ Gedöns könnte da weiter helfen. Also Programmierer - technisch.
Denn das Steuergerät bekommt ja ein Signal " Standheizung eingeschaltet", --> Steuergerät schalte bitte Lüftung ein, es wird warm ^^☺
☺Und ab da beginnt ja erst der Fehler , ab Signal Eingang Standheizung läuft...... Steuergerät übernehmen Sie^^
__________________
Es ist erstaunlich wie tief unsere Welt gesunken ist. Heute hat man mir Sex mit 16-jährigen angeboten wenn ich in die Signatur bei jedem Forum die Werbung für nen Badreiniger mache. Ich habe natürlich abgelehnt, denn ich bin moralisch gefestigt und habe starken Willen.

Genau so stark wie AXON- der neue Badreiniger mit Zitronenkraft! Wischt mühelos die hartnäckigsten Verschmutzungen einfach weg! Jetzt neu auch mit Vanilleduft!

Geändert von wolle (13.12.16 um 17:47 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 13.12.16, 18:16   #10
Signum_V6
Weiß, wann geschaltet wird!
 
Benutzerbild von Signum_V6
Signum_V6 ist offline  
Registriert seit: 08.07.13
Ort: Oberschleissheim
Modell: Signum
Motorcode: Z32SE
Baujahr: 2004
Beiträge: 561
Standard AW: Standheizung läuft, Gebläse leider nicht

Zitat:
Zitat von wolle Beitrag anzeigen
Hi,
klar, hat er dann ein laufendes Gebläse, aber in der Beschreibung von Ebersp. steht auch vor dem abstellen allle klappen und das Gebläse auf "Position" stellen.
Nicht Ganz richtig. Bei der ECC sthet nur beide Regeler auf Wärmeposition HI stellen. Die Regelung der Luftaustrittsposition regelt die ECC selbst.

Hinzukommt, das mit der Original CAN-STH die Lüfter erst einschalten wenn das Wasser am Eingang der STH eine Temperatur von 30°C hat, also das Wasser und der Motor vorgewärmt ist.
Das geht aber bei einer Nachgerüsteten nicht, da ein Infoaustausch zwischen STH und ECC über die Temperatur stattfindet.

Werde die nächsten Tage mal nachmittags wenn Fahrzeugwasser wieder Kalt ist, an Pin 23 messen was passiert wenn ich per FB die STH starte oder wann dort 12V anliegen.
__________________
Mit freundlicher Lichthupe

Signum_V6

Signum: Z32SE LPG BJ2004 Hat fast alles, bin aber immer auf der Suche nach noch mehr
Vectra C Caravan: Z32SE BJ2004 Hat mehr als der Signum aber immer noch nicht genug.

Näheres zu meinen Autos (ehem. und aktuelle) unter www.opelnews.de
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2013, Vectra C - Signum Lounge