Zurück   VectraC Signum Lounge > Vectra C & Signum Lounge > Fahrdynamik
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.06.16, 19:23   #1
Reen68
Fahrradfahrer
Reen68 ist offline  
Registriert seit: 05.06.16
Modell: Signum
Motorcode: Z22YH
Baujahr: 2003
Beiträge: 8
Standard Wummern im hinteren Bereich

Servus,

Ich habe mir einen Signum gekauft, Bj. 2003, 123.000km.

Diesen bin ich auch Probegefahren und habe keine Mängel festgestellt.

Leider sind mir nach dem Kauf einige Dinge aufgefallen von denen ich einfach mal berichten möchte und evtl eure Meinung hören wollte was das sein könnte.

Und zwar ist beim Fahren ab ca. 30 km/h ein Wummern von hinten zu hören, das Wummern steigt in der Frequenz auch linear zur gefahrenen Geschwindigkeit.

Zuerst dachte ich, dass es sein kann das der Wagen einfach lange gestanden war und es mach einiger Zeit weg geht. Nach 500 gefahrenen km hat sich leider nichts getan.

Laut Nachforschungen im Internet könnte es sowohl eine Unwucht oder aber defekte Radlager sein.

Habt ihr damit Erfahrungen und könntet mir sagen was das ca. kostet?

Da der Händler 160km weg ist, fällt es mir nicht so leicht einfach schnell hin zu fahren und würde das daher gerne hier in der Werkstatt erledigen lassen und hoffen das er sich aus Kulanz an der Rechnung beteiligt.

Desweiteren funktioniert die Klimaanlage nicht, ich hatte bei der Probefahrt zwar das Gefühl sie funktioniert allerdings ist das bei unserem Sommer ja auch nicht so einfach zu fühlen.

Lüftung und Regelung funktionieren, Klimakompressor wohl auch da bei manuellem Ein-/Ausschalten eine leichte Änderung der Drehzahl zu spüren ist.

Was kostet es eine Anlage füllen zu lassen.

Ich weiß, dass das Klima Thema hier nicht richtig passt wollte aber nicht extra einen neuen Thread dafür öffnen.


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen was die eventuellen Ursachen/Kosten angeht.

Gruß,

René

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
  Mit Zitat antworten
Alt 05.06.16, 19:29   #2
BlackGhost
Rennfahrer
BlackGhost ist offline  
Registriert seit: 28.03.13
Modell: anderes Fahrzeug
Motorcode: OM 654
Baujahr: 1998
Beiträge: 1.204
Standard AW: Wummern im hinteren Bereich

Beim freundlichen Reifenspezi kannst du mal nachfragen ob er die Räder mal auf die Auswuchtmaschine spannt um zu gucken ob die Räder nicht richtig ausgewuchtet sind.
Höhenschlag lässt sich so leider nicht korrigieren aber das sollten die dann schon erkennen.

Fahrwerk hast du dir genau angesehen? Buchsen okay, Feder nicht gebrochen, Dämpfer noch fit usw?

Klima wieder auffüllen kostet so 60€
Haben gerade erst einen Signum beim FOH gehabt der das komplette Klimawartungspaket bekommen hat. Abbumpen, auffüllen, neuer Pollenfilter und Desinfektion mit Contra-Sept.
Das ganze Paket kostet knapp 190-200€

Dieser Mangel fällt für mich aber unter die Sachmängelhaftung, also in dem Punkt auf jedenfall mit dem Händler in Verbindung setzen!
Bei dem oberen Mangel muss man ja erstmal wissen was genau los ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.06.16, 19:49   #3
Reen68
Fahrradfahrer
Reen68 ist offline  
Registriert seit: 05.06.16
Modell: Signum
Motorcode: Z22YH
Baujahr: 2003
Beiträge: 8
Standard AW: Wummern im hinteren Bereich

Erstmal Danke für die Antwort.

Leider habe ich zwar eine technische Affinität, allerdings garnicht im Bereich Kfz und da ich nicht mit Leuten die großes Kfz Verständnis in meinem engeren Freundeskreis gesegnet bin konnte ich leider auch niemanden mitnehmen der das Auto genau checkt. Daher weiß ich auch nicht wie das Fahrwerk aussieht bzw. Aussehen sollte und kann dementsprechend auch den Soll und Istzustand leider nicht vergleichen.

Mit dem Händler hatte ich vorher schon per Mail kontakt in der er mir zusicherte, dass das Fahrzeug technisch in gutem Zustand ist daher hätte ich im Zweifelsfall sogar einen Beweis, dass es nicht "Gekauft wie gesehen" war.

Habe ihm das mit der Klima zumindest schonmal geschrieben. Das mit dem Wummern werde ich ihm dann noch nach seiner Antwort "präsentieren".

Das mit dem Wuchten war auch schon eine Idee von mir, auf Sägezahnbildung habe ich sie zumindest per Hand mal geprüft und nichts festgestellt.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
  Mit Zitat antworten
Alt 05.06.16, 21:04   #4
Caravan-Raider
Weiß, wann geschaltet wird!
 
Benutzerbild von Caravan-Raider
Caravan-Raider ist offline  
Registriert seit: 19.03.13
Ort: 17213 Malchow
Modell: Vectra C Caravan
Motorcode: Z19DTH
Baujahr: 2006
Beiträge: 713
Standard AW: Wummern im hinteren Bereich

Es können immer Mängel nach dem Kauf auftreten, welche nicht unbedingt vorhersehbar sind.

Du kannst ja auch einfach mal in eine Werkstatt deines Vertrauens fahren und einen Frühjahrs Check machen lassen.
Kostet zwischen 10 und 20€ und gibst den Hinweis auf deine Probleme.

Dann weist du was mit dem Auto lost ist und kannst ggf dem Händler das schriftlich vorlegen und eine einiegung mit ihm suchen.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.06.16, 21:14   #5
Reen68
Fahrradfahrer
Reen68 ist offline  
Registriert seit: 05.06.16
Modell: Signum
Motorcode: Z22YH
Baujahr: 2003
Beiträge: 8
Standard AW: Wummern im hinteren Bereich

Nicht falsch verstehen, ich mache dem Händler keinerlei Vorwürfe erstmal und gehen davon aus, dass er selbst nichts davon wusste.

Ich werde morgen mal in eine Werkstatt gehen und schauen lassen.

Werde den Händler noch über das Wummern informieren und ihm danach die Rechnungen vorlegen, hoffe auf Kulanz seinerseits.

Zurückbringen möchte ich das Auto eigtl. nicht, da es bis auf die Mängel ein Auto ist das mir sehr gut gefällt und mir zwecks Zuwachs ein etwas größeres benötigen und der Signum einer der wenigen Kombis ist die mir gefallen und dabei auch noch bezahlbar ist.


Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
  Mit Zitat antworten
Alt 05.06.16, 21:29   #6
Caravan-Raider
Weiß, wann geschaltet wird!
 
Benutzerbild von Caravan-Raider
Caravan-Raider ist offline  
Registriert seit: 19.03.13
Ort: 17213 Malchow
Modell: Vectra C Caravan
Motorcode: Z19DTH
Baujahr: 2006
Beiträge: 713
Standard AW: Wummern im hinteren Bereich

Eigenmächtig Rechnungen ohne Vorankündigung geltend machen wird meistens nichts und wird abgelehnt.
Daher immer mit dem Händler vorher abklären wie es weiter geht.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.06.16, 21:35   #7
Marvel
Rennfahrer
 
Benutzerbild von Marvel
Marvel ist offline  
Registriert seit: 20.03.13
Ort: Malle
Modell: anderes Fahrzeug
Motorcode: Z20NET
Baujahr: 1998
Beiträge: 1.209
Standard Wummern im hinteren Bereich

Du musst dem Händler die Möglichkeit geben selbst nachzubessern. Einfach in ne Werkstatt fahren, machen lasse, die Rechnung präsentieren und hoffen das es klappt geht sehr sehr warscheinlich nach hinten los und du bleibst auf den Kosten sitzen. Klär das lieber im Vorhinein ansonsten bleibst du auf den ~350€ selbst hängen.


Gesendet aus dem großen weiten Handynetz
__________________
Guckst du hier, siehst du Bildas!

¡¡¡ɟdoʞ ʇɥǝʇs ʇlǝʍ ǝıp pun
  Mit Zitat antworten
Alt 05.06.16, 21:39   #8
Reen68
Fahrradfahrer
Reen68 ist offline  
Registriert seit: 05.06.16
Modell: Signum
Motorcode: Z22YH
Baujahr: 2003
Beiträge: 8
Standard AW: Wummern im hinteren Bereich

Das er mir wahrscheinlich damit kommt, dass er selbst nachbessern möchte ist mir bewusst. Allerdings müsste ich 160km hin mit 2 Autos dann 160km zurück und das selbe bei Abholung erneut. Da ich neben der Arbeit noch Abendschule (Techniker) mach ist das sowieso sehr schwierig da die Fahrt mind. 2h dauert (A6, A5, A8)... Da bin ich erstmal preislich dann nicht mehr weit weg und hab noch einen Haufen Stress.

Also wird mir wohl oder übel nichts anderes übrig bleiben selbst in Vorkasse zu gehen und zu hoffen das er wenigstens einen Teil übernimmt.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
  Mit Zitat antworten
Alt 05.06.16, 21:52   #9
Caravan-Raider
Weiß, wann geschaltet wird!
 
Benutzerbild von Caravan-Raider
Caravan-Raider ist offline  
Registriert seit: 19.03.13
Ort: 17213 Malchow
Modell: Vectra C Caravan
Motorcode: Z19DTH
Baujahr: 2006
Beiträge: 713
Standard AW: Wummern im hinteren Bereich

So ist es aber geregelt.
Der Händler muss die Möglichkeit haben selber nachzubessern.
Das Problem mit der Entfernung ist nicht seins sondern deins.

Somit ist es Kulanz seinerseits wenn er sagen würde lass es in einer Werkstatt seiner Wahl machen welche bei dir in der Nähe ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.06.16, 22:07   #10
BlackGhost
Rennfahrer
BlackGhost ist offline  
Registriert seit: 28.03.13
Modell: anderes Fahrzeug
Motorcode: OM 654
Baujahr: 1998
Beiträge: 1.204
Standard AW: Wummern im hinteren Bereich

Ist leider so, die meisten Händler lassen auch mit sich reden, sind ja nicht alles schwarze Schafe da draußen.

Unbedingt alles schriftlich festhalten, nichts per Telefon und hoffen das läuft dann schon!
Klima sollte ja relativ einfach zu beheben sein, wenn natürlich was mit dem Kompressor ist oder die Klimakühler mit Steinschlag gesegnet wurde kann sich da Fahrt zum Händler schon wieder lohnen. Die Arbeiten sind in der Regel innerhalb ein paar Stunden zu erledigen, also vor Ort die Zeit totschlagen.

Mal gucken was der Händler Anfang der Woche vorschlägt.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2013, Vectra C - Signum Lounge