Zurück   VectraC Signum Lounge > Vectra C & Signum Lounge > Fahrdynamik
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.11.13, 12:13   #1
Lipodel
Probezeit vorbei!
 
Benutzerbild von Lipodel
Lipodel ist offline  
Registriert seit: 22.05.13
Ort: Burg bei Magdeburg
Modell: Signum
Motorcode: Z32SE
Baujahr: 2004
Beiträge: 215
Standard einstellbare Koppelstangen

Da meine Koppelstangen den Geist aufgeben bin ich im Netz am suchen nach Ersatzteilen.

Dort habe ich bei K-Sport diese entdeckt.
http://racingshop-germany.com/K-Spor...-mm-355-mm-M12

Jetzt habe ich in verschieden Foren gelesen, dass einstellbare besser sein sollen für mehr als 40mm tiefergelegte Fahrzeuge. Stimmt das und welchen Nutzen soll das haben, da man in den Foren auch nicht richtig schlau wird.
Daher bin ich am überlegen ob es Wert ist 80,- EUR für diese auszugeben, wenn originale nicht mal 30,- EUR kosten.

Hat jemand Erfahrungswerte mit solchen Koppelstangen u. bringt das tatsächlich was?
  Mit Zitat antworten
Alt 14.11.13, 16:23   #2
Caravan-Raider
Weiß, wann geschaltet wird!
 
Benutzerbild von Caravan-Raider
Caravan-Raider ist offline  
Registriert seit: 19.03.13
Ort: 17213 Malchow
Modell: Vectra C Caravan
Motorcode: Z19DTH
Baujahr: 2006
Beiträge: 713
Standard AW: einstellbare Koppelstangen

Es ist totaler blödsinn sich soetwas zuverbauen ausser man muss Geld loswerden.
Da auch bei einem Sportfahrwerk die Aufnahmen der Koppelstangen nicht woanders sitzen als wie beim Original.

Heist also das es in keinsterweise einen Nutzen bringt bzw erziehlt.

Es mag aber sein das es zubehör Fahrwerke giebt wo wo die aufnahmen etwas anders sind was ich aber noch nie gesehn habe.
Einziegste was ich mir noch vorstellen kann wäre zb bei den alten VWs dort kommt Querlenker und Koppelstange recht dich aneinander bei extremen tieferlegungen.


Aber effektiv bringen die dinge beim Vectra C GRANICHTS
  Mit Zitat antworten
Alt 14.11.13, 17:34   #3
jan.wilhelm82
Rennfahrer
jan.wilhelm82 ist offline  
Registriert seit: 19.03.13
Ort: 66999
Modell: Signum
Motorcode: Z30DT
Baujahr: 2008
Beiträge: 1.108
Standard AW: einstellbare Koppelstangen

das die an der gleichen stelle sitzen ist klar. aber kann es net sein, dass man eventuellen druck oder zug durch die tieferl. rausnehmen kann indem man die bolzen gerade in den aufnahmen positioniert?
hast mal ein bild der kaputten?
__________________
bis jetzt gemacht:
fächerdüsen, led innenraumbeleuchtung, motorhaubenlifter, pipercross, lenkrad neu beledert+aufgepolstert+ neue mufus, kofferraumwanne, kennz.-leuchte mit antiblitz,
travel-assistent, VARIANTE 2
-----------------------------------------------------------
  Mit Zitat antworten
Alt 14.11.13, 17:57   #4
Caravan-Raider
Weiß, wann geschaltet wird!
 
Benutzerbild von Caravan-Raider
Caravan-Raider ist offline  
Registriert seit: 19.03.13
Ort: 17213 Malchow
Modell: Vectra C Caravan
Motorcode: Z19DTH
Baujahr: 2006
Beiträge: 713
Standard AW: einstellbare Koppelstangen

Da kannst du nicht entlasten was zug oder druck angeht.
Es ist maximal eine Montage hilfe wenn man zufaul ist den Stabi 1-2cm runterzuziehn beim einsetzen der neuen aber auch nicht mehr.

Selbst das fahrverhalten bleibt das alte und das zu 100%
Ich meine wer sowas brauch der muss es sich kaufen, aber ich halte soetwas für völligen schwachsinn.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.11.13, 21:09   #5
BlackGhost
Rennfahrer
BlackGhost ist offline  
Registriert seit: 28.03.13
Modell: anderes Fahrzeug
Motorcode: OM 654
Baujahr: 1998
Beiträge: 1.204
Standard AW: einstellbare Koppelstangen

Ich zitiere mal aus dem recht umfangreichen Fahrwerkthread zum Polo 9N.
Natürlich lässt sich nicht alles 1:1 auf den Vectra übertragen, jedoch erklärt er das Verhalten und den Verwendungsgrund von anderen Koppelstangen am Polo recht gut.

Der Rest ist aber auch recht interessant ... einfach mal einlesen

Fahrwerkstechnik - Infos und Optimierung (Ibiza 6L1+6J, Cordoba 6L2, Polo 9N+6R, Fox, Fabia 6Y+5J, Audi A2+A1)

Zitat:
2.1.8. Koppelstangen

Die Koppelstangen verbinden den Frontstabi mit dem Federbein. Normalerweise gibt es selbst bei starken Tieferlegungen keine Probleme mit den Serienkoppelstangen. Bei starker Tieferlegung kann es unter umständen passieren, das trotzdem der Stabi an der Antriebswelle schleift. Das Problem lässt sich dann eventuell mit etwas (!) kürzere Koppelstangen vermeiden, andernfalls hilft nur ein anderer Stabi, z.B. von H&R.
TA Technix bietet kürzere an, jedoch sind die viel zu kurz! Deshalb welche mit 238mm Länge nehmen, die sind nur etwas kürzer und damit passt das ganze dann auch. Noch kürzere Koppelstangen passen laut Erfahrungsberichten dann oft gar nicht mehr bzw. können dazu führen, dass sich der Stabilisator verdreht, was dann wiederum zu einer Behinderung des Lenkeinschlags während des fahrens führen kann, also Vorsicht!
Zitat:
Empfehlung: Kauft euch verstärkte Koppelstangen von Meyle (HD), denn die haben größere Kugelköpfe und halten deshalb deutlich länger, bei vernachlässigbar geringem Mehrgewicht.
Die kürzeren Koppelstangen nur bei starker Tieferlegung verwenden, wenn ihr wirklich Schleifprobleme zur Antriebswelle habt oder aber wenn ihr bei der Tieferlegung ohne Stabiwechsel dessen Härte erhöhen wollt. Durch die kürzeren Koppelstangen verändert sich der Anlenkungshebel nämlich so, dass Stabilisatorwirkung stärker wird, folglich wird das Auto mehr untersteuern.
Für stufenlos verstellbare Härte des Frontstabis und bessere Einstellbarkeit der Diagonal-Radlasten empfehlen sich verstellbare Koppelstangen.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.11.13, 21:19   #6
Caravan-Raider
Weiß, wann geschaltet wird!
 
Benutzerbild von Caravan-Raider
Caravan-Raider ist offline  
Registriert seit: 19.03.13
Ort: 17213 Malchow
Modell: Vectra C Caravan
Motorcode: Z19DTH
Baujahr: 2006
Beiträge: 713
Standard AW: einstellbare Koppelstangen

Der erste Text trifft es ganz gut.


Naja der 2. Text ist bis zum ende des ersten Satzes auch ok, aber danach völliger blödsinn.
Um andere Stabilisatorwirkung zuerziehlen benötigt man einen mit einen anderen Durchmesser.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.11.13, 21:32   #7
BlackGhost
Rennfahrer
BlackGhost ist offline  
Registriert seit: 28.03.13
Modell: anderes Fahrzeug
Motorcode: OM 654
Baujahr: 1998
Beiträge: 1.204
Standard AW: einstellbare Koppelstangen

Klar, das schreibt er ja auch im Thread unter [2.1.7. Stabilisator] .. jedoch kann man halt wie er auch schreibt mit verstellbaren Koppelstangen die Einstellbarkeit vom Stabi noch weiter im Detail variieren.
Aber das trifft wohl eher für die Leute auf der Rennstrecke zu, bei einem Alltagsauto für die Straße ist das imo völliger Quatsch.

Würde mich aber interessieren ob Aftermarket Hersteller auch "verbesserte" Fahrwerksteile für den Vectra/Signum anbieten, wie z.B. Meyle mit der HD Sparte.
Hab ich noch gar nicht weiter nachgeforscht.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.11.13, 21:40   #8
Caravan-Raider
Weiß, wann geschaltet wird!
 
Benutzerbild von Caravan-Raider
Caravan-Raider ist offline  
Registriert seit: 19.03.13
Ort: 17213 Malchow
Modell: Vectra C Caravan
Motorcode: Z19DTH
Baujahr: 2006
Beiträge: 713
Standard AW: einstellbare Koppelstangen

ok, habe den link nicht weiter nachgesehn.

Also mir selber ist bisher nur Meyle aufgefallen welche verstärkte Teile anbieten.
Hab auch nichts vergleichbares bisher in unseren Teileprogramm gesehn was darauf hindeutet das es eine veränderte version zum Standart giebt bei anderen Herstellern.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.11.13, 01:03   #9
sonic
Probezeit vorbei!
 
Benutzerbild von sonic
sonic ist offline  
Registriert seit: 19.03.13
Modell: Vectra C Caravan
Motorcode: Z20NET
Baujahr: 2006
Beiträge: 122
Standard AW: einstellbare Koppelstangen

@Blackghost

Mapco bietet noch verstärkte Teile an, kann dir aber nix zur Qualität sagen, ich denke da ist Google dein Freund und Helfer.....
  Mit Zitat antworten
Alt 15.11.13, 06:15   #10
Lipodel
Probezeit vorbei!
 
Benutzerbild von Lipodel
Lipodel ist offline  
Registriert seit: 22.05.13
Ort: Burg bei Magdeburg
Modell: Signum
Motorcode: Z32SE
Baujahr: 2004
Beiträge: 215
Standard AW: einstellbare Koppelstangen

Okay. Also Blödsinn. Lieber verstärkte besorgen und Geldsparen. Denn schleifen tut bei mir nichts!
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2013, Vectra C - Signum Lounge