Zurück   VectraC Signum Lounge > Vectra C & Signum Lounge > "old"-cars
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.03.17, 16:43   #411
djcroatia
Moderator
Rennfahrer
 
Benutzerbild von djcroatia
djcroatia ist offline  
Registriert seit: 18.03.13
Ort: Pulheim / NRW
Modell: Vectra C GTS
Motorcode: Z32SE
Baujahr: 2003
Beiträge: 1.943
Standard AW: Kadett E GSI 16V Champion

Zitat:
Zitat von Plat00n Beitrag anzeigen
ich darf dabei zugucken und was lernen


Zugucken ist scheeeen
__________________
Vectra C GTS, Bj. 02/2003, Z32SE 3,2V6 mit 211 PS und Automatik, Prins VSI-Anlage
  Mit Zitat antworten
Alt 02.08.17, 21:55   #412
Plat00n
Moderator
Probezeit vorbei!
 
Benutzerbild von Plat00n
Plat00n ist offline  
Registriert seit: 28.06.13
Modell: Vectra C GTS
Motorcode: Z32SE
Baujahr: 2004
Beiträge: 295
Standard AW: Kadett E GSI 16V Champion

süßen Schokohasen



Die letzten Wochen und Tage war ich jeden Tag am Auto, mindestens 6 Stunden pro Tag. So LANGSAM kommt ICH dem ende entgegen. Alles weitere muss ne gute Freundin von mir machen, die ist Fahrzeuglackiererin und gibt dem Auto den letzten Finalen Spachtelstrich



Hier erstmal das vorläufige Ergebnis:



Zuerst das Heck. Es wurde komplett mit Schleifvlies angeschliffen, genauso wie der letzte winkel dieser verdammten Karosserie. Alleine die Innenseite der Motorhaube hat mich einen Tag nerven gekostet. Die Türen habe ich ebenfalls schon fertig, genauso wie die Hecklappe. Die ist entrostet und grundiert und ready to lack. Der Spoiler sowie die Stoßstangen sind ebenfalls Lackierfertig. Abschliessend muss ich sagen das nachdem ich fertig bin mit "anpatten" meine Hände unheimlich weich sind und jetzt 0,0% Hornhaut habe Hab aber jetzt nur ein Bild vom Heck.







Die A-Säule auf der Beifahrerseite ist jetzt ebenfalls fertig. Ordentlich durchgeschweisst, verzinnt, danach Epoxy Spachtel und dann die Feinarbeiten mit Feinspachtel. Fertig.







B-Säule Beifahrerseite auch fertig. Hat mich einiges an Nerven gekostet. Das neu eingeschweisste Blech lässt nicht so viel Platz für das Finale Spachteln. Beim ersten Versuch hab ich die Tür zu gemacht und es flog einem alles entgegen. Also alles wegschleifen, Spachtel drüberhauchen so das es trotzdem glatt ist, Tür zu, Passt!!!







Jetzt die Seitenwand. Sieht wild aus, ist es auch! Aber jetzt ist alles zu 90% Glatt und nicht mehr wellig. Die gute Steffi besorgt den rest und dann kann Lackiert werden. Ging mit herbe auf den Sack mit dem Epoxy Spachtel. Teilweise wollte er nicht hart werden, dann musste der ganze kram wieder runter geschliffen werden. Dann hatte ich die perfekte Mischung raus, danach fluppte es zuverlässig. Wehe das hält nicht!







Als nächstes die A-Säule auf der Fahrerseite. Total unspektakulär. Verzinnen, Epoxy, Feinspachtel, Glatt. Abhaken.







B-Säule! Im Gegensatz zur anderen Seite war hier viel Luft. Also Epoxyspachtel drauf, schleifen, danach zwei Ladungen Feinspachtel bis es glatt war. Der magische Moment als die Tür zugemacht wurde: Keine macken im Spachtel, Augenmaß hat diesmal geklappt







Jaja, die Fahrerseitenwand. Eine Hassliebe, Quasi. Hier kam echt dick der Epoxy Spachtel zum Einsatz. Durch das Punkt an Punkt schweissen hatte sich das Seitenteil verzogen. Unerfahrenheit straft zurecht! Zum Glück ist der Epoxy Spachtel dafür gemacht auch dicker aufgetragen zu werden im Gegensatz zu Polyester Spachtel. Den Leuten vom Korrosionsschutz-Depot glühen bestimmt immernoch die Ohren von meinen 1000 Fragen Aaaaaaaber ich denke mal es hat sich ausgezahlt! Immer wieder entfettet vorm Spachteln, vorher Brantho Korrux Nitrofest als Rostschutz Grundierung drauf das bloß nichts schief gehen kann. Ich denke es hat geklappt. Im Gegensatz zur Beifahrerseite kam nicht ganz soviel Polyesterspachtel zum Einsatz. Bin froh das sich das Thema für mich hoffentlich erstmal erledigt hat!







Sooooo, kommen wir nun zur heutigen Arbeit (02.08.2017)

Ich habe den kompletten Motorraum soweit fertig bekommen zum lackieren! Ich habe ALLE Roststellen die ersichtlich und erreichbar waren Blank geschliffen und anschließen mit Rostumwandler behandelt. Ich glaube das ich viel zu viel blech Blank gemacht habe und auch das ich zuviel Rostumwandler verwendet habe. Naja, ich wollte irgendwie sicher gehen das nirgendwo noch Rost sich versteckt. Aber ich muss ehrlich sagen das ich positiv überrascht bin! Es waren nirgendwo Durchrostungen zu sehen. Mal schauen wie lange das so bleibt! Alles was nicht lackiert werden soll hab ich dann eingepackt in Folie. Ich weis, alles kann ich so nicht erreichen, aber alles was sichtbar ist kann ich problemlos lackieren







Dann einmal den Scheinwerfer Rahmen vorne rechts







Und einmal links







Batterieblech und alles drum herum auf der Fahrerseite. Denk Querträger hab ich soweit es geht blank gemacht. Von innen wird er noch mit Fluid Film behandelt sobald der Motorraum lackiert wurde. Erfreulich das der Dome Rostfrei ist







Das ganze dann noch auf der Beifahrerseite. Das schlimmste waren zwei Roststellen am Dome wo der dicke Kabelstrang vom Motor zum Steuergerät den Lack bis aufs Blech aufgescheuert hat.









Wovon ich keine Bilder gemacht habe (weil vergessen) sind die Blanken Träger unten für den Kühler und die 16V Strebe von hinten. Da war von Werk aus nur Grundiert und deshalb alles voller Flugrost. Auch das wurde blank gemacht und mit Rostumwandler behandelt. Morgen wird dann alles sehr gründlich abgewaschen, getrocknet und dann abends mit Brantho Korrux Nitrofest in RAL 7011 lackiert. Dies wird auch die Farbe die der Kadett dann hinterher am Ganzen Blechkleid tragen wird



Puh, nun hab ich viel geschrieben. Ich hoffe es hat euch gefallen! Lasst Kommentare da und natürlich darf da auch ein kleines bisschen Kritik bei sein.....ein bisschen aber nur



Gruß Jannik



__________________
Dieselmotoren sind was für Schiffe
  Mit Zitat antworten
Alt 02.08.17, 22:24   #413
Wibo
Moderator
Weiß, wann geschaltet wird!
 
Benutzerbild von Wibo
Wibo ist offline  
Registriert seit: 19.03.13
Ort: Lüneburger Heide
Modell: Insignia
Motorcode: A20DTH
Baujahr: 2012
Beiträge: 625
Standard AW: Kadett E GSI 16V Champion

Jannik ich zieh meinen nicht vorhandenen Hut vor dir,

Was du an Kohle und vorallem Arbeit in ein im grunde altes Auto steckst Respekt,
Ich schraube auch gern aber ich denke den Aufwand hätte ich selbst mir ned gemacht.

Und auch das du deine "Fehler" so offen schreibst, viele andere hätten das einfach unter den Tisch gekehrt und verschwiegen.


Mach weiter so bin gespannt wenn du die erste Runde im fertigen Wagen drehen kannst
__________________
Mein Signum und Quad
  Mit Zitat antworten
Alt 02.08.17, 23:20   #414
Hoschfrosch
Probezeit vorbei!
 
Benutzerbild von Hoschfrosch
Hoschfrosch ist offline  
Registriert seit: 18.03.13
Ort: Leinburg OT Weißenbrunn (Nürnberger Land)
Modell: Vectra C Limo
Motorcode: Z22SE
Baujahr: 2002
Beiträge: 387
Standard AW: Kadett E GSI 16V Champion

Da macht sich einer wirklich viel Arbeit.... Ich finde es immer lobenswert, wenn alte Autos erhalten werden - egal, ob nun Opel, VW, oder BMW etc. Auf das Endergebnis bin ich echt gespannt - natürlich auch auf Fotos von der Lackiererin
  Mit Zitat antworten
Alt 02.08.17, 23:42   #415
Plat00n
Moderator
Probezeit vorbei!
 
Benutzerbild von Plat00n
Plat00n ist offline  
Registriert seit: 28.06.13
Modell: Vectra C GTS
Motorcode: Z32SE
Baujahr: 2004
Beiträge: 295
Standard AW: Kadett E GSI 16V Champion

@Wibo

Danke mein lieber Boris Ach du glaubst nicht wieviele Stunde ich in den letzten Wochen in der Halle verbracht habe. Viel bleibt liegen, Haushalt, die Haustiere sind viel alleine und auch meine Freundin muss viel verzichten. Dennoch unterstützt Sie mich wo sie kann und hilft sogar vormittags mit und fährt danach zur Spätschicht. Dieser Wagen ist mein Traum und ich kann mir nicht vorstellen sowas nochmal zu machen. Der Kadett soll was einzigartiges für mich werden. Und deshalb stecke ich da soviel Geld, arbeit und Zeit rein. Er wird danach kaum 6.000€ Wert sein. Aber für mich ist er dennoch unbezahlbar.

Das ich meine Fehler auch offen schreibe hat den grund das andere aus den fehlern lernen. Im Kadettforum z.B sind viele unterwegs die ebenfalls projekte haben. Ich bin auch immer über jeden Tipp dankbar.
Ich fieber der ersten fahrt dermaßen entgegen...

Wenn das Auto fertig ist werde ich eine Plakette anfertigen, nicht größer als das Adrema Schild auf dem Schloßträger. Darauf lass ich die Namen derer Gravieren die mein Projekt unterstützt haben. Gibt auch den ein oder anderen der hier aus dem Forum drauf stehen wird. Einer davon hat meinen Motor in der Garage

@Hoschfrosch

Auch ich freu mich immer wieder über restaurierte und gut erhaltene Youngtimer. Einfach ein erfrischendes Bild im Strasenverkehr!
Haha vielleicht krieg ich Sie dazu ein Selfie zu machen

Gruß Jannik
__________________
Dieselmotoren sind was für Schiffe
  Mit Zitat antworten
Alt 03.08.17, 06:27   #416
Hoschfrosch
Probezeit vorbei!
 
Benutzerbild von Hoschfrosch
Hoschfrosch ist offline  
Registriert seit: 18.03.13
Ort: Leinburg OT Weißenbrunn (Nürnberger Land)
Modell: Vectra C Limo
Motorcode: Z22SE
Baujahr: 2002
Beiträge: 387
Standard AW: Kadett E GSI 16V Champion

Zitat:
Zitat von Plat00n Beitrag anzeigen
@Wibo

Haha vielleicht krieg ich Sie dazu ein Selfie zu machen

Gruß Jannik
Machste einfach heimlich beim lackieren - schön mit feuchtem glänzden Lack auf dem Auto im Hintergrund
  Mit Zitat antworten
Alt 03.08.17, 06:53   #417
djcroatia
Moderator
Rennfahrer
 
Benutzerbild von djcroatia
djcroatia ist offline  
Registriert seit: 18.03.13
Ort: Pulheim / NRW
Modell: Vectra C GTS
Motorcode: Z32SE
Baujahr: 2003
Beiträge: 1.943
Standard AW: Kadett E GSI 16V Champion

Moin Jannik,

10 von 10 Punkten für dein Durchhaltevermögen und deine Arbeit am Kadett.
Der Wagen wird definitiv mega gut aussehen wenn er fertig wird.

VG Mirko
__________________
Vectra C GTS, Bj. 02/2003, Z32SE 3,2V6 mit 211 PS und Automatik, Prins VSI-Anlage
  Mit Zitat antworten
Alt 03.08.17, 08:40   #418
Krümel
Moderator
Probezeit vorbei!
 
Benutzerbild von Krümel
Krümel ist offline  
Registriert seit: 18.03.13
Ort: Petershagen
Modell: Signum
Motorcode: Z20NET
Baujahr: 2006
Beiträge: 161
Standard AW: Kadett E GSI 16V Champion

Kann mich nur anschließen. Respekt. Ich denke die Geduld hätt ich nicht. Hat man ja an meinem 5er gesehen. So weit gemacht das er fährt und technisch top Is und dann aufgehört weil fährt ja nee top weiter so.

Bin auf weitere Fotos und Geschichten gespannt.


Sagt mein Apfel Telefon
__________________
Coming soon
  Mit Zitat antworten
Alt 03.08.17, 21:54   #419
Plat00n
Moderator
Probezeit vorbei!
 
Benutzerbild von Plat00n
Plat00n ist offline  
Registriert seit: 28.06.13
Modell: Vectra C GTS
Motorcode: Z32SE
Baujahr: 2004
Beiträge: 295
Standard AW: Kadett E GSI 16V Champion

Hallo Fans!

Weiter geht's im Galopp!

Motorraum ist fertig lackiert! Morgen folgen die Innenseiten von Motorhaube, Heckklappe und Türen

Gruß Jannik



__________________
Dieselmotoren sind was für Schiffe
  Mit Zitat antworten
Alt 14.08.17, 21:33   #420
Plat00n
Moderator
Probezeit vorbei!
 
Benutzerbild von Plat00n
Plat00n ist offline  
Registriert seit: 28.06.13
Modell: Vectra C GTS
Motorcode: Z32SE
Baujahr: 2004
Beiträge: 295
Standard AW: Kadett E GSI 16V Champion

Hallo Leute!



Weiter geht es im Text!



Habe den Motorraum abgedeckt damit beim lackieren der restlichen Karosserie kein Nebel auf den Lack kommt.







Dann Kofferraumöffnung...







..und die Türausschnitte mit den Fenstern hinten







Dann kam die erste Schicht Lack.











Die Heckklappe ist auch von innen fertig







Und nochmal von schräg vorne







Die Haube frisch im Lack











Ich habe gestern nochmal der Karosserie zwei schichten Lack spendiert, nun ist alles richtig gedeckt und nichts scheint mehr durch. Jetzt sieht man nochmal leicht wo noch minimal gespachtelt werden muss. Das konnte man vorher nicht so gut sehen! Aber das ist ja das gute das man direkt über das Brantho Korrux spachteln kann. Danach wieder lack drauf und fertig Ich hätte gerne noch mehr Fotos gemacht aber der Lack zieht ziemlich schnell an und da war zwischendurch keine Zeit. Ich war vorhin nochmal beim Auto gucken und es sieht einfach nur abartig geil aus. Das grau ist in real viel dunkler als auf den Fotos. Denke mal das kommt erst richtig zur Geltung wenn der Tiger draußen auf dem Hof steht



Achja, zwei dinge sind mir aufgefallen die es noch gilt zu klären:



1: Ich muss beim Korrosionsschutz Depot anfragen ob es matten Klarlack gibt der sich mit dem BK Nitrofest verträgt und diesen Kratzer resistenter macht. Wenn man mit nem Fingernagel irgendwo gegen kommt dann hat man nen hellen streifen der nicht mehr weg geht



2: Brauch ich für Kunststoff einen Primer oder kann ich das BK Nitrofest direkt auf Kunststoff lackieren



Wie immer, lasst euch aus



Gruß Jannik
__________________
Dieselmotoren sind was für Schiffe
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2013, Vectra C - Signum Lounge