Zurück   VectraC Signum Lounge > Vectra C & Signum Lounge > Kraftstoff - Motor - Abgas
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.07.13, 21:29   #11
AlterSack
Fahranfänger
 
Benutzerbild von AlterSack
AlterSack ist offline  
Registriert seit: 03.05.13
Ort: Kleinostheim
Modell: Insignia
Motorcode: A20DTH
Baujahr: 2012
Beiträge: 31
Standard AW: Drallklappen, Raildruck unplausibel

Soweit ich weiß, dienen die Drallklappen dazu, die schlechte Durchmischung des Kraftstoff-Luft Gemisches bei niedrigen Drehzahlen durch mehr Verwirbelung zu verbessern, um so eine effektivere Nutzung des vorhandenen Kraftstoffs zu erzielen.
Bei höheren Drehzahlen ist die Strömungsgeschwindigkeit hoch genug, um eine gute Verwirbelung zu erreichen.

Also stellen die Drallklappen sich bei niedrigen Drehzahlen quer, bei hohen Drehzahlen längs in den Luftstrom.

Richtig??

Da das auch generell den Schadstoffausstoß des Motors verbessert, werde ich die Drallklappen drinne lassen. Auch für den Fall, dass mal einer aus der Rennleitung auf dumme Ideen kommt, und tatsächlich herausfinden sollte, dass es sich hier um eine Veränderung des Schadstoffverhaltens, und somit um Steuerhinterziehung handelt.
Und da es hier nur um Kleckerbeträge geht, wird das ja richtig hart bestraft.

Hinterzogene Millionen sind ja im Gegensatz nur ein Kavaliersdelikt....!

Ach ja: jetzt ist auch mindestens 1 Injektor hin.

Mal sehen, was noch so auftaucht....
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sich beim Hersteller meiner Tastatur beschweren!


Opel Signum 1.9 CDTI Elegance, AT6 (AF40), Mj. 2005 VFL, immerhin mit Federn und den OPC 19ern,
Zafira B 1.9 CDTI ganz nackich!

Me!
  Mit Zitat antworten
Alt 29.07.13, 21:41   #12
BlackGhost
Rennfahrer
BlackGhost ist offline  
Registriert seit: 28.03.13
Modell: anderes Fahrzeug
Motorcode: OM 654
Baujahr: 1998
Beiträge: 1.204
Standard AW: Drallklappen, Raildruck unplausibel

Der Ansaugkrümmer inkl. den Drallklappen gibts ja noch für relativ schmales Geld .. wenn man den Stellmotor wieder verwenden kann.

Aufwändig ist nur der Einbau .. aber für einen versierten Schrauber kein Problem.


Den Zahnriehmen gleich mit wechseln?


  Mit Zitat antworten
Alt 30.07.13, 16:32   #13
AlterSack
Fahranfänger
 
Benutzerbild von AlterSack
AlterSack ist offline  
Registriert seit: 03.05.13
Ort: Kleinostheim
Modell: Insignia
Motorcode: A20DTH
Baujahr: 2012
Beiträge: 31
Standard AW: Drallklappen, Raildruck unplausibel

Zitat:
Zitat von Marvel Beitrag anzeigen
Muss man die denn nicht ausprogrammieren lassen?
Ich muss sagen das dass Drehmoment von untenraus mit funktionierenden Dralklappen schon nicht besonders dolle ist ich will garnicht wissen wie es kmplett ohne ist...
Wenn Du, wie ich, von der eher leistungsschwachen Fraktion kommst (Z22SE), ist das Drehmoment und der Zug des Z19DTH schon völlig in Ordnung. Obwohl ich gestehe, so 30-50 Pferdchen und auch ein paar Neptunmeter mehr würden mich schon reizen!

Ich will gar nix rausprogrammieren lassen. Es bleibt so, wie es ist. Wenn es mir die nächsten 200.000 km auch noch durchhält, ist doch alles in Butter! Vielleicht gewinne ich ja mal im Lotto. Dann werden alle Verschleißteile erneuert und gut iss'.
Ich weiß - ein neuerer Gebrauchter ist besser - aber ich hänge nun mal an meinem alten Schei**...


Und @ BlackGhost: Danke! Aber ob mein Kumpel noch 'ne Anleitung braucht? Wenn ja, war ich das letztemal dort.... :nea:
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sich beim Hersteller meiner Tastatur beschweren!


Opel Signum 1.9 CDTI Elegance, AT6 (AF40), Mj. 2005 VFL, immerhin mit Federn und den OPC 19ern,
Zafira B 1.9 CDTI ganz nackich!

Me!

Geändert von AlterSack (30.07.13 um 16:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 30.07.13, 16:35   #14
Marvel
Rennfahrer
 
Benutzerbild von Marvel
Marvel ist offline  
Registriert seit: 20.03.13
Ort: Malle
Modell: anderes Fahrzeug
Motorcode: Z20NET
Baujahr: 1998
Beiträge: 1.209
Standard AW: Drallklappen, Raildruck unplausibel

Naja ich mein nur ich bin von Dieseln anderes gewohnt, bin öfters mal die alten PumpeDüse Diesel von VW Gefahren und da sind Welten zwischen, mag aber auch daran liegen das der DTH ein 16V ist was für das Drehmoment von unten ja eig Gift ist.


Gesendet via Tapatalk @ iPhone
__________________
Guckst du hier, siehst du Bildas!

¡¡¡ɟdoʞ ʇɥǝʇs ʇlǝʍ ǝıp pun
  Mit Zitat antworten
Alt 30.07.13, 16:39   #15
AlterSack
Fahranfänger
 
Benutzerbild von AlterSack
AlterSack ist offline  
Registriert seit: 03.05.13
Ort: Kleinostheim
Modell: Insignia
Motorcode: A20DTH
Baujahr: 2012
Beiträge: 31
Standard AW: Drallklappen, Raildruck unplausibel

Naja, Erst mal kann man ja keinen Diesel mit 'nem Benziner vergleichen. Auch nicht, was die Leistungskurven angeht. Aber darüber sollten wir uns hier ja zum Großteil einige sein.

Aber dass ein Vierventiler mit Zwangsgebläse ein schwächeres Drehmoment hätte als ein 2-Ventiler...???
Bin ich mir nicht so sicher.
Und durch die Raileinspritzung mit den hohen Drücken und der daraus resultierenden Zerstäubung des Diesels mit der gleichzeitig durch die Drallklappen verwirbelten Ansaugluft bin ich schon der Meinung, dass diese Technik mehr Spaßfaktor hat....

Vielleicht liege ich ja falsch????

Ach ja - ich überlege mir, bei der Gelegenheit gleich das AGR mitmachen zu lassen....
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sich beim Hersteller meiner Tastatur beschweren!


Opel Signum 1.9 CDTI Elegance, AT6 (AF40), Mj. 2005 VFL, immerhin mit Federn und den OPC 19ern,
Zafira B 1.9 CDTI ganz nackich!

Me!
  Mit Zitat antworten
Alt 30.07.13, 18:04   #16
BlackGhost
Rennfahrer
BlackGhost ist offline  
Registriert seit: 28.03.13
Modell: anderes Fahrzeug
Motorcode: OM 654
Baujahr: 1998
Beiträge: 1.204
Standard AW: Drallklappen, Raildruck unplausibel

Die alten PD-Motoren waren schon sehr geil und da war auch noch Potential.
Bosch hatte hier noch etwas weiter geforscht .. Pumpe/Düse Injektor mit Piezo Aktor
Die PD-Motoren arbeiteten auch mit einem deutlich höheren Druck als die CR-Motoren, das hat sich erst viel später angeglichen.
Neben den Mehrkosten haben die strengeren Abgasnormen dann zu einem Aus der PD Motoren geführt.

Am "lustigsten" finde ich ja .. das bei den PD-Motoren fast aussschließlich Zahnriehmen verwendet wurde, diese können die höheren Belastungen der PD-Elemente besser abfangen als eine Steuerkette, die sich zwangsläufig gelängt hätte

ohoh schon wieder soweit offtopic

Geändert von BlackGhost (30.07.13 um 18:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 30.07.13, 18:43   #17
Marvel
Rennfahrer
 
Benutzerbild von Marvel
Marvel ist offline  
Registriert seit: 20.03.13
Ort: Malle
Modell: anderes Fahrzeug
Motorcode: Z20NET
Baujahr: 1998
Beiträge: 1.209
Standard AW: Drallklappen, Raildruck unplausibel

Ich meinte nur das 4-Ventilmotoren ein schlechteres Drehmoment von unten raus haben, bestes Beispiel hier ist Honda mit ihrem V-Tec da werden bis ca. 4000 u/min 2 Ventile gesperrt damit das Drehmoment von untenraus besser wird.
AGR mitmachen? Lass es ausprogrammieren hat nur Vorteile und kostet weniger als ein neues.


Gesendet via Tapatalk @ iPhone
__________________
Guckst du hier, siehst du Bildas!

¡¡¡ɟdoʞ ʇɥǝʇs ʇlǝʍ ǝıp pun
  Mit Zitat antworten
Alt 30.07.13, 22:33   #18
AlterSack
Fahranfänger
 
Benutzerbild von AlterSack
AlterSack ist offline  
Registriert seit: 03.05.13
Ort: Kleinostheim
Modell: Insignia
Motorcode: A20DTH
Baujahr: 2012
Beiträge: 31
Standard AW: Drallklappen, Raildruck unplausibel

Zitat:
Zitat von Marvel Beitrag anzeigen
...
AGR mitmachen? Lass es ausprogrammieren hat nur Vorteile und kostet weniger als ein neues.


Gesendet via Tapatalk @ iPhone
Steuerhinterziehung.

Nee. Das mache ich nicht. Hat mir knapp 50.000 km keine Schwierigkeiten gemacht. Sollte wenigstens auch wieder 50.000 km halten.

Wenn nicht, kann ich ja immer noch kriminell werden.....
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sich beim Hersteller meiner Tastatur beschweren!


Opel Signum 1.9 CDTI Elegance, AT6 (AF40), Mj. 2005 VFL, immerhin mit Federn und den OPC 19ern,
Zafira B 1.9 CDTI ganz nackich!

Me!
  Mit Zitat antworten
Alt 31.07.13, 07:08   #19
Wibo
Moderator
Weiß, wann geschaltet wird!
 
Benutzerbild von Wibo
Wibo ist offline  
Registriert seit: 19.03.13
Ort: Lüneburger Heide
Modell: Insignia
Motorcode: A20DTH
Baujahr: 2012
Beiträge: 625
Standard AW: Drallklappen, Raildruck unplausibel

agr ausprogrammieren ist nicht zwangsläufig auch minderung der abgasnorm!

der 1,9cdti schafft ja auch (mit bestimmten Steuergerät) OHNE dpf die euro 4 !
__________________
Mein Signum und Quad
  Mit Zitat antworten
Alt 01.08.13, 22:55   #20
AlterSack
Fahranfänger
 
Benutzerbild von AlterSack
AlterSack ist offline  
Registriert seit: 03.05.13
Ort: Kleinostheim
Modell: Insignia
Motorcode: A20DTH
Baujahr: 2012
Beiträge: 31
Standard AW: Drallklappen, Raildruck unplausibel

Nicht, dass ich mich jetzt mit Strickmütze, Wollsocken und gehäkelte Unterhosen vor mein Tofu setzen würde, aber ein bißchen Rücksicht gegenüber meiner und Euer aller Umwelt täte schon gut. Und wenn es nur ein bißchen Verminderung der Feinstaubbelastung ist.

Mein grünes Gewissen lässt mich ruhig schlafen....

Unabhängig davon bin ich ein genauso verrückter Auto Freak, wie die meisten hier.

Nur eben ein bißchen legaler als früher....
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sich beim Hersteller meiner Tastatur beschweren!


Opel Signum 1.9 CDTI Elegance, AT6 (AF40), Mj. 2005 VFL, immerhin mit Federn und den OPC 19ern,
Zafira B 1.9 CDTI ganz nackich!

Me!
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2013, Vectra C - Signum Lounge