Zurück   VectraC Signum Lounge > Vectra C & Signum Lounge > Fahrdynamik
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.10.13, 10:41   #11
Driver
Gäste
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Tieferlegungsfedern

erwarte nicht zu viel, wenn die 19 Zöller bei dem 3,2er schon ab Werk drauf waren dann ist er auch schon 2 cm tiefer als andere. Bei mir war die Tieferlegung dann auch dementsprechend magerer ausgefallen. Knapp 2 cm ist er tiefer geworden und bei den Federn waren 35mm angegebenen. Hätte ich jetzt noch das Schlechtwegekit hinten verbaut dann wäre er so geblieben wie vorher und ich hätte mir den ganzen aufwand auch sparen können! Komfort ist eh mit den 19 Zöllern nich so dolle, ich merk es grad wieder wie gut plötzlich mit den 16er Winterschlappen der Komfort doch sein kann!!
  Mit Zitat antworten
Alt 28.10.13, 11:01   #12
Gladi
Probezeit vorbei!
 
Benutzerbild von Gladi
Gladi ist offline  
Registriert seit: 17.10.13
Ort: Hardegsen
Modell: Insignia
Motorcode: A20DTH
Baujahr: 2013
Beiträge: 275
Standard AW: Tieferlegungsfedern

Ja meine 19er sind ab Werk drauf gewesen stehen auf jeden Fall in der Neuwagenbestellung drauf die ich von dem Auto mitbekommen habe.

Also sind die die mit 19 Zoll als Neuwagen ausgestattet waren schon 20mm tiefer, ist bei OPC Modellen ja auch so. Dann kommt er ja nur noch knappe 35mm runter wenn ich wieder KAW nehmen würde. Ich hab mal sporadisch gemessen bis die Kotflügelkante am Reifen stehen würde brauchte ich 40mm. Dann würden die KAW Federn ja schon doch die richtige Wahl sein...
  Mit Zitat antworten
Alt 28.10.13, 12:01   #13
gonzo86
Weiß, wann geschaltet wird!
 
Benutzerbild von gonzo86
gonzo86 ist offline  
Registriert seit: 19.03.13
Ort: GB
Modell: Insignia
Motorcode: Y20DTH
Baujahr: 2005
Beiträge: 893
Standard AW: Tieferlegungsfedern

Aber meinste nicht das die dann auch wieder schleifen?
__________________
Outstanding Сasual Dating
  Mit Zitat antworten
Alt 28.10.13, 15:35   #14
Gladi
Probezeit vorbei!
 
Benutzerbild von Gladi
Gladi ist offline  
Registriert seit: 17.10.13
Ort: Hardegsen
Modell: Insignia
Motorcode: A20DTH
Baujahr: 2013
Beiträge: 275
Standard AW: Tieferlegungsfedern

Das denke ich schon deswegen wollte ich die nicht nehmen und lieber einen anderen Hersteller nehmen der vieleicht nicht ganz so tief ist. Deswegen ja die Überlegung H&R in 40mm zu nehmen. Wo aber wieder das Problem ist das die nicht keilförmig sind....
  Mit Zitat antworten
Alt 28.10.13, 15:41   #15
Marvel
Rennfahrer
 
Benutzerbild von Marvel
Marvel ist offline  
Registriert seit: 20.03.13
Ort: Malle
Modell: anderes Fahrzeug
Motorcode: Z20NET
Baujahr: 1998
Beiträge: 1.209
Standard Tieferlegungsfedern

Ich weiß nicht wie alle immer drauf kommen das es mit Tieferlegung schleifen kann.
Das Schleifen ansich hat nichts mit der Tieferlegung Zutun, man setzt ja nur den Ruhepunkt der Karosse ein Stück tiefer, an der eigentlichen Achsgeometrie ändert man ja mit Federn nichts.
Also wenn's vorher nicht geschliffen hat wird es das danach auch nicht tun und umgekehrt...
Wenn man ein Gewindefahrwerk o.ä. Einbaut sieht das natürlich etwas anders aus weil diese Dämpfer Können von der Baugrösse her kürzer sein als die originalen Dämpfer, was bei vielen sportfahrwerken aber nicht der Fall ist, da ist meist einfach nur die Kolbenstange kürzer um die Federvorspannung der kürzeren Tuningfeder zu erhöhen.

Das Schleifen in den Radhäusern wurde übrigens original dadurch verhindert das ab 18 Zoll kürzere Spurstangen verbaut wurden.


Gesendet via Tapatalk @ iPhone
__________________
Guckst du hier, siehst du Bildas!

¡¡¡ɟdoʞ ʇɥǝʇs ʇlǝʍ ǝıp pun

Geändert von Marvel (28.10.13 um 15:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 28.10.13, 17:23   #16
gonzo86
Weiß, wann geschaltet wird!
 
Benutzerbild von gonzo86
gonzo86 ist offline  
Registriert seit: 19.03.13
Ort: GB
Modell: Insignia
Motorcode: Y20DTH
Baujahr: 2005
Beiträge: 893
Standard AW: Tieferlegungsfedern

Theorie und Praxis...!
Theoretisch sollte meiner auch mit den H&R Federn vorne und hinten um ungefähr das gleiche Maß runterkommen...is er aber nicht...ich hab eine extreme keilform die ich so nie gewollt habe. Einige konnten es ja beim Loungetreffen in Thüringen begutachten, ich kann hinten ohne Probleme eine Schachtel Zigaretten auf den Reifen legen, vorne hingegen sitzt die Radlaufkante kurz über dem Reifen.
Ich fast sagen meine Tieferlegungsrate dürfte so -15/+10 (VA/HA) sein.
Also ich hab den Eindruck das der Wagen mit den H&R Federn bei mir hinten höher ist als mit den originalen GTS Federn.
__________________
Outstanding Сasual Dating
  Mit Zitat antworten
Alt 28.10.13, 18:05   #17
nobbilie
Probezeit vorbei!
 
Benutzerbild von nobbilie
nobbilie ist offline  
Registriert seit: 19.03.13
Ort: Haag a. d. Amper
Modell: Vectra C Caravan
Motorcode: Z19DTH
Baujahr: 2008
Beiträge: 449
Standard AW: Tieferlegungsfedern

Zitat:
Zitat von gonzo86 Beitrag anzeigen
Theorie und Praxis...!
Theoretisch sollte meiner auch mit den H&R Federn vorne und hinten um ungefähr das gleiche Maß runterkommen...is er aber nicht...ich hab eine extreme keilform die ich so nie gewollt habe. Einige konnten es ja beim Loungetreffen in Thüringen begutachten, ich kann hinten ohne Probleme eine Schachtel Zigaretten auf den Reifen legen, vorne hingegen sitzt die Radlaufkante kurz über dem Reifen.
Ich fast sagen meine Tieferlegungsrate dürfte so -15/+10 (VA/HA) sein.
Also ich hab den Eindruck das der Wagen mit den H&R Federn bei mir hinten höher ist als mit den originalen GTS Federn.
Bei mir wars im endeffekt so das ich vorn -40 und hinten gefühlt -45 hatte so hing er dann irgendwann hinten durch...
ich denke es spielt auch viel ne große rolle das gts und limo einfach um einiges leichter auf der HA sind...und wenn du dann die federn für eine höhere achslast hast kommt er hinten einfach nicht nach unten...
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  Mit Zitat antworten
Alt 28.10.13, 18:12   #18
gonzo86
Weiß, wann geschaltet wird!
 
Benutzerbild von gonzo86
gonzo86 ist offline  
Registriert seit: 19.03.13
Ort: GB
Modell: Insignia
Motorcode: Y20DTH
Baujahr: 2005
Beiträge: 893
Standard AW: Tieferlegungsfedern

Achslast stimmt laut der abe, die ist ja sowieso nur vorne unterschiedlich, hinten dürfte die bei GTS und Limo identisch sein.
Laut der aufgedruckten Nummer sind es auch Federn für den GTS.
Also keine Ahnung was da schief gegangen ist. Ich denke schon länger über das pressen der Federn nach.

Was allerdings auch aus der abe hervorgeht ist, das es für den GTS/Limo zwei verschiedene arten Federn gibt, bei der einen ist der Draht der Feder stärker und ich denke die werde ich erwischt haben.
__________________
Outstanding Сasual Dating

Geändert von gonzo86 (28.10.13 um 18:29 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 28.10.13, 18:35   #19
Gladi
Probezeit vorbei!
 
Benutzerbild von Gladi
Gladi ist offline  
Registriert seit: 17.10.13
Ort: Hardegsen
Modell: Insignia
Motorcode: A20DTH
Baujahr: 2013
Beiträge: 275
Standard AW: Tieferlegungsfedern

Zitat:
Zitat von Marvel Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht wie alle immer drauf kommen das es mit Tieferlegung schleifen kann.
Das Schleifen ansich hat nichts mit der Tieferlegung Zutun,

Gesendet via Tapatalk @ iPhone
Also ich finde das Tieferlegen wohl was mit schleifen zu tun hat. Weil wenn ich mein Auto tiefer lege um einen Wert x und dann hinterher mein Rad nicht mehr genug Platz hat sichim Radkasten zu drehen schleift es. Oder hab ich da was flasch auf dem Schirm??? Auch wenn es nur beim wenden oder starken Bodenwellen ist aber schleifen ist nun mal schleifen. Und das ist in jedem Fall weder gut für den Reifen noch für die Karrosse auch wenns nur nen Plastikinnenradlauf ist. So schon oft passiert im meinem Leben also komm mir nicht damit das nen tiefergelegtes Auto nicht schleift, son Quatsch! :rofl:

Man muss einem Rad schon noch genug Platz lassen um sich berührungsfrei zu drehen, also einen Kompromiss aus Optik Fahrverhalten und Freigängigkeit eingehen.

Geändert von Gladi (28.10.13 um 18:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 28.10.13, 18:42   #20
Marvel
Rennfahrer
 
Benutzerbild von Marvel
Marvel ist offline  
Registriert seit: 20.03.13
Ort: Malle
Modell: anderes Fahrzeug
Motorcode: Z20NET
Baujahr: 1998
Beiträge: 1.209
Standard Tieferlegungsfedern

Naja die Tieferlegung ansich kann ja variieren, ich sag mal da macht ja auch der Verwendete Stahl für die Federn nen Unterschied, H&R sollen da ja eig ziemlich genau sein was die angegeben Tieferlegung angeht.
Kann man Federn eig umtauschen wenn sie nicht die angegeben Maße Schaft?

@Gladi

Wie soll das denn funktionieren?
Wenn ich ein Auto ausschließlich mit Federn tieferlege ist der Weg den das Rad im Radhaus beim Einfedern macht genau der gleiche wie vorher, es sei denn man kürzt die originalen Endanschläge wie ein großer....


Gesendet via Tapatalk @ iPhone
__________________
Guckst du hier, siehst du Bildas!

¡¡¡ɟdoʞ ʇɥǝʇs ʇlǝʍ ǝıp pun
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2013, Vectra C - Signum Lounge