Zurück   VectraC Signum Lounge > Vectra C & Signum Lounge > Fahrdynamik
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.11.13, 15:40   #11
Elvis
Probezeit vorbei!
 
Benutzerbild von Elvis
Elvis ist offline  
Registriert seit: 09.06.13
Modell: Vectra C Caravan
Motorcode: Z20NET
Baujahr: 2004
Beiträge: 215
Standard AW: Unterschiede bei ABS, TC und ESP

Zitat:
Zitat von Elvis Beitrag anzeigen
Auf dem Steuergerät für die Bremse stehen glaube ich Hinweise über die vorhandenen Funktionen,ich schaue heute nachmittag mal nach.

So habe gerade mal nachgesehen,auf dem Steuergerät ist ja ein Aufkleber,dort steht bei mir:
TC
ABS
EBC (Elektronisch Bremskraftverteilung)

Fahrzeuge ohne ESP erkennt man übrigens daran,das die Bremsleitungen zum ABS-Block starre Leitungen sind.Fahrzeuge mit ESP haben da kurze Flexschläuche dazwischen.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.11.13, 18:20   #12
DreamCatcher88
Chef
Weiß, wann geschaltet wird!
 
Benutzerbild von DreamCatcher88
DreamCatcher88 ist offline  
Registriert seit: 18.03.13
Modell: Signum
Motorcode: Z22YH
Baujahr: 2005
Beiträge: 608
Standard AW: Unterschiede bei ABS, TC und ESP

Zitat:
Zitat von Elvis Beitrag anzeigen
Deinen Test mit angezogener Handbremse oder einen Burnout habe ich noch nie gemacht,vielleicht ist das der Grund warum ich bei keinem meiner Autos jemals die Kupplung wechseln mußte,trotz Laufleistungen von über 200tkm.
Hach ja... Ich bin jung und da hat man ab und zu eben noch Spaß.

Aber das gleiche kann ich auch zurückwerfen...
dadurch, dass ich keine 200ps und 320 Nm habe, drehen bei mir im 2. und 3. Gang nicht die Räder sinnlos durch, was wohl mit ein Grund ist, dass das die Reifen so lange hielten....

Und da werden mir wohl viele zustimmen, dass das:
Zitat:
Erst wenn es wieder geradeaus geht,beschleunigt er wieder.Über 60Km/h drehen die Räder allerdings mächtig durch,wenn es z.B. nass ist.
nicht normal ist... Weiterhin fahre ich mit selbigen Reifen, nur in 19" durch die gegend und ein durchdrehen der Räder ist mir bei KEINER Fahrweise (selbst wenn man es provziert) vorgekommen. Und da du keinen Reifenhersteller erwähnt hattest (darum ging es ja auch nicht), bestand die Möglichkeit, dass es an einem Billigreifen liegen könnte. So viel dazu.

Und ich fahre in den Kreiseln hier in der Gegend nicht mit 40-60 km/h... (geschweige denn kann ich zügig beschleunigen, was die TC aber verhindern soll?!?)
noch dazu, dass das hier gilt:
Zitat:
Bei Ausfahrt ist besonders auch auf "querende" Radfahrer zu achten, die auf bzw. neben der Fahrbahn in der gleichen Richtung fahren. Diese haben nach § 9 Absatz 3 StVO Vorrang. Auch auf "querende" Fußgänger haben ausfahrende Fahrzeuge als Abbieger besondere Rücksicht zu nehmen und gegebenenfalls anzuhalten (vgl. § 9 Abs. 3 StVO).
kann ich nicht mit mehr als 30km/h (im 2. Gang und die danach folgende Beschleunigung bringt auch nichts zum durchdrehen geschweige denn kastriert das Steuergerät die Leistung, noch greift die TC ein, weil dann blinkt das Lämpchen dazu im Tacho) einen Kreisel verlassen, da sonst alles an mir vorbeirauscht... Noch dazu, dass ich weiß, wie ich (als Fahrradfahrer) und andere schon recht zügig unterwegs sind.

Bevor der Wagen die 200tkm erreicht, haben Salz und Witterung ihr übriges zum allgemeinzustand beigetragen, so dass ich den Wagen dann nicht mehr fahren werde.

Ansonsten BTT!
__________________
zu meiner Fotohomepage:
AP-Photogallery

  Mit Zitat antworten
Alt 08.11.13, 20:42   #13
Haupi
Weiß, wann geschaltet wird!
 
Benutzerbild von Haupi
Haupi ist offline  
Registriert seit: 14.04.13
Modell: Vectra C Caravan
Motorcode: Z19DTH
Baujahr: 2006
Beiträge: 664
Standard AW: Unterschiede bei ABS, TC und ESP

Zitat:
Zitat von Elvis Beitrag anzeigen
So habe gerade mal nachgesehen,auf dem Steuergerät ist ja ein Aufkleber,dort steht bei mir:
TC
ABS
EBC (Elektronisch Bremskraftverteilung)

Fahrzeuge ohne ESP erkennt man übrigens daran,das die Bremsleitungen zum ABS-Block starre Leitungen sind.Fahrzeuge mit ESP haben da kurze Flexschläuche dazwischen.
Dann habe ich wohl einen ohne ESP.
An alle die die Sport Taste haben.
Könnt ihr das ESP ausschalten?



Sent from my iPhone using Tapatalk
  Mit Zitat antworten
Alt 08.11.13, 21:30   #14
Elvis
Probezeit vorbei!
 
Benutzerbild von Elvis
Elvis ist offline  
Registriert seit: 09.06.13
Modell: Vectra C Caravan
Motorcode: Z20NET
Baujahr: 2004
Beiträge: 215
Standard AW: Unterschiede bei ABS, TC und ESP

Zitat:
Zitat von Haupi Beitrag anzeigen
Dann habe ich wohl einen ohne ESP.
An alle die die Sport Taste haben.
Könnt ihr das ESP ausschalten?



Sent from my iPhone using Tapatalk
Echt?
Mach doch mal ein Foto von den Leitungen am ABS Block

Um sicher zu sein,kannst Du eine Anfrage an Opel schicken,die können Dir genau sagen ob Dein Auto ESP hat oder nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.11.13, 21:47   #15
DreamCatcher88
Chef
Weiß, wann geschaltet wird!
 
Benutzerbild von DreamCatcher88
DreamCatcher88 ist offline  
Registriert seit: 18.03.13
Modell: Signum
Motorcode: Z22YH
Baujahr: 2005
Beiträge: 608
Standard AW: Unterschiede bei ABS, TC und ESP

Zitat:
Zitat von Haupi Beitrag anzeigen
An alle die die Sport Taste haben.
Könnt ihr das ESP ausschalten?
Können sie nicht, auch wenn es laut TIS im Vectra C/Signum gehen soll.

Funktion wurde erst im Astra H umgesetzt.
__________________
zu meiner Fotohomepage:
AP-Photogallery

  Mit Zitat antworten
Alt 08.11.13, 21:47   #16
Elvis
Probezeit vorbei!
 
Benutzerbild von Elvis
Elvis ist offline  
Registriert seit: 09.06.13
Modell: Vectra C Caravan
Motorcode: Z20NET
Baujahr: 2004
Beiträge: 215
Standard AW: Unterschiede bei ABS, TC und ESP

Zitat:
Zitat von DreamCatcher88 Beitrag anzeigen
Ansonsten BTT!
Guter Vorschlag,seltsam das er von Dir kommt,denn Dein erster Post hatte mit dem Thema rein gar nichts zu tun.Vielleicht habe ich das ja in den falschen Hals bekommen,mir kam es aber so vor als würdest Du mir unterstellen ich würde Billigreifen fahren,und bei meinem schwachbrüstigen 2,0T vom 3. in den 2. Gang runterschalten und Vollgas geben damit ich die Räder zum Durchdrehen bekomme.
Gleichzeitig ein Bild zu posten auf dem Du einen wirklich tollen Burnout machst(was meiner Meinung nach zumindest bei einem Fronttriebler immer etwas peinlich wirkt),finde ich lustig.
Auch erschließt sich mir nicht der Sinn darin,auf nasser Straße die Handbremse anzuziehen,die TC auszuschalten und dann Vollgas zu geben.

Zitat:
Zitat von DreamCatcher88 Beitrag anzeigen
Weiterhin fahre ich mit selbigen Reifen, nur in 19" durch die gegend und ein durchdrehen der Räder ist mir bei KEINER Fahrweise (selbst wenn man es provziert) vorgekommen
Die Erklärung ist ganz einfach,die Leistung des Motors wird nicht ausreichend dafür sein.

Zitat:
Zitat von DreamCatcher88 Beitrag anzeigen
Und ich fahre in den Kreiseln hier in der Gegend nicht mit 40-60 km/h... (geschweige denn kann ich zügig beschleunigen, was die TC aber verhindern soll?!?)
Ich kann mich nicht erinnern behauptet zu haben mit 40-60 Km/h durch einen Kreisverkehr zu fahren.Du brauchst mich auch nicht zu belehren wie ich mich im Straßenverkehr zu verhalten habe.Ich fahre seit 24 Jahren Auto,Motorrad und Fahrrad,und zwar ohne dabei jemand anderen verletzt oder geschädigt zu haben.

Ich gebe zu das meine Formulierung nicht ganz glücklich war.
Deshalb versuche ich hier noch einmal klar zu machen was gemeint war.
Ich habe das Gefühl das meine TC extrem früh regelt.Wenn ich etwas zügiger aus einer engen Kurve oder auch aus einem Kreisverkehr(der gut einsehbar ist und in dem sich zu diesem Zeitpunkt weder Radfahrer,Fußgänger oder andere Lebewesen befinden)herausbeschleunige,fühlt es sich so an als ob der Motor kein Gas annimmt.Es kommt dabei zu keinerlei Reifenquietschen,und auch ist meine Geschwindigkeit bzw. Beschleunigung dabei nicht so hoch,das es ein Eingreifen der TC erklären würde.Wenn ich die Gaspedalstellung beibehalte,setzt sobald es geradeaus geht wieder eine spürbare Beschleunigung ein.

Als ich schrieb das die Räder ab 60 Km/h mächtig durchdrehen,wollte ich damit sagen das die Traktionskontrolle ab dieser Geschwindigkeit nicht mehr eingreift und es deshalb dazu kommt,wenn man es provoziert.Ich habe nicht geschrieben das ich das ständig mache,warum sollte ich auch?

Mir ist nicht ganz klar warum Du mich hier so von der Seite anmachst,ich glaube wir kennen uns noch nicht einmal oder?
  Mit Zitat antworten
Alt 08.11.13, 22:25   #17
Silversurfer
Chef
Rennfahrer
 
Benutzerbild von Silversurfer
Silversurfer ist offline  
Registriert seit: 18.03.13
Ort: im Gartenhäuschen
Modell: Vectra C Caravan
Motorcode: Z19DTH
Baujahr: 2008
Beiträge: 1.875
Standard AW: Unterschiede bei ABS, TC und ESP

@Haupi: OP-Com oder chinacom?

@Elvis: Macht er das aus beiden Richtungen wenn du wieder geradeaus lenkst?
__________________
Fehler im Auto? CIM defekt
Fehler im Motor? AGR defekt

KM Stand: 240207
  Mit Zitat antworten
Alt 08.11.13, 22:36   #18
Elvis
Probezeit vorbei!
 
Benutzerbild von Elvis
Elvis ist offline  
Registriert seit: 09.06.13
Modell: Vectra C Caravan
Motorcode: Z20NET
Baujahr: 2004
Beiträge: 215
Standard AW: Unterschiede bei ABS, TC und ESP

Zitat:
Zitat von Silversurfer Beitrag anzeigen
@Elvis: Macht er das aus beiden Richtungen wenn du wieder geradeaus lenkst?
Ja,ist richtungsunabhängig.ESP und Gierratensensor habe ich definitiv nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.11.13, 22:42   #19
DreamCatcher88
Chef
Weiß, wann geschaltet wird!
 
Benutzerbild von DreamCatcher88
DreamCatcher88 ist offline  
Registriert seit: 18.03.13
Modell: Signum
Motorcode: Z22YH
Baujahr: 2005
Beiträge: 608
Standard AW: Unterschiede bei ABS, TC und ESP

Zitat:
Zitat von Elvis Beitrag anzeigen
Als ich schrieb das die Räder ab 60 Km/h mächtig durchdrehen,wollte ich damit sagen das die Traktionskontrolle ab dieser Geschwindigkeit nicht mehr eingreift und es deshalb dazu kommt,wenn man es provoziert.Ich habe nicht geschrieben das ich das ständig mache,warum sollte ich auch?

Mir ist nicht ganz klar warum Du mich hier so von der Seite anmachst,ich glaube wir kennen uns noch nicht einmal oder?
Da du ja noch einmal fragen gestellt hast...
also nein, wir kennen uns nicht. Weiterhin hast du meinen ersten Post wohl etwas falsch verstanden. (Ich habe selbst als Admin nicht den überblick, wer hier welche gechipten Auto's hat)
und wenn du schreibst, das die Räder "mächtig" durchdrehen, heißt es für mich kräftiges quietschen, am besten noch mit qualmen... dabei noch der Zusatz z.Bsp. nass (heißt ja, es gibt auch noch andere Situationen, wo die Räder "mächtig" durchdrehen)
Deswegen meine "empfehlung" einmal die Reifen zu überprüfen, weil ein Serien 2.0 turbo (der nicht so viel PS mehr hat, als ein 2.2 direct... zwar ist auch das Drehmoment wichtig, aber das liegt nicht im kompletten Drehzahlband (genauso wie die lieben Pferdchen auch) an...) das nicht "mächtig" schaffen sollte.

Und der Vergleich mit dem Burnout sollte einfach nur verdeutlichen, dass es mit alten abgefahren Reifen möglich war und mit den neuen Reifen (auch wenn der Vergleich durch die schwereren Räder etwas hinkt) nicht klappte. (auch wenn du dich über burnouts an fronttrieblern belustigst/es peinlich findest verdeutlicht es das bewusste Durchdrehen der Räder im ersten Gang, der immernoch die meiste Kraft auf die Straße bringt)

Weiterhin sei gesagt, dass die TC sich bis 60 km/h deaktivieren lässt... danach nicht mehr... würde ja keinen Sinn ergeben, dass es sich nur bis 60km/h deaktivieren lässt - könnte man sie ja auch bei über 60km/h noch deaktivieren, wenn sie sowieso nicht mehr wirkt oder? ...
ist sie unterhalb der 60 km/h deaktiviert, leuchtet im Tacho dazu dass Symbol und aktiviert man sie nicht wieder, leuchtet das Symbol weiter, heißt also, bleibt deaktiviert...
__________________
zu meiner Fotohomepage:
AP-Photogallery

  Mit Zitat antworten
Alt 08.11.13, 23:03   #20
Elvis
Probezeit vorbei!
 
Benutzerbild von Elvis
Elvis ist offline  
Registriert seit: 09.06.13
Modell: Vectra C Caravan
Motorcode: Z20NET
Baujahr: 2004
Beiträge: 215
Standard AW: Unterschiede bei ABS, TC und ESP

@DreamCatcher88
Ich denke es ist ein beiderseitiges Mißverständnis.Ich habe mich unklar ausgedrückt,und Du dachtest daraufhin ich wäre ein hirnloser Raser.Hab mich durch Deinen Post irgendwie angemacht gefühlt.Für mich ist die Sache aus der Welt,und wenn wir uns irgendwann mal treffen sollten,wird sich das zumindest von meiner Seite nicht negativ auswirken :drinks:
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2013, Vectra C - Signum Lounge