Zurück   VectraC Signum Lounge > Vectra C & Signum Lounge > Kraftstoff - Motor - Abgas
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.02.17, 11:20   #1
acaveman
Fahranfänger
 
Benutzerbild von acaveman
acaveman ist offline  
Registriert seit: 03.03.16
Modell: Vectra C Limo
Motorcode: Z22YH
Baujahr: 2005
Beiträge: 74
Standard z22yh und Kraftstoffsorten

bekanntlich ist der z22yh ja nicht E10 tauglich. Ich frage mich, wenn E10 Werkseitig nicht zugelassen ist, muss doch E5 auch auf dauer schädlich sein.
Die meisten Probleme mit den HD-Pumpen und Drallklappen kommen ja erst nach einigen Tausend Km. Ich tanke seit ich den Vectra gekauft habe, ausschließlich Ultimate oder Vergleichbar und verspreche mir, durch den nicht vorhanden Ethanolanteil einen auf dauer sauberen bzw. nicht durch Ethanol verdreckten Motor. Denkt ihr das ist Quatsch oder kann man meine Theorie unterstützen?
  Mit Zitat antworten
Alt 06.02.17, 11:52   #2
mariogt18
Probezeit vorbei!
 
Benutzerbild von mariogt18
mariogt18 ist offline  
Registriert seit: 01.07.13
Ort: Merseburg
Modell: Insignia
Motorcode: A20DTH
Baujahr: 2018
Beiträge: 150
Standard AW: z22yh und Kraftstoffsorten

Der Anteil von Ethanol bei E5 reicht nicht aus um Schäden zu verursachen. Die korresive Wirkung ensteht erst darüber. Also kannst dir den teuren Sprit sparen.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.02.17, 15:17   #3
SasaOne
Fahrradfahrer
 
Benutzerbild von SasaOne
SasaOne ist offline  
Registriert seit: 06.01.17
Ort: Tawern
Modell: Vectra C Limo
Motorcode: Z19DTH
Baujahr: 2004
Beiträge: 6
Standard AW: z22yh und Kraftstoffsorten

Ich kann da leider nicht wirklich was zu bei tragen. Ich wohne an der luxemburgischen Grenze, ich arbeite und tanke auch da. Es gibt nur Diesel, 91, 95 und 98er Sprit und alle Autos fahren hier
  Mit Zitat antworten
Alt 10.02.17, 20:00   #4
draine
Gäste
 
Beiträge: n/a
Standard AW: z22yh und Kraftstoffsorten

Es gibt - soweit mir bekannt - nur 2 Ethanolfreie Kraftstoffsorten. Das sind einmal Aral Ultimate 102 und Total Excellium Super Plus. Ich tanke beides im Wechsel, je nachdem wie gerade verfügbar (bzw. ohne Umwege erreichbar).

Man kann sich darüber streiten ob es notwendig ist oder nicht. Fakt ist, z.B. in Ultimate sind Additive zugemischt, die man auch in Motor-Reinigern findet und die in normalen Sprit nicht enthalten sind.

Ich will jetzt nicht ewig schreiben wie und warum ich es tanke, dann kommt gleich der nächste um die Ecke und sagt: "Ist doch alles Käse blablubb."

Juckt mich nicht. Jeden Tag sind wir es gewohnt mehr Geld für vermeintlich bessere Produkte zu zahlen. Sei es bei Butter, Milch, Klamotten, Möbeln, etc. pp. Ausgerechnet beim Sprit muss man dann UNBEDINGT einen Verbrauchsvorteil haben, der den Mehrpreis aufwiegt - ansonsten ist das alles nicht tragbar und Kundenverarsche.

Soll halt jeder machen wie er denkt. Ich tanke es aus Überzeugung. Eine Spritersparnis gibt es nicht. Die Zusammensetzung ist aber nachgewiesenermaßen anders als bei herkömmlichen Sprit, also warum soll ich für ein besseres Produkt nicht auch mehr Geld bezahlen?

Meine Hochdruckpumpe hat bis km-Stand 94.000 keinerlei Probleme gemacht. Getauscht werden musste sie trotzdem - aufgrund eines Lagerschadens. Druck hatte sie immer noch und es gab nie einen Aussetzer. Niemals.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2013, Vectra C - Signum Lounge