Zurück   VectraC Signum Lounge > Vectra C & Signum Lounge > Kraftstoff - Motor - Abgas
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.07.15, 09:05   #1
MatzeMS
Fahranfänger
 
Benutzerbild von MatzeMS
MatzeMS ist offline  
Registriert seit: 10.12.14
Modell: Vectra C GTS
Motorcode: Z22SE
Baujahr: 2004
Beiträge: 59
Standard Abgasanlage komplett Umbau

Moin zusammen,

ich habe mal ein hoffentlich interessantes Thema, wo der ein oder andere mir sicher seine Erfahrungen / Meinung mitteilen kann.

Seit langem habe ich Probleme mit der aus Rüsselheim konstruierten Abgasanlage am Z22SE (und andere). Momentan fahre ich eine Supersport Simplexanlage ab Kat. Soweit so gut, ich habe jedoch damit auch schon meine Probleme gehabt (Krümmerkat hat sich des öfteren nun zerlegt).

Da der Staudruck im Kat scheinbar nicht so die Beste Lösung zu Abführung der Abgase ist, möchte ich den Krümmerkat gegen einem Fächerkrümmer inkl. unterm Kfz liegenden Kat/Sportkat ersetzen. Jetzt ist die Frage, kann ich mich da einfach am Astra G Bauteilen für den Z22SE halten und mich auf eine komplizierte Einzelabnahme freuen ? Oder gibt es hierfür Komponente für den Vectra C Gts ? Hatte jemand schonmal ähnliche Gedanken ?

Besten Gruß
Matze
  Mit Zitat antworten
Alt 07.07.15, 10:12   #2
djcroatia
Moderator
Rennfahrer
 
Benutzerbild von djcroatia
djcroatia ist offline  
Registriert seit: 18.03.13
Ort: Pulheim / NRW
Modell: Vectra C GTS
Motorcode: Z32SE
Baujahr: 2003
Beiträge: 1.943
Standard AW: Abgasanlage komplett Umbau

Dein Vorkat ist als defekt? Du meinst bestimmt, dass er oben geschmolzen ist, oder?
Meine (Z32SE) waren auch defekt, ausgebohrt und Kat unter dem Wagen gegen einen Metallkat getauscht.

Was meinst du mit Staudruck? Turbos brauchen den angeblich, dein Sauger nicht.

Vom Astra G ist die Frage in wie weit es passt, der Wagen ist ja anders aufgebaut, kürzer, etc.
Passen könnte es schon.
__________________
Vectra C GTS, Bj. 02/2003, Z32SE 3,2V6 mit 211 PS und Automatik, Prins VSI-Anlage
  Mit Zitat antworten
Alt 07.07.15, 10:25   #3
MatzeMS
Fahranfänger
 
Benutzerbild von MatzeMS
MatzeMS ist offline  
Registriert seit: 10.12.14
Modell: Vectra C GTS
Motorcode: Z22SE
Baujahr: 2004
Beiträge: 59
Standard AW: Abgasanlage komplett Umbau

Also der Z22SE hat nur einen primitiven Krümmerkat, danach folgt Hosenrohr, MSD, ESD und das war es. Dieser Krümmerkat ist allerdings sehr ungünstig platziert, denn direkt nach dem Krümmer kommt die Vergrößerung für Lamdabohrung und Katkeramik. Hier entsteht ein Staudruck quasi direkt hinter dem Auslass. Der Saugmotor möchte aber eigentlich frei atmen und drückt fleißig weiter, Wärmeerzeugung ist die Folge. Dies lässt den Krümmer extrem heiß werden, dass er Schaden nehmen kann. Kommt nun noch evtl. mal unverbranntes Benzin durch alte Zündkerzen(what ever) an die heiße Keramik, explodiert hier der Sprit und führt zu Rissen im Kat etc. .

Das Ganze kann man umgehen indem man den Kat einfach leer räumt und am besten noch das AGR Dicht schraubt oder es vernünftig umbaut, so wie ich es gerne machen würde.

Der Umbau bezieht sich nur auf Krümmer bis MSD, hier ist die Führung der Rohre etc. nach Sichtprüfung recht identisch. Was nicht passt wird dann passend gemacht Frage ist auch, kommt das Steuergerät klar mit den Lamdawerten die ja nach dem Umbau weiter hinten gemessen werden. (Normal sollte das aber passen)
  Mit Zitat antworten
Alt 07.07.15, 13:03   #4
djcroatia
Moderator
Rennfahrer
 
Benutzerbild von djcroatia
djcroatia ist offline  
Registriert seit: 18.03.13
Ort: Pulheim / NRW
Modell: Vectra C GTS
Motorcode: Z32SE
Baujahr: 2003
Beiträge: 1.943
Standard AW: Abgasanlage komplett Umbau

Ich bin fast 9 Monate mit den leeren Kats gefahren bevor ich die Meldung bei Dbilas habe ausprogrammieren lassen.

Passieren tut da nichts, deine MKL wird an sein, weil die Lambdasonden Werte bekommen die anders sind, FC wird gesetzt mit dem Hinweis das der Kat uneffektiv arbeitet.

Kannst damit ohne Probleme fahren, ohne Kat ist es eh besser für die Motoren.
AGR verschliessen und ausprogrammieren lassen.
__________________
Vectra C GTS, Bj. 02/2003, Z32SE 3,2V6 mit 211 PS und Automatik, Prins VSI-Anlage
  Mit Zitat antworten
Alt 07.07.15, 13:36   #5
MatzeMS
Fahranfänger
 
Benutzerbild von MatzeMS
MatzeMS ist offline  
Registriert seit: 10.12.14
Modell: Vectra C GTS
Motorcode: Z22SE
Baujahr: 2004
Beiträge: 59
Standard AW: Abgasanlage komplett Umbau

Ja stimmt, wäre da nicht dieser technisch überforderte Verein Aber da sagst du etwas. Dbilas führt einen Sportkat für den Vectra C, der an die Stelle des Hosenrohrs kommt, zzgl. Fächerkrümmer ist man dann bei 800okken.

Den Bildern zufolge ist jedoch das Stück, welches nach unten führt, zu kurz. Das ist mit bei meinem optisch deutlich länger. Ich versuche da mal Zahlen zu bekommen Sonst noch eine Idee, möchte ungern für den Tüv immer alles umbasteln. Ein Fächerkrümmer bringt auch nochmal einen netten Klang mit sich

Geändert von MatzeMS (07.07.15 um 13:38 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 08.07.15, 06:14   #6
djcroatia
Moderator
Rennfahrer
 
Benutzerbild von djcroatia
djcroatia ist offline  
Registriert seit: 18.03.13
Ort: Pulheim / NRW
Modell: Vectra C GTS
Motorcode: Z32SE
Baujahr: 2003
Beiträge: 1.943
Standard AW: Abgasanlage komplett Umbau

Einen Fächerkrümmer sieht man sofort.
Einen ausgebohrten Vorkat nicht.
__________________
Vectra C GTS, Bj. 02/2003, Z32SE 3,2V6 mit 211 PS und Automatik, Prins VSI-Anlage
  Mit Zitat antworten
Alt 28.09.15, 15:48   #7
MatzeMS
Fahranfänger
 
Benutzerbild von MatzeMS
MatzeMS ist offline  
Registriert seit: 10.12.14
Modell: Vectra C GTS
Motorcode: Z22SE
Baujahr: 2004
Beiträge: 59
Standard AW: Abgasanlage komplett Umbau

Moin zusammen, aus aktuellem Anlass muss ich dieses Thema nochmal ausgraben. Kann ich den Z22SE tatsächlich wie von djcroatia beschrieben ohne Kat fahren ? Regelt das MSG nur nach der ersten Lamda ? Müsste ungefähr 2-3Monate überbrücken und ihn leer räumen, da er wieder zerschmolzen ist und die Abgase nicht mehr so recht durchkommen.

Vielen Dank erstmal, ich berichte hier nochmal, wenn ich die Ursache detektieren konnte.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.09.15, 19:53   #8
Elvis
Probezeit vorbei!
 
Benutzerbild von Elvis
Elvis ist offline  
Registriert seit: 09.06.13
Modell: Vectra C Caravan
Motorcode: Z20NET
Baujahr: 2004
Beiträge: 215
Standard AW: Abgasanlage komplett Umbau

Den Vorkat ja,beim Hauptkat würde ich das nicht machen
  Mit Zitat antworten
Alt 28.09.15, 20:46   #9
MatzeMS
Fahranfänger
 
Benutzerbild von MatzeMS
MatzeMS ist offline  
Registriert seit: 10.12.14
Modell: Vectra C GTS
Motorcode: Z22SE
Baujahr: 2004
Beiträge: 59
Standard AW: Abgasanlage komplett Umbau

Der hat nur einen Krümmerkat, ist Bj. 2004. Glaube der Astra G und Vectra B haben Vor- und Hauptkat. Die Frage ist halt, regelt die zweite Lamda etwas, oder meldet sie nur einen Wert zur Kontrolle.

Vielleicht weiß jemand ja, was die zweite Sonde im Vergleich zur ersten liefern muss. Wenn es eine primitive Abhängigkeit zur Ersten sein muss, kann man sicher etwas basteln, dass die Werte vorgaukelt. (Im Sinne von einfachen Spannungteiler oder Integrator) Komme leider nicht aus der Kfz Branche, sondern Elektrotechnik, deshalb nur eine Idee.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.09.15, 10:14   #10
Elvis
Probezeit vorbei!
 
Benutzerbild von Elvis
Elvis ist offline  
Registriert seit: 09.06.13
Modell: Vectra C Caravan
Motorcode: Z20NET
Baujahr: 2004
Beiträge: 215
Standard AW: Abgasanlage komplett Umbau

Die zweite Sonde ist nur zur Kontrolle ob der Kat funktioniert.Bei meinem kommt ab und zu eine Fehlermeldung von der Nachkatsonde,das hat aber zumindest bei mir keine Auswirkung auf die Motorsteuerung.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2013, Vectra C - Signum Lounge