Zurück   VectraC Signum Lounge > Vectra C & Signum Lounge > Kraftstoff - Motor - Abgas
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.10.14, 13:39   #1
Holgis Vectra
Probezeit vorbei!
 
Benutzerbild von Holgis Vectra
Holgis Vectra ist offline  
Registriert seit: 15.06.14
Ort: Püttlingen / Saarland
Modell: Vectra C Caravan
Motorcode: Z30DT
Baujahr: 2006
Beiträge: 138
Standard Astra 1,7 TDCi Bj.2005 Probleme mit Steuergerät

ich habe 2 Probleme mit dem Astra H Caravan meiner Frau, Bj. 2005 (nicht meine Frau ) 1,7 TDCI. Vielleicht hängen die Probleme auch zusammen?

1. Problem: Er geht während der Fahrt aus, dann läßt sie ihn ausrollen und wenn er zum stehen kommt springt er gleich wieder an und dann kann sie wieder mehrere Tage fahren. Wenn ich zu einer befreundeten Werkstatt fahre, bläßt der Meister den Sicherungs- oder Relaiskasten vorne aus bzw. trocken und alles funktioniert wieder für eine geraume Zeit. Er meint das der Kasten so bescheuert an der Spritzwand sitzt und dort Feuchtigkeit eindringt.

2. Problem: Auch wieder nach unbestimmbarer Zeit, springt er nicht mehr an. Die Batterie ist dann zu schwach um zu starten. Es hat zuvor keine Kontrollleuchte gebrannt. Lediglich das Innenlicht ist schwächer geworden, was meiner Frau aber nicht auffällt (Frauen). Dann fahre ich wieder in die Werkstatt und es wird ein Fehlercode ausgelesen. Die LM bekommt Signal, das die Batterie voll ist und lädt diese dann nicht mehr. Bis der Fehlercode gelöscht wird, dann ist wieder alles für eine gewisse Zeit okay.
Kennt Jemand von Euch diese Problematik und weiß vielleicht eine Lösung? Ich wollte schon für Problem 1, den Relaiskasten irgendwie abdichten damit keine Feuchtigkeit mehr eindringt, aber mein Kumpel (Werkstatt) meint, dann würde sich Kondenswasser ansammeln. Kann man den Kasten woanders hinsetzen? Oder was kann man tun??

Habe dieses Problem bereits in einem anderen Forum (Astra- Forum) rein gestellt, jedoch konnte dort keiner helfen und da ich hier schon ein paar Mal echt kompetente Hilfe bekommen hab, ........

Ich hatte während meinem Urlaub den Astra neu Tüven lassen und danach den Fehlerspeicher ausgelesen, war aber außer Transponder- Schlüssel- Problem nichts drin.
Jetzt soll der Astra mit neuem Tüv verkauft werden. Aus diesem Grund war ich eben nochmals Fehler auslesen und natürlich war der Speicher voll.
Da ich den Astra aber so nicht verkaufen will, brauche ich Eure Hilfe.

1.) CIM (Lenkstock-Modul)

- Lassen wir mal außen vor.

2.) ECU Motor Steuergerät

- P0621-01 Generator Kontrollampe Regelung Funktionsstörung
- P0500-74 Fahrgeschwindigkeit-Signal nicht im Sollwertbereich
- P1614-50 Falscher Transponder-Schlüssel (gleicher Fehler wie im CIM)

3.) UEC (Motorraum Elektronik Zentralmodul)

- U2139-00 CAN-BUS keine Kommunikation mit dem CIM (Lenkstock-Modul)

4.) REC (Hinteres Elektronik Zentralmodul)

- entweder ist mir beim Screenshot kopieren ein Fehler unterlaufen, oder im REC steht der gleiche Fehler wie im UEC. Müßt ich nochmals nachschauen.

5.) EHU (Entertainment Head Unit)

- B1240-00 CD Mechanismus Funktionsstörung


Mein Kumpel aus der Werkstatt öffnet dann den Deckel vom Relaiskasten vorn an der Spritzwand, bläst alles trocken und haut Kontaktspray rein und sagt dann "schau das du die Kiste irgendwie los wirst." (Er mag kein Opel)
Der Astra läst sich dann ganz normal starten und fahren.
Habe jetzt alle Fehler gelöscht. Könnte jetzt sein, das er wieder Wochenlang ganz normal läuft, könnte auch Morgen schon wieder Zicken machen.
Aber wie gesagt, so möcht ich ihn nicht verkaufen, deshalb bitte ich um konstruktive Unterstützung.

Ich habe die Screenshot's der Fehlermeldungen als PDF angehängt.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Fehler Astra.pdf‎ (530,8 KB, 3x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 05.10.14, 16:24   #2
draine
Gäste
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Astra 1,7 TDCi Bj.2005 Probleme mit Steuergerät

Da gab´s bei den Autodoktoren mal eine Folge mit einem Astra H der das selbe Problem hatte. Dort haben die auch irgendwas am Steuergerät gemacht. Ich kann mich leider nicht mehr genau dran erinnern und die Folge finde ich nicht online aber vielleicht hat ja jemand anderes die Folge gesehen.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.10.14, 18:15   #3
Holgis Vectra
Probezeit vorbei!
 
Benutzerbild von Holgis Vectra
Holgis Vectra ist offline  
Registriert seit: 15.06.14
Ort: Püttlingen / Saarland
Modell: Vectra C Caravan
Motorcode: Z30DT
Baujahr: 2006
Beiträge: 138
Standard AW: Astra 1,7 TDCi Bj.2005 Probleme mit Steuergerät

Zitat:
Zitat von draine Beitrag anzeigen
Da gab´s bei den Autodoktoren mal eine Folge mit einem Astra H der das selbe Problem hatte. Dort haben die auch irgendwas am Steuergerät gemacht. Ich kann mich leider nicht mehr genau dran erinnern und die Folge finde ich nicht online aber vielleicht hat ja jemand anderes die Folge gesehen.
Danke für den Tipp, hab ich aber auch nichts gefunden.

Sonst Niemand eine Idee?
  Mit Zitat antworten
Alt 05.10.14, 22:00   #4
OPC85
Probezeit vorbei!
OPC85 ist offline  
Registriert seit: 05.10.13
Modell: Vectra C GTS
Motorcode: Z28NET
Baujahr: 2007
Beiträge: 149
Standard AW: Astra 1,7 TDCi Bj.2005 Probleme mit Steuergerät

also schlüssel mit op com löschen und neu anlernen wäre schonmal das erste.

fehler mit radio das auswurf spinnt gibt es öfters mal
und canbus kummunikationsfehler kommen ab und zu mal vor
  Mit Zitat antworten
Alt 05.10.14, 22:18   #5
Psy
The End --> Reset to 0
 
Benutzerbild von Psy
Psy ist offline  
Registriert seit: 03.05.13
Ort: Bayern, nähe Augsburg
Modell: Vectra C Caravan
Motorcode: Z19DTH
Baujahr: 2005
Beiträge: 2.109
Standard AW: Astra 1,7 TDCi Bj.2005 Probleme mit Steuergerät

Zitat:
Zitat von draine Beitrag anzeigen
Da gab´s bei den Autodoktoren mal eine Folge mit einem Astra H der das selbe Problem hatte. Dort haben die auch irgendwas am Steuergerät gemacht. Ich kann mich leider nicht mehr genau dran erinnern und die Folge finde ich nicht online aber vielleicht hat ja jemand anderes die Folge gesehen.
Da war glaub ein Kabel am Sicherungskasten durch.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
__________________
  Mit Zitat antworten
Alt 06.10.14, 16:21   #6
Silversurfer
Chef
Rennfahrer
 
Benutzerbild von Silversurfer
Silversurfer ist offline  
Registriert seit: 18.03.13
Ort: im Gartenhäuschen
Modell: Vectra C Caravan
Motorcode: Z19DTH
Baujahr: 2008
Beiträge: 1.875
Standard AW: Astra 1,7 TDCi Bj.2005 Probleme mit Steuergerät

Wieso geht man der Sache nicht auf den Grund statt immer nur den Kasten zu trocknen???
Du hast doch nen Anhaltspunkt.

Wann tritt der Fehler wieder auf? Nachdem es geregnet hat?
Sonst mal mit nem Wasserschlauch abspülen und das Auto laufen lassen.

Klar das solche Fehler nerven, aber andererseits kein Geld für den notwendigen Aufwand der Fehlersuche. Sagst dem Kunden, ja, das Problem war ne Kleinigkeit und schnell behoben, aber das es 5 Stunden gedauert hat das Problem zu finden sehen sie nicht ein. Krieg ich nen Hals. Dann sollen sie weiterfahren bis die Karre stehenbleibt und nichts mehr geht. Dann kannst den Fehler schneller finden wenn er vorhanden ist.. nicht persönlich gemeint!
__________________
Fehler im Auto? CIM defekt
Fehler im Motor? AGR defekt

KM Stand: 240207
  Mit Zitat antworten
Alt 06.10.14, 20:54   #7
Holgis Vectra
Probezeit vorbei!
 
Benutzerbild von Holgis Vectra
Holgis Vectra ist offline  
Registriert seit: 15.06.14
Ort: Püttlingen / Saarland
Modell: Vectra C Caravan
Motorcode: Z30DT
Baujahr: 2006
Beiträge: 138
Standard AW: Astra 1,7 TDCi Bj.2005 Probleme mit Steuergerät

Zitat:
Zitat von Psy Beitrag anzeigen
Da war glaub ein Kabel am Sicherungskasten durch.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Im Sicherungskasten, oder im Steuergerät das ständig nass wird? Weißt Du das noch? Kabelbruch, oder oxidierter Kontakt wäre vielleicht eine Möglichkeit!

Zitat:
Zitat von OPC85 Beitrag anzeigen
also schlüssel mit op com löschen und neu anlernen wäre schonmal das erste.

fehler mit radio das auswurf spinnt gibt es öfters mal
und canbus kummunikationsfehler kommen ab und zu mal vor
Ja, das mit dem Schlüssel neu anlernen, werd ich ausprobieren. Die anderen Fehler interessieren mich weniger.

Zitat:
Zitat von Silversurfer Beitrag anzeigen
Wieso geht man der Sache nicht auf den Grund statt immer nur den Kasten zu trocknen???
Du hast doch nen Anhaltspunkt.

Wann tritt der Fehler wieder auf? Nachdem es geregnet hat?
Sonst mal mit nem Wasserschlauch abspülen und das Auto laufen lassen.

Klar das solche Fehler nerven, aber andererseits kein Geld für den notwendigen Aufwand der Fehlersuche. Sagst dem Kunden, ja, das Problem war ne Kleinigkeit und schnell behoben, aber das es 5 Stunden gedauert hat das Problem zu finden sehen sie nicht ein. Krieg ich nen Hals. Dann sollen sie weiterfahren bis die Karre stehenbleibt und nichts mehr geht. Dann kannst den Fehler schneller finden wenn er vorhanden ist.. nicht persönlich gemeint!
Das Problem ist, das immer wenn er stehen geblieben ist und das Steuergerät bzw. der Kasten trocken geblasen wurde und Kontaktspray bekam, lief er wieder. Also scheint es ja ein Feuchtigkeitsproblem zu sein. Ich habe bereit einige Berichte gelesen wo es um diese Problemstellung ging und die waren in der Werkstatt, haben viele verschiedene Teile erneuert bekommen und meist einen Schulter zuckenden Meister vor sich. Bei manchen wurde die Lichtmaschine erneuert, die ist aber bereits neu. Und ja, es ist wahr, ich bin nicht bereit das Geld für so eine aufwendige Fehlersuche auf zu bringen und außerdem habe ich auch keine zuverlässige Opel- Werkstatt anhand. Wenn ich die Forenbeiträge lese, was da manche für Geld investieren müssen, stellenweise ohne konkretes Ergebnis, dann bekommt man es mit der Angst zu tun. Ich erwarte ja auch nicht, dass ihr eine konkrete Lösung parat habt (wäre zwar toll, aber... vor allem hab ich bereits viel Hilfe von Euch bzw. Dir erhalten). Bin für konstruktive Beiträge ja schon dankbar.
Das mit dem Gartenschlauch zum Beispiel ist keine schlechte Idee. Hätte ich auch selber drauf kommen können. Bin halt doch schon ein paar Jahre raus.

Geändert von Holgis Vectra (06.10.14 um 22:44 Uhr) Grund: verschrieben.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.10.14, 18:23   #8
Silversurfer
Chef
Rennfahrer
 
Benutzerbild von Silversurfer
Silversurfer ist offline  
Registriert seit: 18.03.13
Ort: im Gartenhäuschen
Modell: Vectra C Caravan
Motorcode: Z19DTH
Baujahr: 2008
Beiträge: 1.875
Standard AW: Astra 1,7 TDCi Bj.2005 Probleme mit Steuergerät

War auch nicht persönlich gemeint. Sicherlich sind sporadische Fehler mein Alptraum.

Müßte schon Geld dafür nehmen....
Ick werd mich in der ruhigen Stunde hinsetzen und mal die FC durcharbeiten.

Kannst du denn sagen ob der Fehler bei Regen oder wenn es geregnet hat auftritt?

Bist du technisch versiert und hast Werkzeug und Multimeter?

Sonst alle Fehler löschen und fahr du mit dem Astra und hab das OP-Com dabei. Regelmässig mal nachsehen ob Fehler abgelegt werden ohne bemerkbare Störungen.

Hast du nen 2. Schlüssel zum Astra? Sonst mal anderen Schlüssel nehmen.
__________________
Fehler im Auto? CIM defekt
Fehler im Motor? AGR defekt

KM Stand: 240207

Geändert von Silversurfer (08.10.14 um 19:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 08.10.14, 22:15   #9
Holgis Vectra
Probezeit vorbei!
 
Benutzerbild von Holgis Vectra
Holgis Vectra ist offline  
Registriert seit: 15.06.14
Ort: Püttlingen / Saarland
Modell: Vectra C Caravan
Motorcode: Z30DT
Baujahr: 2006
Beiträge: 138
Standard AW: Astra 1,7 TDCi Bj.2005 Probleme mit Steuergerät

Zitat:
Zitat von Silversurfer Beitrag anzeigen
War auch nicht persönlich gemeint. Sicherlich sind sporadische Fehler mein Alptraum.

Müßte schon Geld dafür nehmen....
Ick werd mich in der ruhigen Stunde hinsetzen und mal die FC durcharbeiten.

Kannst du denn sagen ob der Fehler bei Regen oder wenn es geregnet hat auftritt?

Bist du technisch versiert und hast Werkzeug und Multimeter?

Sonst alle Fehler löschen und fahr du mit dem Astra und hab das OP-Com dabei. Regelmässig mal nachsehen ob Fehler abgelegt werden ohne bemerkbare Störungen.

Hast du nen 2. Schlüssel zum Astra? Sonst mal anderen Schlüssel nehmen.
Kann ich verstehen, ist aber leider so ein sporadischer Fehler. Ich vermute das der Fehler bei Regen zumindest verstärkt auftritt.
Heute hat es wieder heftig geregnet, prompt geht die Motorleuchte wieder an. Meine Frau (ich war auf der Arbeit) sofort mit dem Auto in die Werkstatt zu unserem Freund. Der meint das es wieder der gleiche Fehler ist P0621-01. Laut seiner Meinung ist das ECU im Eimer. Wo sitzt denn dieses Sche.....ding?
Ja, eigentlich bin ich technisch sehr versiert, allerdings hab ich kenn ich mich mit Multimeter nicht aus. Ich hab sogar 2 Stück, weiß aber nie was ich einstellen soll und was ich wo messen soll. Ich kann dir Motoren und Getriebe zerlegen und wieder zusammen setzen, aber Fehlersuche in der Elektrik ist echt schwierig für mich.

Den Fehler mit dem Schlüssel macht er bei beiden Schlüsseln. Die Kiste spinnt.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.10.14, 18:21   #10
jan.wilhelm82
Rennfahrer
jan.wilhelm82 ist offline  
Registriert seit: 19.03.13
Ort: 66999
Modell: Signum
Motorcode: Z30DT
Baujahr: 2008
Beiträge: 1.108
Standard AW: Astra 1,7 TDCi Bj.2005 Probleme mit Steuergerät

wenn der Fehler schon länger anliegt, müsste sich doch irgendwo Rost gebildet haben.
schon mal was entdeckt an Sicherung oder Relais
__________________
bis jetzt gemacht:
fächerdüsen, led innenraumbeleuchtung, motorhaubenlifter, pipercross, lenkrad neu beledert+aufgepolstert+ neue mufus, kofferraumwanne, kennz.-leuchte mit antiblitz,
travel-assistent, VARIANTE 2
-----------------------------------------------------------
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2013, Vectra C - Signum Lounge