Zurück   VectraC Signum Lounge > Vectra C & Signum Lounge > Kraftstoff - Motor - Abgas
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.04.17, 13:14   #1
abbuzze
Fahrradfahrer
abbuzze ist offline  
Registriert seit: 01.12.15
Modell: Vectra C GTS
Motorcode: Z20NET
Baujahr: 2008
Beiträge: 11
Standard Z20NET Kupplung

Hallo,

bei unserem Z20NET steht jetzt der Kupplungstausch bevor. Unser Mechaniker ( Nachbar / Kumpel ) hatte uns einige Preise und Angebote mitgeteilt. Eines beinhaltete auch eine "verstärkte" Kupplung und er würde es favorisieren diese zu nehmen.

Nun meine Frage an euch. Bringt es was oder reicht bei dem Motor das Serienzeug. Aktuell hat unserer nun 75000 runter und waren schon etwas enttäuscht das wir nun mit rutschender Kupplung durch die Lande eiern. Uns geht es nicht darum so etwas wegen Perfomance Zwecken einzubauen sondern um etwas länger um die Runden zu kommen. Ab und an muss aber auch der Hänger mit dran. Mal ne 1,2T Steine oder Kies und öfter mal zwei Motorräder sollte er schon abkönnen müssen.

Vielen Dank, Grüße Stefan
  Mit Zitat antworten
Alt 20.04.17, 06:39   #2
djcroatia
Moderator
Rennfahrer
 
Benutzerbild von djcroatia
djcroatia ist offline  
Registriert seit: 18.03.13
Ort: Pulheim / NRW
Modell: Vectra C GTS
Motorcode: Z32SE
Baujahr: 2003
Beiträge: 1.943
Standard AW: Z20NET Kupplung

Eine stärkere Kupplung schadet nie, aber Komfort sollte bleiben wenn der Wagen tag-täglich bewegt wird.
Aber nach 75.000 km schon ne neue Kupplung?
__________________
Vectra C GTS, Bj. 02/2003, Z32SE 3,2V6 mit 211 PS und Automatik, Prins VSI-Anlage
  Mit Zitat antworten
Alt 20.04.17, 08:35   #3
abbuzze
Fahrradfahrer
abbuzze ist offline  
Registriert seit: 01.12.15
Modell: Vectra C GTS
Motorcode: Z20NET
Baujahr: 2008
Beiträge: 11
Standard AW: Z20NET Kupplung

bisher habe ich nur eine im Netz gefunden ( irgendeine Sachs Serie mit 15% mehr Kraftübertragung ) , daher muss ich erst mal in Erfahrung bringen was unser Nachbar da raus gefischt hat. Alltagstauglich sollte es schon sein, da hauptsächlich Frauchen damit fährt.

Ja leider schon nach 75000 runter. Haben Das Auto seit knapp zwei Jahren und 20000 km. Auto stammte von einem Älteren Herren, der hat das Auto 4 mal im Jahr nach Slowenien in den Urlaub bewegt und ansonsten hat er nur Dresdner Stadtverkehr gesehen. Vermutung meinerseits liegt am langen schleifen lassen im Stadtverkehr. An unserem Fahrstil liegt es denke mal nicht da unsere vorher gehenden Fahrzeuge alle weit über oder um die 200000 km abspulten, auch mit schwerem Hänger und ich noch nie eine Kupplung wechseln lassen musste
  Mit Zitat antworten
Alt 20.04.17, 09:18   #4
mistery
Fahranfänger
mistery ist offline  
Registriert seit: 01.10.14
Modell: anderer Opel
Motorcode: Z22SE
Baujahr: 2002
Beiträge: 92
Standard AW: Z20NET Kupplung

75tkm ist außerordentlich wenig. Beim NET halten die Kupplungen was man so hört meist nahezu ein Fahrzeugleben lang.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.04.17, 12:59   #5
abbuzze
Fahrradfahrer
abbuzze ist offline  
Registriert seit: 01.12.15
Modell: Vectra C GTS
Motorcode: Z20NET
Baujahr: 2008
Beiträge: 11
Standard AW: Z20NET Kupplung

Zitat:
Zitat von mistery Beitrag anzeigen
75tkm ist außerordentlich wenig.
wie schon erwähnt, wurden unsere Autos auch alle ohne Kupplungstausch jenseits der 200000 km gefahren, das ich da uns da als Verursacher nicht sehe. Ist jetzt aber auch egal, da ja nun eh getauscht werden muss. Es steht jetzt nur im Raum, da demnächst auch mit diesem Fahrzeug im Hängerbetrieb gefahren werden muss, ob sich nicht da eine Verstärkte lohnt. Unser Vectra B der zuletzt für sowas herhalten musste, halt leider keinen Tüv mehr bekommen.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.04.17, 17:29   #6
me.VS.me
Fahranfänger
 
Benutzerbild von me.VS.me
me.VS.me ist offline  
Registriert seit: 04.11.16
Ort: Amberg
Modell: Signum
Motorcode: Z20NET
Baujahr: 2004
Beiträge: 65
Standard AW: Z20NET Kupplung

Also meine Kupplung hatte jetzt mit 170tkm kaum noch die Nuten im Reibbelag.

Verstärkte Kupplung habe ich auch gesucht gehabt, hab mich aber für ne originale Sachs wieder entschieden.


75tkm sollte die Kupplung aber eigentlich noch gut beieinander sein...


Ich hab gleich Kupplung, Ausrücklager und Zweimassenschwungrad gleich mit getauscht. Nur Teile 950,-€
__________________
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.17, 00:23   #7
Marvel
Rennfahrer
 
Benutzerbild von Marvel
Marvel ist offline  
Registriert seit: 20.03.13
Ort: Malle
Modell: anderes Fahrzeug
Motorcode: Z20NET
Baujahr: 1998
Beiträge: 1.209
Standard AW: Z20NET Kupplung

Denk bei "verstärkten" oder Sportkupplungen daran das der zum betätigen benötigte Pedaldruck aufgrund der stärkeren Tellerfeder um einiges höher ist, wenn man viel Stop&Go fahren muss nicht unbedingt angenehm.

Wenn keine Leistungssteigerung geplant ist würde ich normale Ersatzteile nutzen und keine Performanceteile. Die bringen nicht immer nur Vorteile mit sich. Villeicht hast du nur eine schlechte Charge erwischt oder der Vorbesitzer ist dauernd mit schleifender Kupplung gefahren.


Gesendet aus dem weiten Handynetz via Tapatalk
__________________
Guckst du hier, siehst du Bildas!

¡¡¡ɟdoʞ ʇɥǝʇs ʇlǝʍ ǝıp pun
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.17, 07:07   #8
abbuzze
Fahrradfahrer
abbuzze ist offline  
Registriert seit: 01.12.15
Modell: Vectra C GTS
Motorcode: Z20NET
Baujahr: 2008
Beiträge: 11
Standard AW: Z20NET Kupplung

Vielen Dank für die vielen Antworten. Da es anscheinend doch geht mit der normalen Kupplung ein paar Kilometerchen mehr abzuspulen wird es wohl bei dieser auch bleiben. Da schiebe ich es einfach mal auf den Vorbesitzer
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.17, 07:18   #9
mistery
Fahranfänger
mistery ist offline  
Registriert seit: 01.10.14
Modell: anderer Opel
Motorcode: Z22SE
Baujahr: 2002
Beiträge: 92
Standard AW: Z20NET Kupplung

So würde ich es auch empfehlen. Marvel hat es treffend beschrieben. Schluck die bittere Pille und mach auch das ZMS neu.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2013, Vectra C - Signum Lounge