Zurück   VectraC Signum Lounge > Vectra C & Signum Lounge > Kraftstoff - Motor - Abgas
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.07.18, 11:01   #1
erny84
Fahrradfahrer
erny84 ist offline  
Registriert seit: 26.07.18
Modell: Vectra C GTS
Motorcode: Z28NEL
Baujahr: 2007
Beiträge: 5
Standard Umrüstung Y30DT auf Euro 4

Morgen zusammen,

hat sich schon mal jemand mit dem Thema Umrüstung beschäftigt?
Ich erwäge mir einen 3 Liter Diesel zu holen, leider hat der nur Euro 3.
HJS hat nichts im Programm, und die anderen Hersteller leider immer nur für den 1,9er oder 2,2er.
1 Hersteller hab ich gefunden der möchte 1050€ für den Nachrüstkat haben.
Frage ist ob es Sinn macht dieses Geld zu versenken, oder noch die Wahl auf einen 2,2er.
Mir geht es um das Drehmoment deshalb gern den 3Liter.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.07.18, 11:39   #2
BlackGhost
Rennfahrer
 
Benutzerbild von BlackGhost
BlackGhost ist offline  
Registriert seit: 28.03.13
Modell: Signum
Motorcode: Z19DT
Baujahr: 2006
Beiträge: 1.204
Standard AW: Umrüstung Y30DT auf Euro 4

Geht es dir darum, auch weiterhin in die grünen Umweltzonen fahren zu können?
Die Steuerersparnis ist nämlich relativ gering, dass sich eine solche Nachrüstung finanziell rentiert.
Zumal man immer bedenken sollte, dass der Staudruck im Abgastrakt durch den DPF steigt und das nicht jeder Motor so gut wegsteckt.
Man kann dazu zwar keine generelle Aussage treffen, da jeder Motor anders gefahren und vorbelastet ist.

Du hast ja scheinbar schon den 2.8T .. der alte 3l Diesel hat doch gefühlt kaum noch sehr viel mehr Bumms?
Würde mir dann lieber den aktuelleren 3.0 CDTI ab dem FL ansehen, wobei man immmer bedenken sollte der DPF ein Verschleißteil ist und mit dem Motor kennen sich die meisten Werkstätten nur wenig aus (Isuzu Diesel).
__________________
Opel Signum 1.9 CDTI First Edition
88.000 Watt oder 120 Pferde, 09/2005, schwarz, 6 manuelle Gänge, AFL, PDC, CD70 Navi, Popoerwärmung, Tempomat, Klimaautomatik, AHK usw.
Kilometerstand: ~250.000 km
  Mit Zitat antworten
Alt 30.07.18, 16:37   #3
erny84
Fahrradfahrer
erny84 ist offline  
Registriert seit: 26.07.18
Modell: Vectra C GTS
Motorcode: Z28NEL
Baujahr: 2007
Beiträge: 5
Standard AW: Umrüstung Y30DT auf Euro 4

Hallo,

ja hauptsächlich geht es mir darum weiter in Städte fahren zu dürfen..
Dieses Auto soll aus Familien Reisemobil dienen, da der Turbo einfach zu viel säuft.
Steuerersparnis ist Nebensache.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.07.18, 17:26   #4
BlackGhost
Rennfahrer
 
Benutzerbild von BlackGhost
BlackGhost ist offline  
Registriert seit: 28.03.13
Modell: Signum
Motorcode: Z19DT
Baujahr: 2006
Beiträge: 1.204
Standard AW: Umrüstung Y30DT auf Euro 4

Willst du einen dicken Wohnwagen damit ziehen oder warum so scharf auf den Diesel?
Ich würde mir das mal genau durchkalkulieren mit einer Pro/Kontro Liste und den entsprechenden Kosten.
Wie häufig ist man in der Situation mit dem Fahrzeug in die grüne Zone einfahren zu müssen, Spritkosten vs. Anschaffung und Unterhalt einen kompletten Fahrzeugs usw.
Man neigt sonst schnell dazu sich Sachen schön zu rechnen...

Zumal sich das mit den grünen Unweltzonen teilweise ja schon wieder ändert und generelle Einfahrverbote für Diesel kommen werden.

Eventuell wäre der Einbau einer LPG Anlage bei dir vielleicht sogar sinnvoller als die Anschaffung eines Diesels?
__________________
Opel Signum 1.9 CDTI First Edition
88.000 Watt oder 120 Pferde, 09/2005, schwarz, 6 manuelle Gänge, AFL, PDC, CD70 Navi, Popoerwärmung, Tempomat, Klimaautomatik, AHK usw.
Kilometerstand: ~250.000 km
  Mit Zitat antworten
Alt 31.07.18, 09:46   #5
erny84
Fahrradfahrer
erny84 ist offline  
Registriert seit: 26.07.18
Modell: Vectra C GTS
Motorcode: Z28NEL
Baujahr: 2007
Beiträge: 5
Standard AW: Umrüstung Y30DT auf Euro 4

Ja da hast du recht. LPG ist immer ein schmaler Grad, da muss ich mich erstmal schlau machen ob das der Motor aushält.
Ich fahre schon immer Diesel erst Audi A4 3l, dann Passt 3c 2liter, und aktuell Octavia 3 2 liter. Ich mag einfach die Kraftentfaltung beim Diesel und natürlich die Sparsamkeit.
Ich ziehe oft Anhänger mut meinem Auto drauf oder mit den Karts.
Aber wir schweifen ab...
  Mit Zitat antworten
Alt 31.07.18, 12:25   #6
BlackGhost
Rennfahrer
 
Benutzerbild von BlackGhost
BlackGhost ist offline  
Registriert seit: 28.03.13
Modell: Signum
Motorcode: Z19DT
Baujahr: 2006
Beiträge: 1.204
Standard AW: Umrüstung Y30DT auf Euro 4

LPG war ich auch lange und oft skeptisch, was wohl an der recht negativen Presse und Lobby Arbeit gegen LPG liegt. Die Autobauer haben da kaum Interesse dran und es gibt viele Umrüster die keine Ahnung davon haben und Werkstätten die bei Fehler gerne die Schuld auf LPG schieben weil sie auch keine Ahnung haben.

Ein guter Umrüster ist daher das wichtigste, der sich gut auskennt und die Anlage richtig verbaut und auch einstellt.
Verfolge seit einer ganzen Weile einen Umrüster bei youtube, der sich viel Mühe bei der Aufklärung gibt. Such mal nach "GM Service Nagel".
Gibt natürlich auch noch andere gute Umrüster .. es gibt eigentlich keinen Motor der nicht mit LPG funktioniert, wenn man es denn richtig macht.
__________________
Opel Signum 1.9 CDTI First Edition
88.000 Watt oder 120 Pferde, 09/2005, schwarz, 6 manuelle Gänge, AFL, PDC, CD70 Navi, Popoerwärmung, Tempomat, Klimaautomatik, AHK usw.
Kilometerstand: ~250.000 km
  Mit Zitat antworten
Alt 31.07.18, 12:46   #7
Psy
The End --> Reset to 0
 
Benutzerbild von Psy
Psy ist offline  
Registriert seit: 03.05.13
Ort: Bayern, nähe Augsburg
Modell: Vectra C Caravan
Motorcode: Z19DTH
Baujahr: 2005
Beiträge: 2.109
Standard AW: Umrüstung Y30DT auf Euro 4

Sven googel auch mal nach GM Service Nagel der Typ hat zwei Gesichter .. so nebenbei.

LPG beim 2.8er ist nicht ohne. Die Motoren sind ja eh Hitzköpfe, dann hast du überhaupt keinen Platz unter der Haube etc.

Den Y30DT auf Euro 4 umzurüsten macht in meinen Augen so gar keinen Sinn. Da bist du viel zu spät dran. vor 10 Jahren gab es vom Vater Staat noch Geld zurück da hat es sich gelohnt bzw da gab es DieselGate noch nicht. Selbst mit Euro 4 und teilweise Euro 5 kommst du bald in manche Städte nicht rein.
__________________
  Mit Zitat antworten
Alt 31.07.18, 15:56   #8
erny84
Fahrradfahrer
erny84 ist offline  
Registriert seit: 26.07.18
Modell: Vectra C GTS
Motorcode: Z28NEL
Baujahr: 2007
Beiträge: 5
Standard AW: Umrüstung Y30DT auf Euro 4

Das muss ich leider auch festellen Psy, etwas zu spät, dachte man könnte ein Schnäppchen machen, aber der Rattenschwanz ist doch seeeehhhr lang.
Werde wohl die Idee des Diesels verwerfen, bzw nach einem Facelift suchen müssen mit weniger Hubraum
  Mit Zitat antworten
Alt 31.07.18, 16:32   #9
Psy
The End --> Reset to 0
 
Benutzerbild von Psy
Psy ist offline  
Registriert seit: 03.05.13
Ort: Bayern, nähe Augsburg
Modell: Vectra C Caravan
Motorcode: Z19DTH
Baujahr: 2005
Beiträge: 2.109
Standard AW: Umrüstung Y30DT auf Euro 4

Zitat:
Zitat von erny84 Beitrag anzeigen
Das muss ich leider auch festellen Psy, etwas zu spät, dachte man könnte ein Schnäppchen machen, aber der Rattenschwanz ist doch seeeehhhr lang.
Werde wohl die Idee des Diesels verwerfen, bzw nach einem Facelift suchen müssen mit weniger Hubraum
der Z30DT im Facelift hat schon Euro 4.

Je nach dem wie die Kohle locker sitzt: Astra J oder Insignia A 2.0 CDTI. Gibt es gebraucht ab 6500€ und hat schon Euro 5
__________________
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2013, Vectra C - Signum Lounge