Zurück   VectraC Signum Lounge > Vectra C & Signum Lounge > Fahrdynamik
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.11.13, 19:04   #1
Haupi
Weiß, wann geschaltet wird!
 
Benutzerbild von Haupi
Haupi ist offline  
Registriert seit: 14.04.13
Modell: Vectra C Caravan
Motorcode: Z19DTH
Baujahr: 2006
Beiträge: 664
Standard Unterschiede bei ABS, TC und ESP

Nabend,
hab heute mal das OP COM am Auto gehabt und wollte ins ABS Steuergerät rein.
Dann würde ich gefragt was ich denn für eine Kennenung ist hab.
Mir wurde eine Auswahl angezeigt.
Was da stand könnt ihr im foto sehen.
Jetzt meine frage:
Kann es sein das ich nur ABS ohne TC und ESP hab?
Also die TC hab ich noch nie gemerkt.
Meine Reifen drehen solange ich will.
Da greift nix ein.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ABS.jpg‎ (66,7 KB, 37x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 07.11.13, 19:24   #2
Marvel
Rennfahrer
 
Benutzerbild von Marvel
Marvel ist offline  
Registriert seit: 20.03.13
Ort: Malle
Modell: anderes Fahrzeug
Motorcode: Z20NET
Baujahr: 1998
Beiträge: 1.209
Standard AW: Unterschiede bei ABS, TC und ESP

Wenn dein Auto ein Reimport ist ist das möglich ansonsten hatten alle Vectra C und Astra H die für Deutschland bestimmt waren ESP, TC und ABS serienmäßig drinn.
Schau einfach auf deinem ABS Steuergerät nach welche Kennung verbaut ist.


Gesendet via Tapatalk @ iPhone
__________________
Guckst du hier, siehst du Bildas!

¡¡¡ɟdoʞ ʇɥǝʇs ʇlǝʍ ǝıp pun
  Mit Zitat antworten
Alt 07.11.13, 19:37   #3
Haupi
Weiß, wann geschaltet wird!
 
Benutzerbild von Haupi
Haupi ist offline  
Registriert seit: 14.04.13
Modell: Vectra C Caravan
Motorcode: Z19DTH
Baujahr: 2006
Beiträge: 664
Standard AW: Unterschiede bei ABS, TC und ESP

Ne reimport ist er nicht.
Die Lampe mit dem schleudernden Auto blinkt auch wenn die Räder durch drehen aber es greift nix ein.
Schon irgendwie komisch.


Sent from my iPhone using Tapatalk
  Mit Zitat antworten
Alt 07.11.13, 20:43   #4
Elvis
Probezeit vorbei!
 
Benutzerbild von Elvis
Elvis ist offline  
Registriert seit: 09.06.13
Modell: Vectra C Caravan
Motorcode: Z20NET
Baujahr: 2004
Beiträge: 215
Standard AW: Unterschiede bei ABS, TC und ESP

Also meiner hat ja kein ESP ,aber die TC greift bei mir meistens schon ein ,bevor man überhaupt merkt das ein Rad Schlupf hat.Das ist besonders nervig wenn man mal zügig aus einem Kreisverkehr raus will,man gibt Gas und es passiert nicht wirklich viel.Erst wenn es wieder geradeaus geht,beschleunigt er wieder.Über 60Km/h drehen die Räder allerdings mächtig durch,wenn es z.B. nass ist.

Ich glaube übrigens nicht das es Modelle ohne TC gibt,eventuell ist bei Dir etwas defekt.

Geändert von Elvis (07.11.13 um 20:48 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 07.11.13, 21:14   #5
Haupi
Weiß, wann geschaltet wird!
 
Benutzerbild von Haupi
Haupi ist offline  
Registriert seit: 14.04.13
Modell: Vectra C Caravan
Motorcode: Z19DTH
Baujahr: 2006
Beiträge: 664
Standard AW: Unterschiede bei ABS, TC und ESP

Ist deiner ein reimport?
Wenn was Defekt wäre würde er ja einen Fehler ablegen.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.11.13, 03:33   #6
Elvis
Probezeit vorbei!
 
Benutzerbild von Elvis
Elvis ist offline  
Registriert seit: 09.06.13
Modell: Vectra C Caravan
Motorcode: Z20NET
Baujahr: 2004
Beiträge: 215
Standard AW: Unterschiede bei ABS, TC und ESP

Ja, mein Caravan ist ein Reimport aus den Niederlanden.Auf dem Steuergerät für die Bremse stehen glaube ich Hinweise über die vorhandenen Funktionen,ich schaue heute nachmittag mal nach.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.11.13, 10:11   #7
DreamCatcher88
Chef
Weiß, wann geschaltet wird!
 
Benutzerbild von DreamCatcher88
DreamCatcher88 ist offline  
Registriert seit: 18.03.13
Modell: Signum
Motorcode: Z22YH
Baujahr: 2005
Beiträge: 608
Standard AW: Unterschiede bei ABS, TC und ESP

Zitat:
Zitat von Elvis Beitrag anzeigen
Über 60Km/h drehen die Räder allerdings mächtig durch,wenn es z.B. nass ist.
vielleicht mal eine andere Reifenmarke probieren?!?

mit meinen Serienmäßigen 17"er und den Serienreifen (allerdings mit Profil nahe der Verschleißgrenze und 7 Jahre alt) konnte ich einen Burnout machen, dass es so aussah:


Mit meinen 19ern und den neuen Reifen, keine Chance. Das auto marschiert trotz gezogener Handbremse, nassem Teer, deaktiviertem TC und leichtem Anstieg nach vorn!
Und das, obwohl der 1. Ganbg die meiste Kraft auf die Straße bringt.

wenn man natürlich bei strömendem Regen, 50km/h von dem 3. Gang in den 2. Gang schaltet, sollten die Serienmäßigen 175PS des 2l-Turbo's zum durchdrehen führen (ist in meinen Augen aber keine normale Fahrweise - auch wenn man einen Turbo eher über den 2.000U/min hält...)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Burnout Signum.jpg‎ (114,2 KB, 60x aufgerufen)
__________________
zu meiner Fotohomepage:
AP-Photogallery

  Mit Zitat antworten
Alt 08.11.13, 11:51   #8
Driver
Gäste
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Unterschiede bei ABS, TC und ESP

was'n das für'n Grill Alex?? :shok:
  Mit Zitat antworten
Alt 08.11.13, 12:15   #9
DreamCatcher88
Chef
Weiß, wann geschaltet wird!
 
Benutzerbild von DreamCatcher88
DreamCatcher88 ist offline  
Registriert seit: 18.03.13
Modell: Signum
Motorcode: Z22YH
Baujahr: 2005
Beiträge: 608
Standard AW: Unterschiede bei ABS, TC und ESP

Selfmade
ich komm leider kaum noch dazu, das Projekt mal komplett zu beenden.
__________________
zu meiner Fotohomepage:
AP-Photogallery

  Mit Zitat antworten
Alt 08.11.13, 14:00   #10
Elvis
Probezeit vorbei!
 
Benutzerbild von Elvis
Elvis ist offline  
Registriert seit: 09.06.13
Modell: Vectra C Caravan
Motorcode: Z20NET
Baujahr: 2004
Beiträge: 215
Standard AW: Unterschiede bei ABS, TC und ESP

Zitat:
Zitat von DreamCatcher88 Beitrag anzeigen
vielleicht mal eine andere Reifenmarke probieren?!?

mit meinen Serienmäßigen 17"er und den Serienreifen (allerdings mit Profil nahe der Verschleißgrenze und 7 Jahre alt) konnte ich einen Burnout machen, dass es so aussah:


Mit meinen 19ern und den neuen Reifen, keine Chance. Das auto marschiert trotz gezogener Handbremse, nassem Teer, deaktiviertem TC und leichtem Anstieg nach vorn!
Und das, obwohl der 1. Ganbg die meiste Kraft auf die Straße bringt.

wenn man natürlich bei strömendem Regen, 50km/h von dem 3. Gang in den 2. Gang schaltet, sollten die Serienmäßigen 175PS des 2l-Turbo's zum durchdrehen führen (ist in meinen Augen aber keine normale Fahrweise - auch wenn man einen Turbo eher über den 2.000U/min hält...)
Danke für Deine guten Ratschläge,aber ich wollte damit eigentlich nur sagen das die TC bei mir unterhalb von 60 Km/h ein Durchdrehen der Räder rigoros verhindert.Darüber regelt sie allerdings nicht mehr,und bei mir reicht es im 2. Gang voll zu beschleunigen um die Räder auf nasser Straße zum Durchdrehen zu bringen,und sogar im 3. Gang passiert es je nach Asphalt.Ich habe 225er Hankook S1 EVO in 17Zoll Herstellungsdatum 2012 drauf,also kein Billigmist.
Ich fahre übrigens ganz normal,und kann die Leistung auch mit dem Gaspedal ganz toll so regulieren das die Räder nicht durchdrehen.
Mein Motor hat allerdings dank BSR auch über 200 PS und 320 Nm,was zumindest etwas mehr als Serie ist.
Deinen Test mit angezogener Handbremse oder einen Burnout habe ich noch nie gemacht,vielleicht ist das der Grund warum ich bei keinem meiner Autos jemals die Kupplung wechseln mußte,trotz Laufleistungen von über 200tkm.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2013, Vectra C - Signum Lounge