VectraC Signum  Lounge

VectraC Signum Lounge (http://www.vectrac-signum.de/index.php)
-   Kraftstoff - Motor - Abgas (http://www.vectrac-signum.de/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Injektoren ausbauen (http://www.vectrac-signum.de/showthread.php?t=2168)

snoozle 18.04.14 10:02

Injektoren ausbauen
 
Hat es schon jemand gemacht?

Gibt's vllt. ein günstiges Werkzeug zur Demontage?

Hab die Injektoren nun schon mehrmals mit WERA High Tech Schraubenlöser geflutet, in der Hoffnung, dass sie sich ohne großen Aufwand lösen lassen.

Falls dies der Falls ist, würde ich jedoch gerne auch den Injektorsitz reinigen.

Gibt es von Opel Verschlussstopfen für den Sitz, damit nichts in den Brennraum gerät? Sonst vllt. irgendwelche Tipps?

chenri 18.04.14 13:27

AW: Injektoren ausbauen
 
Suche auch schon seit längerem nach etwas um die Injektoren auszubauen, da bei mir der Motor bei 1500U/min im Teillastbereich ruckelt und ich die Vermutung habe, dass dies daran liegen könnte.

Signumdriver 18.04.14 13:45

AW: Injektoren ausbauen
 
Demontagewerkzeuge gibt es. Im injektor befindet sich ein innengewinde,dazu muss der injektor aber geöffnet werden,was aber mit Vorsicht zu genießen ist,da eine druckfeder innen verbaut ist. Der aufwand ist auch zu hoch. Wer es sich zutraut ok. Das ausschlagwerkzeug wird dann in das nun freigelegte innengewinde geschraubt und der injektor kann mit Hilfe eines ausschlaghammers gezogen werden.

Anderes prinzip basiert darauf,dass der doppelnippel an der dieselzulaufseite herausgeschraubt wird und dort ein gewindebolzen eingeschraubt wird. Dazu gehört ein schlaghammer mit passenden winkelstück welcher an dem gewindebolzen abgeschraubt wird.somit kann der injektor gezogen werden.

Sollte der kupferdichtring in der kopfbohrung,welcher den injektor abdichtet undicht sein,so wird es schwierig..

Hatte ich erst vor kurzem. Durch den austretenden diesel und die verbrennungsgase bildet sich eine art teer,welcher im kalten Zustand fest ist. Da kann man dann versuchen,was man will.

Einzige lösung hierbei ist es den Motor richtig warmzufahren,da es dann wieder "flüssig" wird und man ihn mit Glück herausbekommt.



Einfachste Methode um den injektor zu ziehen ist,wenn man die spannbratze löst und mit einem kleinen montierhebel versucht in herauszuhebeln.



Ich konnte einen nicht rausziehen,also habe ich die spannbratze leicht gelöst und habe ihn warmgefahren. Dadurch hat er zwar komplett vorbei gepfiffen aber das teer war raus und ich konnte ihn mit der Hand rausziehen.



Als verschluss der Bohrung im Kopf eignet sich eine cent münze. Reinwerfen,Bohrung säubern,mit druckluft ausblasen und cent Stück mit stabmagnet herausholen.



Hoffe ich konnte helfen


Gesendet von Nokia Lumia 920

Signumdriver 18.04.14 14:07

AW: Injektoren ausbauen
 
Ich würde einfach mal bei YouTube "injektor ausbauen" eingeben. Gibt unzählige Videos dazu


Gesendet von Nokia Lumia 920

Signumdriver 18.04.14 14:13

AW: Injektoren ausbauen
 
Achso,zum reinigen eignet sich am besten bei "verteerung" normaler spiritus. War nen tipp von einem ehemaligen Arbeitskollegen und funktionierte einwandfrei. Injektor kann mann mit einer drahtbürste säubern


Gesendet von Nokia Lumia 920

Silversurfer 18.04.14 14:52

AW: Injektoren ausbauen
 
Vom Zerlegen des Injektors würde ich abraten ausser du willst eh neue einbauen.
Kupferring neu machen.
Einwirken mit Rostlöser ist so ne Sache. Meisten haben die Injektoren oben eine Gummidichtung die Eindringen von Wasser in den Sitz verhindern soll. Leider dringt trotzdem Wasser ein, aber Rostlöser nicht.
Neue Düsen mit Fett einsetzen. Kannst das Fett von Beru für Glühkerzen nehmen.

Signumdriver 18.04.14 15:04

AW: Injektoren ausbauen
 
Jupp zerlegen ist mist. Und mit dem fett hat silversufer recht ;)




Gesendet von Nokia Lumia 920

Silversurfer 18.04.14 15:10

AW: Injektoren ausbauen
 
Der Tip mit Brücke lösen und warm fahren funzt?!

Signumdriver 18.04.14 15:19

AW: Injektoren ausbauen
 
Funktioniert ;) ABER: Nur jeweils eine bratze/brücke leicht lösen!der Motor pfeift an dem ab-->leistungsverlust und er qualmt oben raus!das ist wirklich die letzte alternative!!! Bei mir hat es geklappt.

Ich würde ihn erstmal so richtig warm fahren ohne was zu lösen und dann sofort versuchen ihn gezogen zu bekommen! Hat bei mir leider nicht geklappt,weil er total "verteert" war!

Ich übernehme keine haftung für den tipp!




Gesendet von Nokia Lumia 920

BlackGhost 18.04.14 15:27

AW: Injektoren ausbauen
 
Das Überholen der Injektoren würde ich beim Bosch Diesel Dienst machen lassen. Kostet zwar etwas, aber dafür hast du gereinigte und neu abgedichtete Dinger die auch noch auf dem Prüfstand waren.

snoozle 18.04.14 15:27

AW: Injektoren ausbauen
 
Naja, überholen lasse ich eh alle 4, auseinanderbauen möchte ich sie trotzden nur ungern.

Der Tipp mit der Cent Münze klingt gut. Hats Du auch nen Tipp, falls der Kupferdichtring im Kopf stecken bleibt, wie man dne rausbekommt?

Hast Du die Zulaufleitungen erneuert?

Signumdriver 18.04.14 15:31

AW: Injektoren ausbauen
 
Ich hab einen langen 17er bohrer gehabt,ihn unten plan abgeschliffen,in die Bohrung gesteckt und einen leichten hammerschlag hinten drauf und ihn dann mit der Hand oder ner zange kurz gedreht und somit war der kupferring lose. Durch das plan abschleifen mit der flex oder mir dem schleifbock sind die schneiden schon scharf und glatt und "haken" sich in das kupfer ;) ging perfekt.

Dann mit einem draht herausgeangelt ;)


Gesendet von Nokia Lumia 920

Signumdriver 18.04.14 15:32

AW: Injektoren ausbauen
 
Zulaufleitungen hab ich nur gespült. Reicht vollkommen


Gesendet von Nokia Lumia 920

snoozle 18.04.14 15:40

AW: Injektoren ausbauen
 
Zulaufleitungen einfach mit Diesel gespült?

Wo hast Du Deine Injektoren zur Instandsetzung hingegeben?

Signumdriver 18.04.14 15:52

AW: Injektoren ausbauen
 
Erst mit bremsenreiniger,dann ausgeblasen,fertig. Dauert halt beim ersten statt bis er anspringt.



Meine Injektoren waren zum Glück ok. War bei mir in der alten Firma und hab das spritzbild überprüft.



Wir haben hier in nordhausen auch einen spezialisten dafür.



Motorencenter Nucke

Motorenstraße 4a

99734 Nordhausen






Gesendet von Nokia Lumia 920

snoozle 18.04.14 16:56

AW: Injektoren ausbauen
 
Im Ford Forum, wo ich vorher unterwegs war, wurde meist Diesel Technik Biberach genannt. Hat hier jemand shcon Erfahrung mit?

Silversurfer 18.04.14 17:13

AW: Injektoren ausbauen
 
Also eigentlich, bei Drücken bis 1600 Bar, sind die Zulaufleitungen zu erneuern wenn sie gelöst worden sind. Macht nur nicht jeder. ;)

Will/muss meine auch noch ausbauen weil die Korrekturwerte ausser Toleranz sind und er auch mehr verbraucht und will sie überholen lassen.

In Hamburg kann ich dir nen Boschdienst empfehlen,. Dort schicken wir unsere auch immer zur Überprüfung. Kosten ca. 125€ pro Injektor. Dann is aber das ganze Innenleben neu und gereinigt von aussen. :)

Der Tip mit dem Bohrer is auch gut. Leider sitzen die Ringe gerne fest.
Lieber löse ich ne Brücke und fahre warm eher ich wieder Düsen und Ventildeckel zerflexe. :) Oft isses ja so das sie defekt sind und dann kriegst se bescheiden raus.

snoozle 18.04.14 17:27

AW: Injektoren ausbauen
 
Zitat:

Zitat von Silversurfer (Beitrag 51864)
In Hamburg kann ich dir nen Boschdienst empfehlen,. Dort schicken wir unsere auch immer zur Überprüfung. Kosten ca. 125€ pro Injektor. Dann is aber das ganze Innenleben neu und gereinigt von aussen. :)

Bei Biberach sind es 140 Euro pro Injektor, wären ja schon mal 60 Euro Ersparnis. Gibst mir mal die Daten?

Signumdriver 18.04.14 17:57

AW: Injektoren ausbauen
 
Ja das mit dem festsitzen der ringe kenne ich :D aber das war ja am ende das geringste übel ;) ich glaube bei uns kostet die instandsetzung/überprüfung auch ~125€


Gesendet von Nokia Lumia 920

chenri 18.04.14 18:40

AW: Injektoren ausbauen
 
Hab gestern eine E-Mail von Bosch Dienst in meiner nähe bekommen:

"unser Preis für den Aus-/Einbau und die Reinigung der 4 Injektoren an Ihrem Fahrzeug liegt bei ca. 250€ - 300€ inkl. MwSt.
Je nach Verschmutzung der Injektoren und des Motorblocks kann der Preis hier noch variieren.

Empfohlen wird hierbei, je nach Laufleistung die Injektoren auch auf dem Prüfstand zu prüfen. Hierfür würden Prüfgebühren für ca. 145 € inkl. MwSt. anfallen."

Ich finde es Preislich ganz ok.

Signumdriver 18.04.14 19:02

AW: Injektoren ausbauen
 
Ja das klingt anständig ;) ich würde aber vorher nochmal nachfragen,inwieweit sich der Preis erhöhen könnte :/ is ne komische klausel


Gesendet von Nokia Lumia 920

Silversurfer 18.04.14 22:57

AW: Injektoren ausbauen
 
Kunden locken.
300 wenn du sie so rausnehmen kannst. Und reinigen heisst? Sauber machen von aussen und mit ne Lösung? auf dem Prüfstand laufen lassen?
145€ fürs prüfen?
Bei dem in Hamburg meine ich warens 25 - 30?!? € fürs prüfen?!?
Muss inner Firma nachfragen wie der Doschdienst noch hiess.

snoozle 19.04.14 00:20

AW: Injektoren ausbauen
 
@ silver: wart ihr mit der instandsetzung immer zufrieden?

Silversurfer 19.04.14 01:07

AW: Injektoren ausbauen
 
Ja. Keine Probleme gehabt. Alle Düsen laufen nach die wir instand setzen haben lassen.
Z.b. Doblo mit 1.9 JTD unrunder Leerlauf, gesoffen, keine Leistung beim Anfahren. Düsen überholen lassen und alles wieder paletti.

Benzin getankt im Diesel und gefahren. Meine das die nur gereinigt und geprüft wurden.
In der Regel eingeschickt wenn die Rücklaufmenge ausser Toleranz war. Danach piko. 4 Düsen überholen 500€ inkl VK mein ich warens.
Will auch im Sommerurlaub zusehen das ich die Düsen rausbekomme und wegschicke.

Silversurfer 19.04.14 01:09

AW: Injektoren ausbauen
 
Zitat:

Zitat von Signumdriver (Beitrag 51840)
Nur jeweils eine bratze/brücke leicht lösen!der Motor pfeift an dem ab-->leistungsverlust und er qualmt oben raus!das ist wirklich die letzte alternative

Und was machste wenn der Motor nicht mehr läuft?
Aber die Düsen ausbauen musst um den Kopf runter zu bekommen? :)

Signumdriver 19.04.14 11:57

AW: Injektoren ausbauen
 
Tja,das ist ziemlich ungünstig!

Dann gibt es nur noch die alternativen mit dem ausziehwerkzeugen oder die rabiate Methode,so wie wir es auf Arbeit gemacht habe und zwar ausschlaghammer auf injektor aufschweißen oben eine ringöse aufschweißen an nen deckenkran hängen (nich zu derb hochziehen) mit ner flamme den Rest vom injektor warmmachen und mit dem hammer versuchen auszuschlagen


Gesendet von Nokia Lumia 920

Psy 19.04.14 14:09

AW: Injektoren ausbauen
 
Sowas hatten die Autodocs auf Vox doch auch mal gehabt .. da ging bei einem Corsa 1.3 CDTI ein Injektor nicht raus bei dem der Kolbenring durchgebrannt war. Beim Corsa waren aber jeweils zwei Injektoren an einer Brücke befestigt. Die haben doch auch das Auto auf dem Injektor aufgehangen und der ging nicht raus .. die haben doch irgendwann Spezialwerkzeug besorgt. Das Ding hat dann mit 10 Tonnen hydraulisch den Injektor rausgezogen. Ist die Folge noch Online? Sonst muss ich zu Hause mal in meinem "Archiv" auf dem PC schauen ob ich die irgendwo habe :D ^^

Silversurfer 19.04.14 14:20

AW: Injektoren ausbauen
 
Ja, das haben wir auch schon durch bei nem Mitsubishi Canter 7,5to.
Der hing zum Schluß in der Luft, aber hat den Injektor nicht interessiert!
Bei nem Ducato haben wir unterm Strich den Ventildeckel zerflext in 2 Teile um an die Kopfschrauben ran zu kommen. War 1 Ventil abgerissen.
Keine Chance. Haben 2 Spezialwerkzeuge gekillt dabei.

Also kann schon echt übel werden die Mistdinger.
Deswegen einfetten beim Einbau.
Bete das meine ohne Probleme rausgehen!

Signumdriver 19.04.14 14:58

AW: Injektoren ausbauen
 
Jupp die beste Lösung ist es auf jeden Fall nicht,wie sie verbaut sind. Wäre halt die frage ob das konstruktiv anders gestaltet werden kann.

Ich war auch froh,dass ich den einen doch noch rausbekommen habe.

Eingefettet hab ich sie ja beim einbau wieder und hoffe,dass ich da nicht wieder dran muss in zukunft


Gesendet von Nokia Lumia 920

Silversurfer 19.04.14 16:32

AW: Injektoren ausbauen
 
Anfangs fehlte beim Ducato die Abdeckung. Neufahrzeuge hatten schon Rostwasser welches in der Senke schwam wo die Düsen sitzen. Später wurden dann Abdeckungen eingebaut. Würde also auf jedenfall nicht ohne Motorabdeckung fahren. Eventuell kann man mit Konservierung da arbeiten. Im Grunde haben die Düsen ja Gummidichtringe welches Rostlöser und co hindert dort einzudringen. Nur komischerweise, Wasser findet den Weg rein. :crazy:

Signumdriver 19.04.14 17:29

AW: Injektoren ausbauen
 
Jupp. Wasser kommt überall lang :/ wir hatten das auf Arbeit aber auch bei werkneuen motoren,die nur auf den prüfständen zu erprobung liefen. Gibt einen schon zu denken


Gesendet von Nokia Lumia 920

Signumdriver 22.04.14 20:21

AW: Injektoren ausbauen
 
Zerflexen würde ich beim dth abraten :D macht sich blöd mit den im deckel integrierten Nockenwellen. Weiß ja nicht,wie das bei 8 ventiler ist aber beim dth sitzen die nockenwellen ja im deckel.

Ich wüsste aber auch keine andere alternative mehr,wenn die wirklich nicht rausgehen sollten


Gesendet von Nokia Lumia 920

Silversurfer 22.04.14 21:49

AW: Injektoren ausbauen
 
War bei dem nicht anders. Muss man halt genau wissen wo man wie tief flext. Dann mit nem Meissel dazwischen und den Rest geben. :cool:

Signumdriver 22.04.14 21:50

AW: Injektoren ausbauen
 
Hast du das echt so hinbekommen? Respekt! Ich glaube das hätte ich mir nicht getraut aber was bleibt einen sonst übrig


Gesendet von Nokia Lumia 920

Silversurfer 22.04.14 23:45

AW: Injektoren ausbauen
 
Ich war nicht der Glückliche. :cool::D
kollege durfte sich quälen. :D
Aber wie gesagt in 2 Teile zerlegt. Mit Gefühl mittig angeflext und den Rest mit Meißel gespalten. Mal sehen ob wir die Teile noch haben.

Signumdriver 23.04.14 09:08

AW: Injektoren ausbauen
 
Holla die waldfee :D wenn du die teile finden solltest dann mach mal ein paar Bilder von ;) schon heftig,was so eine "kleine" Sache anrichten kann


Gesendet von Nokia Lumia 920

snoozle 23.04.14 18:26

AW: Injektoren ausbauen
 
Oh man, naja, werde mich morgen rangeben und sie ausbauen. Mal schauen ob alles glattläuft :D

Signumdriver 23.04.14 20:48

AW: Injektoren ausbauen
 
Ich drücke dir die Daumen ;) wird schon alles glattlaufen


Gesendet von Nokia Lumia 920

Silversurfer 23.04.14 23:09

AW: Injektoren ausbauen
 
DRück dir die Daumen!
Hast denn alle Teile, auch die Kleinteile?

@signum: Jaha, und den Teller und Bolzen vom Ventil fanden wir dann im Kolben eingebettet.

snoozle 24.04.14 08:40

AW: Injektoren ausbauen
 
Wasn für Kleinteile?

Will ja jetzt erst mal nur ausbauen und zur Überholung einschicken.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2013, Vectra C - Signum Lounge