VectraC Signum  Lounge

VectraC Signum Lounge (http://www.vectrac-signum.de/index.php)
-   Kraftstoff - Motor - Abgas (http://www.vectrac-signum.de/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Injektoren ausbauen (http://www.vectrac-signum.de/showthread.php?t=2168)

Signumdriver 24.04.14 07:54

AW: Injektoren ausbauen
 
Na eigentlich brauchst du nur die kupferdichtringe. Wüsste jetzt auch nicht,was man sonst noch brauch


Gesendet von Nokia Lumia 920

snoozle 24.04.14 14:42

AW: Injektoren ausbauen
 
Injektoren gingen wunderbar raus, waren auch noch gut mit Rostlöser voll :)

Hat also doch was gebracht. Hab den Wera High Tech Schraubenlöser verwendet, falls es wen interessiert.

Signumdriver 24.04.14 14:45

AW: Injektoren ausbauen
 
Super ;) nochmal Glück gehabt ;)


Gesendet von Nokia Lumia 920

snoozle 24.04.14 14:58

AW: Injektoren ausbauen
 
Bin gespannt was sie bei DIesel Technik Biberach sagen.

Werde Euch, falls es interessiert, auf'm laufenden halten.

Signumdriver 24.04.14 14:59

AW: Injektoren ausbauen
 
Ja mach das mal ;) würde mich auf jeden Fall interessieren. Auch,was du am ende für alles bezahlt jast


Gesendet von Nokia Lumia 920

snoozle 24.04.14 15:54

AW: Injektoren ausbauen
 
Okay ;)

Silversurfer 24.04.14 15:55

AW: Injektoren ausbauen
 
:thumbup::yes:
Super!
Halt uns auf dem laufenden.

BlackGhost 24.04.14 16:47

AW: Injektoren ausbauen
 
Hast du sie vorher regelmäßig mit Kriechöl behandelt und dann "einfach" ohne zusätzliches Werkzeug gezogen bekommen?

bzw: panschst du mit 2-Takt-Öl?

snoozle 24.04.14 17:28

AW: Injektoren ausbauen
 
Seitdem ich ihn habe pansche ich, habe ich bei meinem vorherigen Diesel auch getan.

Leider hat man beim Siggi keinen Unterschied gehört, ob er mit oder ohne 2 Takt Öl läuft.

Ja, hab sie 1.500km vorher eingesprüht, bis die Brühe richtig drin stand, nach paar Tagen stehenlassen kamen dann 2 Strecken von je 400km dazu, wobei ich nach jeder Strecke wieder geflutet habe. Konnte sie dann wunderbar ziehen, kurz mim Schraubendreher bißchen hin und her gehebelt, dann ein wenig drunter gehebelt und dann kamen sie.

BlackGhost 24.04.14 19:26

AW: Injektoren ausbauen
 
ah, okay .. weil u.a. auch im 2-Taktöl Thread bei MT ein paar waren/sind, die natürlich panschen und sich über den "einfachen" Ausbau ihrer Injektoren gewundert haben.
Die sanfte Reinigung und russfreiere Verbrennung (je nach Öl) sind bei solchen Aktionen wohl förderlich.

Hast du noch Bilder von den Injektoren gemacht?

Signumdriver 24.04.14 19:50

AW: Injektoren ausbauen
 
2 takt öl funktioniert? Das muss ich mal ausprobieren. Wie viel mischt man da dazu?


Gesendet von Nokia Lumia 920

BlackGhost 24.04.14 19:57

AW: Injektoren ausbauen
 
Guckst du hier: [Sammelthread] 2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?

Signumdriver 24.04.14 20:02

AW: Injektoren ausbauen
 
Danke :)


Gesendet von Nokia Lumia 920

Signumdriver 24.04.14 20:31

AW: Injektoren ausbauen
 
Ich hab das jetzt mal so gelesen und gesehen,dass sich dadurch auch dpf Reinigung nach hinten verschiebt. Ich welchen intervallen solle die reinigungsphase im Normalfall sonst starten? Ich habe nämlich seit gut 2500km keine reinigungsphase mehr bei meinem mitbekommen(sprich glühwendel blinkt und er qualmt wie sau). Fahre meist längere strecken um die 50km. Is das normal?


Gesendet von Nokia Lumia 920

BlackGhost 24.04.14 20:33

AW: Injektoren ausbauen
 
Ich komme aktuell auf ca 1300-1400km bei meistens 38km täglicher Fahrstrecke .. das ist auch in etwa so das maximale was man normalerweise "rausfahren" kann.
Viel Kurzstrecke verkürzt die Fahrstrecke zwischen den Regenrationen.

Aktuell blinkt bei dir die Glühwendel?

Signumdriver 24.04.14 20:38

AW: Injektoren ausbauen
 
Nein nichts. Ich hatte es vor ca. Einem viertel Jahr,dass er in den notlauf gegangen ist. Bin darauf hin zum foh und der hat dann manuell die ausbrennzyklus eingeleitet und zu mir gesagt,dass der differazialdrucksensor vom turbolader defekt wäre und der diese zykluszeiten regeln würde. Hab diesen getauscht (pieburg ca 130€) und seit dem hat er keine ausbrennung mehr gestartet


Gesendet von Nokia Lumia 920

Signumdriver 24.04.14 20:43

AW: Injektoren ausbauen
 
Artikelnummer war diese 5851609


Gesendet von Nokia Lumia 920

BlackGhost 24.04.14 20:56

AW: Injektoren ausbauen
 
Das Teil hat aber nichts mit dem DPF zu tun, das ist der Unterdrucksensor zur VTG Lader Steuerung.

Aber so lange ein Abgasrelevanter Fehler ansteht, wird keine Reg. vom Steuergerät gestartet.
Die Befüllung vom DPF wird NUR vom Steuergerät mit Hilfe von Kennlinien errechnet, der Differenzdrucksensor hinten an der Spritzschutzwand dient rein der Drucküberwachung vom DPF und leitet nie die Regeneration vom DPF ein.

Beladung vom DPF kann man aber auslesen lassen, ebenso die Strecke seit der letzten Regenration und den aktuellen Druck am DPF.
OP-COM ist dafür ganz hilfreich ;)

Signumdriver 24.04.14 21:00

AW: Injektoren ausbauen
 
Hast du eventuell eine teilenummer zu diesen sensor?

Wie ich diesen foh hier hasse...seit die einen neuen meister haben,kann man den laden voll knicken x(


Gesendet von Nokia Lumia 920

snoozle 24.04.14 21:03

AW: Injektoren ausbauen
 
Zitat:

Zitat von BlackGhost (Beitrag 52909)
Hast du noch Bilder von den Injektoren gemacht?

nope...

Silversurfer 25.04.14 00:16

AW: Injektoren ausbauen
 
Dat wird Druckwandler genannt. Ist aber ein Regelventil.
Ein Sensor liefert ja Werte.

Signumdriver 25.04.14 05:59

AW: Injektoren ausbauen
 
Hab da was im Netz zu gefunden. Teilenummer 862023. Ich fahre heute nochmal zum foh und mach mir da luft x( nur inkompetentes volk da unter! Hab auch gelesen,dass es einen negativen einfluss auf die drallklappen,das agr usw hat,wenn der dpf nicht freibrennt..wie gut,dass die auch erst vor ~15tkm neu geworden sind x(


Gesendet von Nokia Lumia 920

snoozle 01.05.14 11:46

AW: Injektoren ausbauen
 
So, neue Injektoren sind, er nagelt zwar immer noch aber ist auf jeden Fall was ruhiger geworden.

Dass die einem die Düsen per Express zuschicken, was man natürlich alles selbst zahlt, könnte m.M.n. aber dennoch vorher mal nachgefragt werden.

18 Euro nur für den Versand ist dann nämlich happig.

Silversurfer 01.05.14 15:10

AW: Injektoren ausbauen
 
Super. Und was ist gemacht worden?!
Kostenpunkt?

snoozle 01.05.14 15:43

AW: Injektoren ausbauen
 
Das Innenleben hab ich bei allen komplett überholen lassen. Da seinzige was nun noch alt ist, ist diese elektrische Spule oben drauf.

Insgesamt 619 Euro, aua....

Signumdriver 01.05.14 16:55

AW: Injektoren ausbauen
 
Autsch O.O das is heftig


Gesendet von Nokia Lumia 920

Silversurfer 01.05.14 17:15

AW: Injektoren ausbauen
 
Heftig.
Nur wenn man bedenkt das z.B. ne neue Düse bei FIAT 700€ kostet is das schon günstiger.

snoozle 01.05.14 19:45

AW: Injektoren ausbauen
 
Das stimmt, trotzdem hab ich mir mehr erhofft.

Vor allem wenn ich ihn bei Außentemperaturen von 15°C einfach so starte, ohne vorzuglühen, orgelt er über 1 Sekudne bis er anspringt.

Hab's letztens bei nem anderen 1,9er getestet, der sprang sofort an.

Glühkerzen sind neu und Batterie ist auch in ordnung... :what:

BlackGhost 01.05.14 20:12

AW: Injektoren ausbauen
 
Wenn ich den Schlüssel bei kaltem Motor einfach so rum drehe ist er auch erstmal ei n paar Sekunden am orgeln. Warte immer bis alle Lampen ausgehen und zünde dann. Bin aber nicht der einzige "damit", von daher egal.. Solange der Motor sauber läuft ist mMn alles okay.
Der 2.0T von meinem Bruder braucht auch etwas länger bis er zündet wie sein alter Vectra B 1.6 Sauger. Da hatte er sich anfangs auch so seine Gedanken gemacht.

*Zony* 16.04.15 18:33

AW: Injektoren ausbauen
 
Moin Männer,

Bei mir wartet seit heute Morgen eine neue Baustelle :o
Ein Injektor drückt Abgase ab. Der erste von rechts. Wenn man auf den Motor starrt :crazy:.
Kupferdichtungen habe ich bestellt. Auf Verdacht gleich vier. Abziehwerkzeug bekomme ich auch.
Jetz meine Frage zur Methode mit dem lösen der Brücke. Langt es wenn diese dann 2-3 Umdrehungen löse aber sonst alles dran lasse. Nochmal eine Runde drehen oder einfach im Stand laufen lassen?

Gruß ich

snoozle 18.04.15 07:49

AW: Injektoren ausbauen
 
Also ich hatte die Injektoren schon tage vorher schön mit Rostlöser eingesprüht.

Die ließen sich butterweich entfernen.

Ich würde den Motor auf jeden Fall vorher warmfahren, da die Verkokungen dann weich werden. Denke dran auf äußerste Sauberkeit zu achten und den Injektor aufrecht zu lagern und nicht hinzulegen.

BlackGhost 18.04.15 11:59

AW: Injektoren ausbauen
 
Hö, warum nicht hinlegen?

snoozle 18.04.15 19:25

AW: Injektoren ausbauen
 
Die können (müssen nicht) leer laufen und entlüften sich dann nicht mehr.

BlackGhost 18.04.15 23:38

AW: Injektoren ausbauen
 
Hab noch vier Stück im Ersatzteileregal liegen, sollte man beim Einbau daher was bezüglich Entlüftung beachten?
Vorher werden die wohl nochmal zum Bosch Dienst gehen zur Aufbereitung.

*Zony* 19.04.15 09:17

AW: Injektoren ausbauen
 
Bin schon drei Tagen am einsumpfen :).
Nachher werde ich sehen obs gewirkt hat.

*Zony* 19.04.15 11:59

AW: Injektoren ausbauen
 
Zitat:

Zitat von *Zony* (Beitrag 80989)
Bin schon drei Tagen am einsumpfen :).
Nachher werde ich sehen obs gewirkt hat.

Wie zu erwarten klappt es nich auf Anhieb. Ich bekomme die Brücke nich raus um das ziehWerkzeug anzusetzen.
Und den Stecker will ich nich vom injektor abbauen! Tipps?

Edit:
Es Sonntag abend und ich war erfolglos!
Kollege hat gesagt das ich aceton nehmen soll um den Teer anzulösen. ich habe mit jetz selber ein Werkzeug gebaut. Bzw einen ausatz für den W...r der beim Werkzeug dabei ist.

snoozle 20.04.15 20:25

AW: Injektoren ausbauen
 
Zitat:

Zitat von BlackGhost (Beitrag 80980)
Hab noch vier Stück im Ersatzteileregal liegen, sollte man beim Einbau daher was bezüglich Entlüftung beachten?
Vorher werden die wohl nochmal zum Bosch Dienst gehen zur Aufbereitung.

Wenn die dahin gehen werden die eh zerlegt und mit Diesel geprüft und somit auch befüllt.

Signumdriver 28.04.15 05:38

AW: Injektoren ausbauen
 
Ich hatte das selbe Problem mit den injektoren...bei mir waren aber alle undicht und verkokt. Lose gedreht, ne runde gefahren bis ich nen leistungsverlust gemerkt habe und ab nach Hause. Der klingt dann mehr oder weniger wie ein Traktor aber es hat funktioniert. Sofort danach ausbauen. Aber bitte mit Handschuhen,denn sie können verdammt heiß sein. Hab nur mit einen montierhebel kurz unter der Brücke angesetzt und sie ohne viel kraftaufwand raushebeln können

gesendet von nokia lumia 920

*Zony* 03.05.15 16:09

AW: Injektoren ausbauen
 
Also bei mir ging es nich so einfach.
2 Tage habe ich versuchet meinen Injektor zu ziehen. Ich musste die Kupferdichtung erneuern.

Ich habe mir einen Maulschlüssel zurecht geschnitten um den Injektor auf höhe der druckleitung zu packen. Dann habe ich ihn mit leicht hin und her bewegung gelöst bekommen. Danach konnt ich ihn mit meinem selbst geschweissten Werkzeug ziehen....

http://www.vectrac-signum.de/picture...pictureid=1823

http://www.vectrac-signum.de/picture...pictureid=1819

http://www.vectrac-signum.de/picture...pictureid=1818

http://www.vectrac-signum.de/picture...pictureid=1821

Gruß Ich

Nighthawkzone 05.05.15 06:29

AW: Injektoren ausbauen
 
Zitat:

So, neue Injektoren sind, er nagelt zwar immer noch aber ist auf jeden Fall was ruhiger geworden.
Müssen die Injektoren dem Steuergerät mitgeteilt werden? War bei meinem CR Diesel so. (Ford TDCI)
Es gab immer einen Hexcode dazu welcher dem Steuergerät mitgeteilt wurde. Der Unterscheid war eindeutig.

Habe dann auch irgendwann auch Öl zugemischt und nie wieder ärger gehabt.
Habe 6 Injektoren insgesammt überholen lassen. Meist waren immer 2 der 4 fällig.

Eine Überholung war aber murks. Die nagelten auch. Also reklamiert.
Nicht abwimmeln lassen. Das die Rail und der Tank gespült werden müssen, wie es dann gerne heißt... Ich mache da mal ein großes?

Wurden deine Injektoren überholt oder hast du welche im Austausch genommen. Davon kann ich aus meiner Erfahrung nur abraten.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2013, Vectra C - Signum Lounge