Zurück   VectraC Signum Lounge > Vectra C & Signum Lounge > Kraftstoff - Motor - Abgas
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.12.13, 16:31   #1
liteblie
Probezeit vorbei!
 
Benutzerbild von liteblie
liteblie ist offline  
Registriert seit: 12.10.13
Ort: Osnabrück
Modell: Vectra C GTS
Motorcode: Z32SE
Baujahr: 2003
Beiträge: 244
Standard z32se unruhiger Leerlauf

Hallo liebe Forumsmitglieder, mein erster Beitrag in diesem Forum ist auch leider gleich ein Problem. Erst möchte ich mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Alexej und ich komme aus dem Osnabrücker Land. Vectra fahre ich schon länger als ich meinen Schein habe und habe somit schon jegliche Motoren und Probleme durch Im September habe ich mich von meinem Vectra B V6 getrennt, da ich seitdem jeden Morgen 100 km pendeln muss. Nunja, beim V6 ist es geblieben, ein z32se mit einer Gasanlage. Bis jetzt habe ich jedes Problem in den Griff bekommen, aber nun weiß ich leider nicht mehr weiter. Die Forumssuche und das WWW habe ich natürlich mehrfach bemüht, aber alles führte nicht zum Erfolg.

Nun zu meinem Problem:

Mein Vectra läuft im Stand sehr unruhig. Aber nicht im Sinne von Drehzahlschwankungen, sondern, als ob er nur auf 5 Zylindern läuft. Er schafft es dabei jedoch die Drehzahl (meistens) konstant zu halten. In letzter Zeit fängt die Drehzahl auch im Stand ein wenig an zu schwanken. Diese Symptome hat er identisch im Gas und Benzinbetrieb! Es ist also nicht die Gasanlage, wobei im Gasbetrieb der unrunde Leerlauf etwas ausgeprägter ist. Beim Fähren, also Beschleunigen etc, da merkt man eigentlich nichts, ich habe jedoch auch keinen Vergleich mit einem Vectra, der vernünftig läuft.
Bei Bedarf kann ich ein Youtubelink posten, der läuft wie ein alter Trecker. :sad: Jedoch ist beim Fähren eigentlich wirklich nicht viel davon zu spüren. :unknown:

Was habe ich schon getan:

Zuerst habe ich die Zündkerzen getauscht, dabei ist mir aufgefallen, dass eine Befestigungsschraube der Ansaugbrücke überdreht war. Ich habe dann den Deckel der Ansaugbrücke entfernt um ein M8er Gewinde für die Schraube zu bohren, danach habe ich festgestellt, dass so gut wie alle Schrauben in der Ansaugbrücke überdreht waren. :ireful: Hier habe ich alle auf M5 und M6 aufgebohrt, neue Gewinde geschnitten und die Schrauben ersetzt. Hier zieht er nirgends Falschluft, auch die Bohrungen der Gasanlage habe ich überprüft, alles Top. Nach den Kerzen habe ich mir 2 gebrauchte Zündmodule vom y26se besorgt und diese verbaut, keine Verbesserung. Danach habe ich mir 4 Neue Lambdasonden besorgt. 3 Billige und eine von Bosch. Die von Bosch habe ich überall einmal verbaut um eine Fehlfunktion der Billigsonden auszuschließen, er läuft genauso wie vorher. Seit 10.000 km habe ich kein Wasserverlust, sodass ich die Kopfdichtung (hoffentlich) ausschließen kann. Achja, es ist natürlich kein Fehlercode gespeichert. :unknown:

Es kann doch nur noch was elektronisches sein, oder? Funke, habe ich gecheckt, Luft, habe ich gecheckt. Würde es am Kraftstoff liegen, dann würde er entweder auf Gas oder Benzin ohne Probleme laufen. Was ich noch machen werde ist ein Kompressionstest, mir fehlt nur etwas die Zeit momentan. Hat noch jemand eine Idee, oder hatte so was vielleicht schon mal? Oder kennt jemand der so etwas hatte. Ich bin über jeden Tipp dankbar und hoffe ich habe euch genug Infos gegeben.

Noch letzte Infos:

KMStand. 178000
Seit über 120000 km nur Langstrecke
Scheckheftgepflegt.
Mein Fahrprofil: Nur Langstrecke, 200 km am Tag, gemütlich mit Durchschnittlich 110 km/h

Ich hoffe ich habe mich hier an das richtige Form gewendet. Danke an Alle und tut mir Leid für den langen Text.

PS: in meinem Nickname ist ein Tippfehler und ich bekomme ihn, nachträglich, nicht mehr geändert. :/
  Mit Zitat antworten
Alt 05.12.13, 18:36   #2
djcroatia
Moderator
Rennfahrer
 
Benutzerbild von djcroatia
djcroatia ist offline  
Registriert seit: 18.03.13
Ort: Pulheim / NRW
Modell: Vectra C GTS
Motorcode: Z32SE
Baujahr: 2003
Beiträge: 1.943
Standard AW: z32se unruhiger Leerlauf

Nabend Alexej,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Fahre den gleichen Motor wie du, auch mit einer Gasanlage und habe z.Zt. 186.000 KM auf der Uhr.

Der Z32SE ist eigentlich ein Motor ohne Probleme, Öl und Wasser kontrolieren und der läuft und läuft und läuft und läuft ........................

Woher weist du, dass er nur auf 5 Zylindern läuft?
Oder ist es eine Vermutung?

Ich hoffe du hast nicht irgendwelche LPG-Kerzen verbaut, immer die nehmen die Opel vorgibt und fertig.

Ob die Zündmodule vom Y26Se passen/funktionieren weis ich nicht genau, was haste diese bezahlt? Die Dinger kosten neu ca. 100,- € das Stück.

Drehzahlschwankungen im Stand hat jeder Z232SE, meiner seit 186.000 KM und nichts passiert.

Als du die Schrauben an den beiden Krümmern bearbeitet hattest, hattest du die Krümmer auch ab? Wenn ja, wie sahen deine Vorkats aus, vor allem von oben.

Viele Sachen hättest du besser noch nicht gekauft, aber jetzt ist es passiert.

Wie lange dauert es bis dein Motor auf Temperaturen kommt?

Am Rande, was für eine Gasanlage hast du? Hoffentlich kein Flashlube verbaut?

Schöne Grüsse
Mirko
__________________
Vectra C GTS, Bj. 02/2003, Z32SE 3,2V6 mit 211 PS und Automatik, Prins VSI-Anlage
  Mit Zitat antworten
Alt 05.12.13, 19:00   #3
liteblie
Probezeit vorbei!
 
Benutzerbild von liteblie
liteblie ist offline  
Registriert seit: 12.10.13
Ort: Osnabrück
Modell: Vectra C GTS
Motorcode: Z32SE
Baujahr: 2003
Beiträge: 244
Standard AW: z32se unruhiger Leerlauf

Danke für die herzliche Aufnahme

Viele haben mir das Gleiche wie du von dem Motor berichtet und deswegen habe ich ihn gekauft. Zum Flashlube: Des Öfteren habe ich gelesen, dass es Mist sei. Ich habe den Wagen schon umgerüstet gekauft und mich vorher mit einem, wie man sagt, richtigen Spezi erkundigt, ob der der Einbau so vernünftig durchgeführt wurde. Er hat einen Schlauch etwas anders verlegt, da beide Bänke nicht gleich lang waren ansonsten hat er nichts zu meckern gehabt und mir das, schon eingebaute, Flashlube unbedingt empfohlen! Auf meine Frage ob es denn zu Falschluft kommen kann (ich habe das Unterdruckgesteuerte) sagte er mir es sein kein Problem! Ich muss ehrlich sein, denn ich hatte es auch schon einmal abeklemmt gehabt um zu schauen, ob es eine Veränderung gibt. Leider nicht. Meine Gasanlage ist eine von Stargas, obwohl sie nicht sehr Mainstream ist, läuft sie Problemlos. Der Verbauch liegt bei ca. 10,1 Liter, bei sehr ruhiger Fahrweise.

Zu den Kats: Es tut mir Leid, wenn ich mich vielleicht falsch ausgedrückt habe, ich hatte die Ansaugbrücke auseinander, nicht die Krümmer. Bevor ich die Lambdasonden getauscht hatte, bin ich mit so einem Diagnosetool einige KM gefahren und habe die Lambdawerte dabei in Echtzeit angeschaut. Einer von denen spinnte etwas rum, deshalb habe ich kurzerhand einen Satz bestellt.

Wenn du es jetzt so anspricht.., wenn der KAT einen weg hat, dann könnten wirklich genau diese Symptome auftaucht. :/ (ich hoffe nicht)

Also bis mein Motor seine (ich glaube) 43° erreicht, dauert es bei ca. 5° Außentemperatur, so um die 1,5-2 km Landstraße. Das Warmwerden an sich kommt mir eh sehr langsam vor, ich dachte aber es liegt einfach daran, dass der z32se thermisch gesund sei.

Zu den Zündmodulen, es waren 2 gebrauchte, von denen ich wusste, dass sie funktionieren. Die habe ich für für 40 Euro gekauft. Ein versuch war es Wert, wobei der Einbau auch sehr schnell geht. Aber es wurde halt nicht besser und auch nicht schlechter.

Kerzen habe ich die Originalen verbaut, mit 4 Polen, vorher waren Irridium, LPG irgendwas drin.

Einen Leerlaufsteller hat der Motor keinen mehr, alles elektronisch oder? Früher hätte ich so was direkt auf den Kurbelwellen oder Klopfsensor geschoben :/


Mit den 5 Zylindern, ist nur eine Vermutung, es kommt einem halt etwas so vor, aus dem Auspuff kommen ab und zu, ja wie soll ich es sagen.. ein Raucher würde sagen, er macht Ringe! Ich habe ein Video in HD davon, falls es interessiert und man so was hier laut Forenregeln posten darf!?

Geändert von liteblie (05.12.13 um 19:04 Uhr) Grund: etwas vergessen
  Mit Zitat antworten
Alt 05.12.13, 21:48   #4
Hoschfrosch
Probezeit vorbei!
 
Benutzerbild von Hoschfrosch
Hoschfrosch ist offline  
Registriert seit: 18.03.13
Ort: Leinburg OT Weißenbrunn (Nürnberger Land)
Modell: Vectra C Limo
Motorcode: Z22SE
Baujahr: 2002
Beiträge: 387
Standard AW: z32se unruhiger Leerlauf

Ich kann zwar zum Thema nichts beitragen, aber herzlich willkommen bei uns :drinks:
  Mit Zitat antworten
Alt 06.12.13, 06:15   #5
Lipodel
Probezeit vorbei!
 
Benutzerbild von Lipodel
Lipodel ist offline  
Registriert seit: 22.05.13
Ort: Burg bei Magdeburg
Modell: Signum
Motorcode: Z32SE
Baujahr: 2004
Beiträge: 215
Standard AW: z32se unruhiger Leerlauf

Hi und willkommn hier.

Mein Z32SE hat auch minimale Drehzahlschwankungen im Leerlauf.
Bin nicht so der Technikspezi, aber bei mir ist es so.

Meine vibriert nur im Leerlauf leicht, wenn ich manuell die Klimaautomatik ausschalte.
Dann hat er einen Leerlauf von knapp 600 U./min.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.12.13, 17:36   #6
djcroatia
Moderator
Rennfahrer
 
Benutzerbild von djcroatia
djcroatia ist offline  
Registriert seit: 18.03.13
Ort: Pulheim / NRW
Modell: Vectra C GTS
Motorcode: Z32SE
Baujahr: 2003
Beiträge: 1.943
Standard AW: z32se unruhiger Leerlauf

Hast du einen Schalter oder eine Automatik?

Ich würde das Flashlubezeug rausschmeissen, kostet nur unötig Geld und wenn er mal Luft (bei leerer Flasche) ziehen sollte, gar nicht gut. Zumindest nicht auf Dauer.

Die Stargas ist keine schlechte Gasanlage, wenn sie funktioniert ist es doch o.k.

Du kannst die Zündungsmodule auch mit einem OP-Com kontrolieren, wie vieles andere auch.

Thermostat auf Verdach tauschen würde ich jetzt auch nicht machen, der kostet für den Z32SE gute 60-70,- € und für den Austausch muss die Brücke runter.

Schraub doch mal eine odere Sonde ab und guck mal rein. Vielleicht hast du eine Schwanenhalskamera, dann schau mal wie der KAT von oben aussieht.
__________________
Vectra C GTS, Bj. 02/2003, Z32SE 3,2V6 mit 211 PS und Automatik, Prins VSI-Anlage
  Mit Zitat antworten
Alt 06.12.13, 19:56   #7
Silversurfer
Chef
Rennfahrer
 
Benutzerbild von Silversurfer
Silversurfer ist offline  
Registriert seit: 18.03.13
Ort: im Gartenhäuschen
Modell: Vectra C Caravan
Motorcode: Z19DTH
Baujahr: 2008
Beiträge: 1.875
Standard AW: z32se unruhiger Leerlauf

Hallo und willkommen,

das ja nicht sehr schön wenn er nur auf 5 Töpfen läuft. Macht er es warm wie kalt? Sind die "Ausetzter" regelmässig oder willkürlich?
Die Erfahrung heut zu tage hat mich öfters gelehrt, wenn kein Fehler im STG dann isses gerne was mechanisches...

@mirko: Aber deiner hat doch bei den Kats nen Fehler gemeldet??
__________________
Fehler im Auto? CIM defekt
Fehler im Motor? AGR defekt

KM Stand: 240207
  Mit Zitat antworten
Alt 08.12.13, 06:47   #8
djcroatia
Moderator
Rennfahrer
 
Benutzerbild von djcroatia
djcroatia ist offline  
Registriert seit: 18.03.13
Ort: Pulheim / NRW
Modell: Vectra C GTS
Motorcode: Z32SE
Baujahr: 2003
Beiträge: 1.943
Standard AW: z32se unruhiger Leerlauf

@Mario
Meine MKL leuchtet, Fehlercodes auslesen bringt immer das gleiche, KAT unter Grenzwert.
Fahre jetzt seit 2,5 Monaten so herum und keine Probleme, weder bei Kälte noch bei Wärme.

Auch Stadtfahrt und schnelle Autobahnfahrten absolut in Ordnung.
__________________
Vectra C GTS, Bj. 02/2003, Z32SE 3,2V6 mit 211 PS und Automatik, Prins VSI-Anlage
  Mit Zitat antworten
Alt 10.12.13, 19:17   #9
liteblie
Probezeit vorbei!
 
Benutzerbild von liteblie
liteblie ist offline  
Registriert seit: 12.10.13
Ort: Osnabrück
Modell: Vectra C GTS
Motorcode: Z32SE
Baujahr: 2003
Beiträge: 244
Standard AW: z32se unruhiger Leerlauf

So, es tut mir Leid, dass ich mich erst so spät melde. Das mit dem Flashlube, wenn er leer ist finde ich auch nicht gerade berauschend. Der Vectra ist ein Schalter. Heute hat er sich zum ersten Mal durch einen Fehlercode zu Wort gemeldet

Ist der selbe Fehler wie bei djcroatia.

P0432 Katalysatoreffizienz unter Grenzwert (Bank 2)

Ich hatte glaube ich schon geschrieben, dass mein Umrüster den Schlauch zur vorderen Bank (Bank 2) verkürzt hat, da er vorher immer zu mager auf der Bank lief.

Djcroatia hat ja schon mehrfach seinen Verdacht auf den KAT gelegt und nun noch dieser Fehler, nun ja, den VorKat zu wechseln ist kein "großer" Aufwand und ich weiss wo ich einen sehr günstigen mit wenig Kilometern besorgen könnte.

Was mich nur etwas irritiert ist, dass der Fehler erst 1 Mal kam und das auch als er im Standgas war, also als an der Kreuzung stand. Es gibt Leute, die fahren ganz ohne KAT.. Oo Was würdet ihr mir raten? Dieser Zustand macht mich wahnsinnig!
  Mit Zitat antworten
Alt 10.12.13, 19:19   #10
liteblie
Probezeit vorbei!
 
Benutzerbild von liteblie
liteblie ist offline  
Registriert seit: 12.10.13
Ort: Osnabrück
Modell: Vectra C GTS
Motorcode: Z32SE
Baujahr: 2003
Beiträge: 244
Standard AW: z32se unruhiger Leerlauf

Achja, @ Silversurfer und Hoschfrosch, Danke! Ja er hat die "Aussetzer" durchgehend, im Stand jedoch dies auch willkürlich. Mal jede halbe Sekunde, mal jede 3/4 Sekunde, mal jede Sekunde und im Gasbetrieb ist es stärker als als im Benzinbetrieb.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2013, Vectra C - Signum Lounge