Zurück   VectraC Signum Lounge > Vectra C & Signum Lounge > Kraftstoff - Motor - Abgas
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.01.14, 08:45   #1
djcroatia
Moderator
Rennfahrer
 
Benutzerbild von djcroatia
djcroatia ist offline  
Registriert seit: 18.03.13
Ort: Pulheim / NRW
Modell: Vectra C GTS
Motorcode: Z32SE
Baujahr: 2003
Beiträge: 1.943
Standard Mein Z32SE und der Wasserverlust

Morgen zusammen,

hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen.

Da ich meinen Vectra jetzt 2 Tage wieder mal fahren durfte, greife ich mein altes Thema nochmal auf.

Mein Wagen hat einen Wasserverlust, war bei drei Werkstätten.
Die erste hatte eine undichte Schelle bei der Gasanlage gefunden, Rost an einer Schelle, diese wurde auch direkt getauscht.

Leider bekomme ich alle 2-4 Wochen immer im Display die Meldung Wasserverlust. Wenn ich dann nachschaue, fülle ich immer ca. 0,2-0,4l wieder auf, Quasi den Ausgleichbehälter vorne im Motorraum.

Das System wurde unter Druck gesetzt und eine CO²-Messung ergab auch nichts negatives. :unknown: wohin das Wasser verschwindet.
Die ZKD wurde auch ausgeschlossen, auch weil die CO²-Messung ja nichts negatives anzeigte. Dürfte aber auch nicht sein, haben den Wagen und auch den Motor immer sehr gepflegt.

Lüftungsmotor geht ganz normal mal an und selbst im Sommer in Kroatien bei +40 und mehr keine Probleme.

Ansonsten werde ich weiter so herumfahren und fertig.

Der Zahnriemenwechsel steht erst in ca. 30TKM wieder an, hoffe mal nicht, dass es an der Pumpe liegt und diese leckt und durch den heissen Abgase nichts gefunden werden kann.
In den Kühlerkreislauf kann man kein Lecksuchmittel reinkippen, oder?

Habt ihr noch einen Tipp/Idee?
__________________
Vectra C GTS, Bj. 02/2003, Z32SE 3,2V6 mit 211 PS und Automatik, Prins VSI-Anlage
  Mit Zitat antworten
Alt 03.01.14, 09:11   #2
Opelochs91
Fahranfänger
 
Benutzerbild von Opelochs91
Opelochs91 ist offline  
Registriert seit: 18.03.13
Ort: Flörsheim-Wicker
Modell: Signum
Motorcode: Z28NEL
Baujahr: 2005
Beiträge: 81
Standard AW: Mein Z32SE und der Wasserverlust

Ich hatte auch eine ganze zeit lang einen wasserverlust gehabt, musste alle paar Wochen einen Schluck nachkippen.
Bei mir war der Ausgleichsbehälter an der schweißnaht in der Mitte undicht, hatte ihn getauscht und alles war wieder tutti.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
__________________
Spritmonitor.de
  Mit Zitat antworten
Alt 03.01.14, 10:13   #3
djcroatia
Moderator
Rennfahrer
 
Benutzerbild von djcroatia
djcroatia ist offline  
Registriert seit: 18.03.13
Ort: Pulheim / NRW
Modell: Vectra C GTS
Motorcode: Z32SE
Baujahr: 2003
Beiträge: 1.943
Standard AW: Mein Z32SE und der Wasserverlust

Schau mal nach, aber eigentlich müsste bei der Druckprüfung es ja zu sehen sein, oder?
__________________
Vectra C GTS, Bj. 02/2003, Z32SE 3,2V6 mit 211 PS und Automatik, Prins VSI-Anlage
  Mit Zitat antworten
Alt 03.01.14, 10:22   #4
SilverG1.2
Probezeit vorbei!
 
Benutzerbild von SilverG1.2
SilverG1.2 ist offline  
Registriert seit: 17.12.13
Ort: Meinerzhagen
Modell: Vectra C GTS
Motorcode: Z32SE
Baujahr: 2003
Beiträge: 106
Standard AW: Mein Z32SE und der Wasserverlust

Glaube ich nicht. Meine bei der Druckprüfung werden die Schläuche da abgenommen und dann alles unter Druck gesetzt.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.01.14, 11:28   #5
Octronix
Probezeit vorbei!
 
Benutzerbild von Octronix
Octronix ist offline  
Registriert seit: 20.06.13
Modell: Signum
Motorcode: Z32SE
Baujahr: 2003
Beiträge: 236
Standard AW: Mein Z32SE und der Wasserverlust

ich habe das seit ein paar wochen auch... muss teilweise nach 500 km über die hälfte rotes kühlflüssigkeit nachkippen... wohin? keine ahnung vermute mal ZKD ?! was meint ihr? Wasserpumpe wurde erst getausche und Ölkühler ist jetzt 30Tkm alt also auch unwährscheinlich...
__________________
wer langsam fährt wird länger gesehen--->BULLSHIT dazu hat man keinen 3,2V6 :rofl:
  Mit Zitat antworten
Alt 03.01.14, 11:41   #6
djcroatia
Moderator
Rennfahrer
 
Benutzerbild von djcroatia
djcroatia ist offline  
Registriert seit: 18.03.13
Ort: Pulheim / NRW
Modell: Vectra C GTS
Motorcode: Z32SE
Baujahr: 2003
Beiträge: 1.943
Standard AW: Mein Z32SE und der Wasserverlust

Dieses Lecksuchmittel was unter der UV-Lampe dann leuchtet darf ich nicht nehmen, oder?
__________________
Vectra C GTS, Bj. 02/2003, Z32SE 3,2V6 mit 211 PS und Automatik, Prins VSI-Anlage
  Mit Zitat antworten
Alt 03.01.14, 12:15   #7
Elvis
Probezeit vorbei!
 
Benutzerbild von Elvis
Elvis ist offline  
Registriert seit: 09.06.13
Modell: Vectra C Caravan
Motorcode: Z20NET
Baujahr: 2004
Beiträge: 215
Standard AW: Mein Z32SE und der Wasserverlust

Zitat:
Zitat von Octronix Beitrag anzeigen
ich habe das seit ein paar wochen auch... muss teilweise nach 500 km über die hälfte rotes kühlflüssigkeit nachkippen... wohin? keine ahnung vermute mal ZKD ?! was meint ihr? Wasserpumpe wurde erst getausche und Ölkühler ist jetzt 30Tkm alt also auch unwährscheinlich...

Wenn vor dem Tausch der Wasserpumpe alles dicht war,vielleicht wurde dann beim Einbau etwas verbockt?
  Mit Zitat antworten
Alt 03.01.14, 12:22   #8
djcroatia
Moderator
Rennfahrer
 
Benutzerbild von djcroatia
djcroatia ist offline  
Registriert seit: 18.03.13
Ort: Pulheim / NRW
Modell: Vectra C GTS
Motorcode: Z32SE
Baujahr: 2003
Beiträge: 1.943
Standard AW: Mein Z32SE und der Wasserverlust

Schwierig zu beweisen und zu meinem FOH habe ich eh keinen guten Kontakt mehr.

War auch schon am überlegen den Wechsel vorzuziehen :unknown::unknown:
__________________
Vectra C GTS, Bj. 02/2003, Z32SE 3,2V6 mit 211 PS und Automatik, Prins VSI-Anlage
  Mit Zitat antworten
Alt 03.01.14, 13:21   #9
Elvis
Probezeit vorbei!
 
Benutzerbild von Elvis
Elvis ist offline  
Registriert seit: 09.06.13
Modell: Vectra C Caravan
Motorcode: Z20NET
Baujahr: 2004
Beiträge: 215
Standard AW: Mein Z32SE und der Wasserverlust

Einen wirklich guten FOH zu finden,dem man wirklich vertrauen kann,ist mir noch nicht gelungen.Ich bin leider zu oft enttäuscht worden.
Bei solchen Sachen wie Wasserpumpe und Zahnriemen am V6 wechseln,sollte der Mechaniker schon extrem sorgfältig arbeiten.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.01.14, 13:24   #10
Plat00n
Moderator
Probezeit vorbei!
 
Benutzerbild von Plat00n
Plat00n ist offline  
Registriert seit: 28.06.13
Modell: Vectra C GTS
Motorcode: Z32SE
Baujahr: 2004
Beiträge: 295
Standard AW: Mein Z32SE und der Wasserverlust

Halloooooo

Ui mein Lieblingsthema Habe darüber grade vor paar Tagen mit Robert und Micha geredet da ich dieses "Problem" auch habe. Alle 2-3 Wochen ca. 0,3L Wasser muss ich nachkippen. Mich stört es ansich nicht, aber es muss ja nen Grund haben.

Ich hatte das problem vor meinem Service bei 120.000km schonmal. Da wurde weder beim Co² test noch beim drucktest was gefunden. Hinterher beim Zahnriemenwechsel hat man mir gesagt das die Pumpe und das Thermostat undicht waren. Ob es diesmal wieder so ist? Keine ahnung, der motor ist von unten komplett trocken.
Möglichkeit 2 der Ölkühler. Der soll ja auch mal gerne lecken weil die Genies von Opel den Kühler direkt zwischen die Bänke gesetzt haben (alles schön warm) und dann auchnoch mit Wasser gekühlt. Ich weis ja nicht wie es bei euch aussieht, aber ich habe schon ne menge schleim im Deckel. Wenn man mal bei MT guckt ist das jedoch keine seltenheit und ich hab das phänomen nur im winter. Selbst bei mir als sehr gemütlicher langstreckenfahrer wird der ölstutzen nie wirlich warm bzw. heiss. Kein Wunder das das Kondenswasser nicht verdunstet. Kondenswasser ist ja auch nichts unnormales. Ausserdem würde der Ölstand ansteigen bei der menge die man da reinkippt
Was ich jedoch bei mir durch langes rumprobieren festgestellt habe ist folgendes. Je höher ich die Heizung drehe umso schneller verschwindet bei mir das wasser. Habe den behälter eben mal voll gemacht und werde mir kilometer und temperatur der heizung mal genau notieren. Ich tippe mittlerweile auf den wärmetauscher.

Gruß Jannik
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2013, Vectra C - Signum Lounge