Zurück   VectraC Signum Lounge > Vectra C & Signum Lounge > Interieur
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.02.16, 18:57   #1
draine
Gäste
 
Beiträge: n/a
Standard Dashcam Kabel verlegen

Guten Abend,

ich habe schon seit 2 Monaten eine Dashcam rumliegen, die mir mein Kumpel einbauen wollte ... bei "wollen" blieb es

Das Teil will ich jetzt endlich mal eingebaut haben und es selbst versuchen (wollte nichts kaputt machen, da er beruflich den ganzen Tag Autoinnenräume demontiert) aber wo verlegt man am besten das Kabel? Die Dashcam soll hinter dem Innenspiegel hängen und das Kabel am besten in den hinteren Zigarettenanzünder. Das Kabel ist 3 m lang, meint ihr das reicht?

So mal grob überschlagen müsste ich es ja irgendwie in den Dachhimmel zaubern, dann die B-Säule entlang und unter dem Teppich weiter. Oder gibt´s eine einfachere Variante? Kann man die Verkleidungen vorsichtig hoch hebeln um das Kabel drunter zu schieben oder muss das alles definitiv ab?

Gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 29.02.16, 21:24   #2
BlackGhost
Rennfahrer
BlackGhost ist offline  
Registriert seit: 28.03.13
Modell: anderes Fahrzeug
Motorcode: OM 654
Baujahr: 1998
Beiträge: 1.204
Standard AW: Dashcam Kabel verlegen

Ich hab mir zwei Leitungen damals vom Zigarettenanzünder hoch gezogen zum Spiegel um den nachgerüsteten auto. abblendenden Spiegel mit Spannung zu versorgen.

Der gleich Weg sollte für dein Vorhaben auch anwendbar sein.
rechts bis zur A-Säule und an der A-Säule runter kann man das Kabel einfach so hinter die Verkleidung schieben, da braucht man nichts demontieren.
Handschuhfach raus, dahinter weiter verlegen und dann halt um den Ascher alles rausbauen um das Kabel dort hinlegen zu können.

paar Bilder:
www.opel-niedersachsen.de/innenspiegel.html
  Mit Zitat antworten
Alt 01.03.16, 14:57   #3
Hakuna Matata
Fahrradfahrer
 
Benutzerbild von Hakuna Matata
Hakuna Matata ist offline  
Registriert seit: 03.04.14
Modell: Vectra C Caravan
Motorcode: Z19DTH
Baujahr: 2006
Beiträge: 20
Standard AW: Dashcam Kabel verlegen

Ich habe mir eine Verlängerung für das Kabel gekauft und das Kabel dann auch entlang der B-Säule immer der Kante nach bis in den Fußrum und ab dort mit der Verlängerung an der Mittelkonsole entlang bis unter den Beifahrersitz und von dort in den hinteren Zigarettenanzünder verlegt.

An der Frontscheibe kann man das Kabel einfach hinter die Verkleidung drücken. Zwischen B-Süule und Fußraum habe ich es formschlüssig an der Kante entlang verlegen können, wenn ich mich recht erinnere. Das fällt auf jeden Fall nicht auf.
Im Fußraum dann auch einfach hinter die Verkleidung unter dem Handschuhfach geklemmt. Bis dahin geht es auch noch, ohne dass das Kabel irgendwie durchgeschürft werden kann. An Beginn der Mittelkonsole muss man dann schauen, dass man es nicht an Kanten verlegt, die dem Kabel langfristig schaden. Hinten beim Wiederaustritt war es leichter. Da ist genug Luft.
__________________
Spritmonitor.de
  Mit Zitat antworten
Alt 01.03.16, 18:32   #4
draine
Gäste
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Dashcam Kabel verlegen

Und musstest du dazu die Verkleidung demontieren oder konntest du es drunter schieben oder hast es außen lang gelegt? Mit der B-Säule habe ich ja auch so geplant, weil ich den hinteren Aschenbecher eh nicht brauche.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.03.16, 15:35   #5
Hakuna Matata
Fahrradfahrer
 
Benutzerbild von Hakuna Matata
Hakuna Matata ist offline  
Registriert seit: 03.04.14
Modell: Vectra C Caravan
Motorcode: Z19DTH
Baujahr: 2006
Beiträge: 20
Standard AW: Dashcam Kabel verlegen

Demontieren musste ich nichts. Man kann es locker drunterschieben. Lediglich beim Übergang von Fußraum in Mittelkonsole muss man wie gesagt darauf achten, dass man das Kabel nicht einklemmt, da dieser Bereich zumindest bei mir ziemlich unter Spannung steht und das Kabel dadurch schaden nehmen könnte.
__________________
Spritmonitor.de
  Mit Zitat antworten
Alt 08.03.16, 01:10   #6
djcroatia
Moderator
Rennfahrer
 
Benutzerbild von djcroatia
djcroatia ist offline  
Registriert seit: 18.03.13
Ort: Pulheim / NRW
Modell: Vectra C GTS
Motorcode: Z32SE
Baujahr: 2003
Beiträge: 1.943
Standard AW: Dashcam Kabel verlegen

Wie und wo hast du deine Dashcam montiert?
Hast du ein Foto davon?
__________________
Vectra C GTS, Bj. 02/2003, Z32SE 3,2V6 mit 211 PS und Automatik, Prins VSI-Anlage
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2013, Vectra C - Signum Lounge