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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drosselklappe und AGR beim Diesel reinigen


Vectra Sport
20.06.14, 12:06
Hey ihr Heizölverbrenner da draußen.
Ich habe eben an meinem Z19DTH die Drosselklappe und das AGR gereinigt und kann es euch auch nur empfehlen das zu tun.
Da drin war ne wahnsinnige Ablagerung an russ und etwas öl. Aber sehr selbst
http://img.tapatalk.com/d/14/06/20/ze2y9yvu.jpg
http://img.tapatalk.com/d/14/06/20/myje8aqu.jpg
http://img.tapatalk.com/d/14/06/20/ymyga9u5.jpg
http://img.tapatalk.com/d/14/06/20/4e3avy8y.jpg
http://img.tapatalk.com/d/14/06/20/rujypuje.jpg

Das sind die vorher Bilder.
Ich habe auch den ansaugtrack so weit es ging gereinigt.
So und so nach dem reinigen.
http://img.tapatalk.com/d/14/06/20/6y7esuru.jpg
http://img.tapatalk.com/d/14/06/20/mesu4u4y.jpg
http://img.tapatalk.com/d/14/06/20/ra6y3y6u.jpg
http://img.tapatalk.com/d/14/06/20/6a9erery.jpg

Und das ist kaum die hälfte von dem was raus kam, der Rest ist runter gefallen oder in den Lappen
http://img.tapatalk.com/d/14/06/20/ysu4e7uj.jpg


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Caravan-Raider
20.06.14, 17:14
Das sind halt bekannte sachen bei dem Motor.
Deshalb habe ich so wie viele andere auch das AGR deaktiviert damit der rotz nichtmehr in den Ansaugtrakt gelangt.

Bei mir sah es damals noch etwas schlimmer aus wie auf deinen Fotos.

Silversurfer
20.06.14, 18:20
Ich gehöre aber nicht zu den vielen anderen.

Caravan-Raider
20.06.14, 18:24
Viele heißt ja auch nicht alle :p

Dennoch giebt es genug leute die das ding ausser Betrieb gesetzt haben.
Giebt ja auch noch ehrliche Leute die an die Umwelt denken :mocking:

Vectra Sport
20.06.14, 18:24
Ich gehöre aber nicht zu den vielen anderen.


Ja Mario, dann ab zum Auto und reinigen :D

Ach und am längsten dauert das reinigen. Ein und Ausbau ist in kurzer Zeit erledigt.


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BlackGhost
20.06.14, 18:38
Ich hab am WE die zweite Fiatdichtung bei meinem Z19DT eingebaut, erste sitzt direkt nach dem AGR-Ventil, die zweite vor der Drosselklappe.
Ob sie wirkt, wird man so nach 20tkm sagen können.

Dabei habe ich noch einen Blick in die Drosselklappe riskiert, sah richtig schön zugequarzt aus obwohl ich die vor ca 30tkm gereinigt hab.
Bilder von meiner damaligen Reinigungsaktion.
http://www.abload.de/thumb/ladedrucksensor33rld.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ladedrucksensor33rld.jpg)http://www.abload.de/thumb/drosselklappe0dple.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=drosselklappe0dple.jpg)

Vectra Sport
22.06.14, 18:43
Ich hab am WE die zweite Fiatdichtung bei meinem Z19DT eingebaut, erste sitzt direkt nach dem AGR-Ventil, die zweite vor der Drosselklappe.
Ob sie wirkt, wird man so nach 20tkm sagen können.



Was ist das den für eine Dichtung?


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BlackGhost
22.06.14, 18:56
Etwas weiter im Thread (www.vectrac-signum.de/showthread.php?t=1546) hab ich Bilder davon gemacht .. mal gucken ob und wie die Bleche wirken.
100% Abhilfe schafft nur das Programmieren beim Tuner und dann komplett dicht machen.

Sigi Power
01.04.15, 22:41
Ich hab am WE die zweite Fiatdichtung bei meinem Z19DT eingebaut, erste sitzt direkt nach dem AGR-Ventil, die zweite vor der Drosselklappe.
Ob sie wirkt, wird man so nach 20tkm sagen können.

Dabei habe ich noch einen Blick in die Drosselklappe riskiert, sah richtig schön zugequarzt aus obwohl ich die vor ca 30tkm gereinigt hab.
Bilder von meiner damaligen Reinigungsaktion.
http://www.abload.de/thumb/ladedrucksensor33rld.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ladedrucksensor33rld.jpg)http://www.abload.de/thumb/drosselklappe0dple.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=drosselklappe0dple.jpg)
Und schon mal wieder Probleme mit deinem AGR gehabt ?
Und wie viele Kilometer bist nur jetzt schon damit gefahren?

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BlackGhost
01.04.15, 23:23
Habe die zweite gelochte Dichtung vor dem AGR-Ventil nach einer Woche wieder demontiert, weil der Durchfluss soweit reduziert wurde, dass das Steuergerät gemeckert hat.
Also nur noch eine Dichtung drin nun seit 20.000km .. keine Auffälligkeiten.
Im Sommer werd ich den Kram zur Reinigung wieder demontieren, bin gespannt wie es dann aussieht.
Die sporadischen Ruckler sind letzten Sommer schon weniger geworden, meine Vermutung war eine zu hohe AGR-Rate was sich damit wohl bestätigt haben dürfte.
Gebracht hat es also was .. bei der kleinen Investition ;)

Sigi Power
02.04.15, 07:01
Ich habe an so was gedacht [emoji16] hattest du so watt in der Art auch verbaut ?
Und dann die mit den 3 löchern wieder rausgeschmissen ?
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BlackGhost
02.04.15, 15:00
Beim Z19DT (der 8V) hat das AGR-Ventil gleiche Ein- und Ausgangsöffnung .. da passt diese Raute mit den drei Löchern rein.
Ich habe aber nur noch eine gelochte Dichtung verbaut (Ausgangsöffnung), mit zweien hat er wie gesagt einen Fehler geworfen.

Der Z19DTH (16V) sieht aus wie auf deinen Bildern, hat also Eingangs die Raute und Ausgans die große rechteckige Öffnung.
Warum Eingangs eine Dichtung mit drei Löchern und Ausgangs eine mit vier erschließt sich mir nicht .. ich kenne nur die rechteckige Dichtung mit vier Löchern für den DTH.
Kostet "ein paar" Euro beim Fiat-Fritzen .. Opel hat die Dichtung nicht im Angebot.

Sigi Power
03.04.15, 20:54
Ich haben ja denn 16V [emoji6] Also waren das ja schon die richtigen gibt es da leistungs mässig watt negatives oder watt positives bis jetzt ? Weil ich fahre ja auch ab und zu mit Wohnwagen am Harken [emoji51]
@ blackghost hast du also nur die Fiat-Dichtung drin im AGR Ausgang?

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BlackGhost
03.04.15, 21:57
Genau, nur die selbst gebaute Fiat Dichtung drin. Keine Probleme bis jetzt.. Er zieht sich halt mehr Frischluft rein um die fehlende Abgas Menge auszugleichen.

Silversurfer
05.04.15, 13:17
Ja, so sah es letztens bei mir auch aus.
AGR hatte ich schon raus, aber der Mischkanal in der Ansaugbrücke war wie bei Grobi sogut wie dicht. Siehe sein 2. Bild.

Es gab auch seitens FIAT/IVECO beim 2.3er ne Drosseldichtung um die Abgasmenge zu reduzieren.

Hast du noch ne Lochplatte black? Sonst müßt ich sie mir bei uns über FIAT holen.

Sigi Power
05.04.15, 20:18
Ich habe mir jetzt das Set ganz oben auf dieser Seite bestellt für 21 Euronen, bekomme ich eigentlich bei der AU evtl PRobleme ?
Und wird sich watt am laufverhalten ändern ?
Wie bekomme ich eigentlich den scheiss am besten aus der ansaugBrücke raus ohne das da der ganze mist reinfällt ?

live aus meiner Gummizelle gesendet

Sigi Power
27.05.15, 11:47
Moin moin, also ich wollte jetzt an Wochenende mal meine Drosselklappe und mein AGR reinigen und natürlich die Anschlussstellen auch. So und jetzt mal meine Frage dazu können die Sachen in ein UltraschallBad wenn ich die elektronischen Bauteile da davon abmachen, oder womit habt ihr das so gemacht ?
Ach ja und natürlich noch das AGR modifizieren [emoji12]

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Mjoelnir83
27.05.15, 16:36
Nimm doch den Reiniger von Tunap. In der Werkstatt haben wir das Zeug für alles genommen

Caravan-Raider
27.05.15, 17:26
Ja, die können in ein Ultraschalbad.
Aber vorher den groben Dreck entfernen und dann mit etwas Reinigungsmittel in Ultraschalbad.

BlackGhost
27.05.15, 18:11
mhm .. Ultraschallbad, fehlt noch in der Werkstatt :D
Werd meinen AGR-Kram wieder zur Inspektion im Sommer schrubben ... wie jedes Jahr :D

Sigi Power
27.05.15, 20:56
Naja, das UltraschallBad habe ich ja auch nicht @Home sondern auf der Arbeit [emoji12] aber leider auch nicht sehr groß aber dafür müsste es wohl grade noch reichen wenn ich es nacheinander rein schmeiße [emoji6]

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Sigi Power
30.05.15, 22:34
So mit den Reinigungsarbeiten der Drosselklappe und des AGR hat alles super geklappt. [emoji106]
Dann wollte ich noch die Lötstellen der Drosselklappe kontrollieren, da der Wagen schon ein paar mal im Notlauf ging und da dann immer die Drosselklappe als Fehler vorlag, und siehe da es waren 3 stellen nicht mehr gut, leider habe ich auch mit entsetzen feststellen müssen das auch ein Zahn ab gebrochen ist, ich könnte echt kotzen [emoji35] [emoji36]
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Mark1
31.05.15, 22:28
Muss man die Dichtungen danach eigentlich erneuern?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sigi Power
31.05.15, 22:36
Ich habe bei mir alle Dichtungen erneuert. Und habe eigentlich die besagte Lochplatte montiert.

BlackGhost
01.06.15, 05:42
Hab die Metalldichtungen bis jetzt immer wieder verwendet und kein Probleme gehabt.

Sigi Power
01.06.15, 07:24
Ja das mache ich auch wieder wenn der Wagen wieder richtig läuft [emoji34].


live aus meiner Gummizelle gesendet

Mark1
02.06.15, 13:52
Muss ich dann auch mal machen.

Mit dem AGR muss ich mich eh mal näher beschäftigen, ob aus oder nicht und wie und wo...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sigi Power
04.06.15, 22:54
So das AGR habe ich ersetzt und dabei gleich die Lochplatte wieder montiert. Alles gut bis jetzt.
Da ich ja auch noch die Drosselklappe ersetzt habe, muste Ja der schlauch von Turbo wieder runter den ich auch von innen schön sauber gemacht hatte.
Aber watt sehe ich da [emoji15]
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Ist das normal, das da so eine Ölspur ist ?
Bin wohl so 50km mit dem defekten AGR gefahren. Aber das Teil schmeißt doch kein Öl raus sondern nur Abgase (Russ)[emoji6]
Leistung ist bis jetzt aber wieder da von der Verbrauch ist auch normal.

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Silversurfer
16.06.15, 20:11
Ist das 1. Bild das der Drosselklappe innen??
Also Öl gehört da definitiv NICHT rein. Dann isses defekt....

Sigi Power
16.06.15, 20:24
Nein das ist der SchlauchAnschluss vom Turbo der hinter dem kühlern nach oben zu der Drosselklappe geht Und auf dem 2. Bild ist es der Schlauch der beide verbindet

live aus meiner Gummizelle gesendet

Silversurfer
17.06.15, 21:49
Dat meinte ich nicht. In deinem 1. Post mit Bildern.

Das das die Schläuche und Anschlüße sind weiß ich doch. :mocking:
Seh jeden Tag son Scheiß.

Sigi Power
17.06.15, 22:29
Ja sorry, mein Fehler [emoji85]
Ja das ist das innenleben der Drosselklappe und ja es ist Öl aber das hat nicht den Defekt verursacht sondern viel mehr der eine fehlende Zahn, an der Spitze des Schraubendrehers[emoji33]

Und watt ist jetzt mit der leichten Ölspur im Schlauch, darf das so nach nur ca 50km ?[emoji47]

live aus meiner Gummizelle gesendet

Lutz16v
11.02.16, 13:48
Ich würde auch gerne mein AGR sowie die Drosselklappe reinigen. Das AGR habe ich vor ca. 1000Km ausprogrammieren lassen. Nun meine Frage, gibt es irgendwelche Dichtungen die ich erneuern muss wenn ich die beiden Teile reinige? Gibt es evtl. eine bebilderte Anleitung oder hat jemand aus dem TIS was zur Hand?

Gruß Lars

BlackGhost
11.02.16, 18:52
Es sind Metalldichtungen verbaut, die kannst du ohne Probleme wieder verwenden.
Anleitung brauchst eigentlich nicht, sehen und Schrauben .. das erklärt sich quasi von selbst ;)

Caravan-Raider
11.02.16, 20:56
Warum AGR reinigen wenn es Stillgelegt ist?

BlackGhost
11.02.16, 21:20
Ich denke es geht im primär um die Drosselklappe und Ladedrucksensor.

Lutz16v
12.02.16, 06:32
Hi,

das AGR wurde bei 60.000 bereits gewechselt und jetzt bei 69.000Km erst stillgelegt. Genau... ich würde die entsprechenden Bauteile wo ich jetzt gut dran kommen gerne einmal reinigen und dann hoffentlich halbwegs Ruhe haben was das diesem ganzen krams betrifft.

Marvel
12.02.16, 09:00
Warum AGR reinigen wenn es Stillgelegt ist?


Weil selbst wenn es, selbst wenn es stillgelegt ist, noch Fehler werden kann das es verstopft ist.


Gesendet aus dem großen weiten Handynetz

Micha1,9CDTI
12.05.16, 21:43
Hallo,

Wenn ich nun am AGR und unten am Krümer die Blindplatten einbaue und das AGR Reinige muss diese dann ausprogramiert werden ???
Oder gibt es da dann irgend welche funktionsstörungen , wenn das Ventil noch die funktion noch verrichtet .
Oder sind dann nachteile im betrieb zu erwarten .

BlackGhost
12.05.16, 22:36
Wird ein Fehler gesetzt, weil das Steuergerät über den LMM-Sensor zuviel frische Luft misst. Weniger Abgas durchs Ventil = mehr Frischluft .. das passt nicht zu den hinterlegten Kennlinien.
Wer das AGR-Ventil dicht machen will, der muss bei Tuner das Teil "ausprogrammieren" lassen. Einen anderen Weg gibts nicht.

Alternativ die gelochte Fiat-Dichtung verbauen die die Abgasmenge nur soweit reduziert, dass das Steuergerät keinen Fehler setzt.

Lutz16v
15.07.17, 14:22
Hallöchen,

würde das hier gerne nochmal ausgraben...

ich habe das AGR ausprogrammieren lassen und war vor kurzem zur Leistungsteigerung. Ich habe extra darauf hingeweisen das das AGR bereits ausporgrammiert ist und das es das auch weiter bleiben soll. Mir wurde gesagt das wäre kein Problem das Steuergerät würde mit den Ist-Werten ausgelesen und an dem AGR nichts verändert.

Ich bin habe leider keine vorher nachher werte zum AGR aus dem OP-Com. Kann mir jemand von euch sagen wie die Werte bei einem ausprogramierten AGR (4%öffnung) sein müssten?

Hier meine csv Datei aus dem OP-Com bei laufenden Motor. Kann mir jemand was zu den Werten vom AGR sagen?

Hatte es vor ein paar Tagen ausgebaut undgereinigt also sauber sah das nicht aus. Kann ich dieses Verschlusset verwenden, ausprogrammiert ist das AGR ja quasi dürfte ja keine Fehlermeldung kommen.

http://www.ebay.de/itm/73-AGR-Blinddichtung-SAAB-9-3-9-5-BLS-Z19DTH-16V-150-PS-EGR-Dichtung-/252042180877?hash=item3aaee2790d:g:OuIAAOSwMmBVukl n


Danke schon mal für eure Hilfe.

BlackGhost
15.07.17, 17:57
Solltest du eigentlich so machen können und dass das Steuergerät meckert

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Lutz16v
15.07.17, 18:10
Wenn er nicht meckert sollte die NoAGR Programmierung stimmen, ok. Dann werde ich die beiden Dichtungen wohl mal bestellen und einbauen.
Brauche ich die originaldichtungen noch zwischen der Verschlussplatte und AGR oder reicht die V2A Verschlussplatte so aus und es ist dicht?

Zu den Werten vom AGR kannst Du mir vermutlich nichts sagen oder?

BlackGhost
17.07.17, 10:51
Dichtung muss natürlich dazwischen wenn auf den Verschlussplatten keine Dichtung aufgebracht wurde.

Zu den Werten kann ich dir leider nichts sagen.