Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opc bremsanlage
Parkour-la
28.04.13, 18:14
Hallo zusammen würde günstig an eine Opc bremsanlage kommen passen die Sattel mit den Haltern plug&play??? Hinten habe ich bei meinen 2.0turbo ja schon die Opc Größe...wäre also nur vorne interessant. Danke schon mal :-)
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Parkour-la
29.04.13, 06:59
Soweit ich weiß hat der Opc ja auch hinten die 292 innenbelüftet und vorne 342 oder?
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Hi, ja passt Plug & Play. Musst nur die größeren Staubschutzbleche kaufen.
Denke auch dran, dass die 2.8er/OPC Bremsenkühlkanäle in der Stoßstange haben. Aber ich denke der Umbau wird dann zu teuer, da die Kanäle andere Neblergitter und neue Radhausverkleidungen nötig werden.´
Hinten hat der OPC die Innenbelüftete, richtig und vorne 345mm.
Bau auch gleich auf Stahlflexleitungen um. Und gucke, da im Zubehör die Preise gerne nach Angebot und Nachfrage schwanken.
Hatte ATE Scheiben für 299 in Beobachtung und plötzlich kosteten sie 1299. Wochen später ging der Preis wieder runter.
Gruß
wittener-jung
29.04.13, 09:28
kann dir bei den Scheiben nur die Tarox G88 ans herz legen in der Kombination mit EBC Green-stuff belägen. Sind zwar in der anschaffung erst mal etwas teurer (Scheiben liegen bei 440Euro, Beläge bei 130Euro) Sind aber von der Bremsleistung her sehr giftig und halten auch lange! Ich hab meine Kombination jetzt seit knapp 30tkm drunter und man kann nichts an verschleiß erkennen.
Ein guter Freund von mir hat die Tarox auf seinem Astra ganze 150tkm gefahren bis sie platt waren!
Parkour-la
29.04.13, 09:35
Hi, ja passt Plug & Play. Musst nur die größeren Staubschutzbleche kaufen.
Denke auch dran, dass die 2.8er/OPC Bremsenkühlkanäle in der Stoßstange haben. Aber ich denke der Umbau wird dann zu teuer, da die Kanäle andere Neblergitter und neue Radhausverkleidungen nötig werden.´
Hinten hat der OPC die Innenbelüftete, richtig und vorne 345mm.
Bau auch gleich auf Stahlflexleitungen um. Und gucke, da im Zubehör die Preise gerne nach Angebot und Nachfrage schwanken.
Hatte ATE Scheiben für 299 in Beobachtung und plötzlich kosteten sie 1299. Wochen später ging der Preis wieder runter.
Gruß
Ok Super wie wichtig sind denn die bremskühlkanäle? Stahlflex hab ich schon drinnen...hab da die Fischerflex gekauft...würde gerne gelochte haben da ich hinten schon welche hab...
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Parkour-la
29.04.13, 09:36
kann dir bei den Scheiben nur die Tarox G88 ans herz legen in der Kombination mit EBC Green-stuff belägen. Sind zwar in der anschaffung erst mal etwas teurer (Scheiben liegen bei 440Euro, Beläge bei 130Euro) Sind aber von der Bremsleistung her sehr giftig und halten auch lange! Ich hab meine Kombination jetzt seit knapp 30tkm drunter und man kann nichts an verschleiß erkennen.
Ein guter Freund von mir hat die Tarox auf seinem Astra ganze 150tkm gefahren bis sie platt waren!
Gut zuwissen werd da schon welche finden...und bei Bremsen sollte Geld an zweiter Stelle stehn...
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wittener-jung
29.04.13, 11:21
Die G88 sind aber geschlitzt! Von gelochten bin ich nicht so der Fan, da setzen sich die Löcher zu schnell zu immer, die geschlitzten führen den Bremsstaub schön ab. Ansonsten sind die Tarox Sport Japan geschlitzt und gelocht, wie die sich aber Verzögerungstechnisch verhalten weiß ich nicht!
Parkour-la
29.04.13, 11:32
Dann werd ich mich wohl für geschlitzte entscheiden:-) sind die mit abe?
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wittener-jung
29.04.13, 12:26
die G88 ja! Und: sie sehen schick aus! ;-)
http://imageshack.us/a/img824/8325/dsc1250k.jpg
Hi, ich hatte die Grennstuff beläge auf ATE Scheiben und war endteuscht. BZW war die Bremsleistung Bombe, aber der Green ist zu Hart. Scheiben sowie beläge waren nach 7000KM Tot. Mehr als Tot.
War allerdings aufm Vectra B und da ist der Durchmesser geringer und somit die Belastung höher.
Die Kühlkanäle sind theoretisch ein Muss, wenn Du dich in Geschwindigkeitsbereichen eines 2.8ers Aufhalten möchtest, was Durch ne Abstimmung beim 2.0er schon bald der fall ist. Aber ansonsten bist Du ja mim 4 zylinder etwas leichter.
Ich hab ja noch die 314er Serien 2.8er Bremse drauf und die ist bei meinem 1790 Kg Bomber schon echt zu weich wenn man gerne mal Flott fährt und auf der AB mal bremsen muss.
Hat schonmal jemand geguckt ob der balue Foliatec Bremssattellack undgefähr dem OPC farbon nahekommt?
Wenn ich vorne meine OPC drauf habe möchte ich ja hinten die Sättel auch gleich farbig machen.
Mir fehlen allerdings auch noch die Bleche. War noch nicht beim FOH.
Möchte mir jemand ne OPC fahrgestellnummer zur verfügung stellen? Hab keine Lust, dass mir am Tresen die falschen Bleche verkauft werden. Das Risiko ist schonmal minimiert wenn er gleich über eine Fahrgestellnummer sucht.
Gruß
So, die OPC Bremse hat laut TIS kein so großes Abdeckblech wie die kleine Serienbremse. Ist nur son kleiner Blechlappen.
Teilenummer:9156812 Kostenpunkt ca.13€pro Stück. R+L identisch.
Denkt dran, dass man den Bremsenumbau nicht wirklich daheim durchführen kann. Man muss das ABS mim Tech einschalten, dass der Rücklauf göffnet ist. Sonst bekommt man die Luft nicht raus.
grüße
Parkour-la
29.04.13, 17:26
Die Kühlkanäle sind theoretisch ein Muss, wenn Du dich in Geschwindigkeitsbereichen eines 2.8ers Aufhalten möchtest, was Durch ne Abstimmung beim 2.0er schon bald der fall ist. Aber ansonsten bist Du ja mim 4 zylinder etwas leichter.
Gruß
Danke scho mal für deine ganzen Erfahrungen...nur komme ich mit den kühlkanälen nicht so ganz mit...was kann man da machen oder wie sieht das aus?
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Parkour-la
29.04.13, 17:28
Denkt dran, dass man den Bremsenumbau nicht wirklich daheim durchführen kann. Man muss das ABS mim Tech einschalten, dass der Rücklauf göffnet ist. Sonst bekommt man die Luft nicht raus.
grüße
Da komm ich auch nicht so ganz mit hab beispielsweise die bremsleitungen daheim getauscht und haben es dann entlüftet. Bin zwar dann zur Sicherheit nochmal in die Werkstatt Gefahren aber hat alles gepasst.
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Die Kühlkanäle haben alle 2.8er ab Werk verbaut. In den Neblergittern sind Öffnungen. Hintendran steckt ein eckiger Plastikkanal. Passend daqzu ist im Innenradhaus eine Aussparung wo es eingesteckt und verschraubt wird. Der Fahrtwind wird somit zum Rad geleitet und kühlt die Bremse herunter.
laut diversen Foren und Opel soll man das tech dranhängen. Wenn kman aber behutsam arbeitet und das System nicht leer laufen lässt sollte es gehen.
Problem ist ja, dass die neuen Sättel komplett leer sind und erst gefüllt werden müssen. Deshalb lieber professionell entlüften.
http://www.ebay.de/itm/Vectra-C-Gitter-Nebelscheinwerfer-mit-CHROM-2-8-Turbo-/190749241497?pt=DE_Autoteile&hash=item2c698a7099#ht_1473wt_904
http://www.ebay.de/itm/Vectra-C-Upgrade-Gitter-Nebelscheinwerfer-mit-CHROM-/400421640749?pt=DE_Autoteile&hash=item5d3afd5a2d#ht_1096wt_1161
Erkennst Du den Unterschied?
Und hier dier Kanäle. Deshalb kann man beim 2.8er auch nicht einfach LED Leisten reinfummeln, da ja sonst das Loch zu ist
http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/43/6334/32474144/luftkanaele-1-5900283512912707026.JPG
Parkour-la
29.04.13, 17:51
Ok dann lass ich's einfach machen :-)Hmm aber zu den Gittern... Ich dachte eigentlich dass ich die Opc gitter drinnen hab aber das sind "Waben" habe ja das line 2 und 1zu1 getauscht.
Gibt's für die Kanäle auch ne teilenummer?
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Ich guck ob es für den OPC spezifische Kanäle gibt... moment
Luftführung für Linepack 2/OPC/VXR:
rechts: 9270981
links: 9270980
Kotflügel-Innenverkleidung mit Bremsenkühlung
rechts: 13216024
links:13216025
Das sind alle 2.8er Spezifische Teile. Nicht dass Euer Händler unter Eurer Fahrgestllnummer nichts findet.
Die Innenverkleidung passt bei jedem Vectra. Die Luftführung ist NUR OPC und Line. Fürn Serien 2.8er sind es andere.
Gruß
Also könnt man wenn man ne opc front fährt wo man die gitter durchlässig hat und die radhausschalen hat die kanäle in die front setzen? So ne bremsen kühlung ist nich verkehrt egal welcher motor/leistung man hat. Bzw welche bremse.
Via Iphone5 by TapaTalk
Genau so ist es. Aber nicht nur bei Line. Auch für die Serienfront gibts die Kanäle. Hab ich ja ab Werk drin.
BMW macht das schon lange. mein E30 aus den 80ern hat das ab Werk bei jeder Motorisierung. Ob 90PS Vergaser oder M3 mit über 200PS.
Mit Bremsenkühlung kann man jede kleine Bremse Standhafter machen.
BMW greift in dem kanal sogar die Aussentemperaturanzeige ab.
wittener-jung
29.04.13, 19:27
@Andre24V: ATE Scheiben sind für die grünen EBC auch viel zu weich! Bei Tarox auf der Seite steht bei den Japan Scheiben extra dabei das bei harten belägen eher die G88 Scheiben empfohlen werden!
EBC beläge sind an für sich recht hart, da braucht man passende Scheiben. Ich hatte damals aufm astra Zimmermänner mit EBC Black, da hats mir innerhalb von nem Jahr die Scheiben runtergezogen, die Beläge waren noch top in Schuss!
Richtig, ATE und Zimmermänner sind für Serienbeläge gemacht. Nur Geglühte bzw Hochgekohlte Bremsscheiben sind für Sportbeläge. leider wird man bei diversen händlern übern Tisch gezogen, die das "Sportliche Komplettpaket" verkaufen. Die wenisgten wissen was gut zusammenpasst. In meinem damals jugendlichen leichtsinn bin ich selbst drauf reingefallen. Dennoch bin ich kein EBC Freund. Ich mag Pagid
Hab die pagids auf oem scheibe. Und kosten nur 100€ rundrum beläge
Via Iphone5 by TapaTalk
Parkour-la
29.04.13, 20:09
Luftführung für Linepack 2/OPC/VXR:
rechts: 9270981
links: 9270980
Kotflügel-Innenverkleidung mit Bremsenkühlung
rechts: 13216024
links:13216025
Das sind alle 2.8er Spezifische Teile. Nicht dass Euer Händler unter Eurer Fahrgestllnummer nichts findet.
Die Innenverkleidung passt bei jedem Vectra. Die Luftführung ist NUR OPC und Line. Fürn Serien 2.8er sind es andere.
Gruß
Vielen dank fürs raussuchen :-) das heißt wenn ich diese teile kaufe dann passt des :-)
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Ich behaupte mal das TIS lügt nicht :-)
Hast Du schon Sättel?
Beachtet aber auch das der OPC einen anderen Hauptbremszylinder + Bremskraftverstärker hat.
Da gibt es verschiedene Aussagen zu. Es gibt Umrüstkataloge welche den Wechsel nicht vorsehen. Vorrausgesetzt man hat ab Werk ne große Bremse.
Um in der Hinsicht sicher zu gehen kann man aber die 314er Zangen behalten und nur die Sattelhalter vom OPC nehmen. Man verändert somit nicht die Kolbengröße und der HBZ arbeitet wie vorher.
Der OPC hat 2mm kleinere Kolben.
Der Saab mit 280PS hat übrigens die Sättel der 314er Opelbremse mit 345er Scheibe. Warum Opel Sättel mit kleinerem Kolben hat weiß ich nicht.
Genau genommen müsste die Variante besser gehen wie ein "echter" OPC Umbau
Parkour-la
30.04.13, 05:30
Um in der Hinsicht sicher zu gehen kann man aber die 314er Zangen behalten und nur die Sattelhalter vom OPC nehmen. Man verändert somit nicht die Kolbengröße und der HBZ arbeitet wie vorher.
Der OPC hat 2mm kleinere Kolben.
Du meinst das Innenleben behalten? Und den Rest vom Opc? Sind die maße der neuen Bremsscheiben den gleich? Dicke? Nabenbohrung?
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Mosche, bisauf den Kolbendurchmesser sind die Sättel identisch.
Du besorgst Dir für 180 € die Sattelhalter und ab 170€ die großen 345x30mm Scheiben.
Umstecken, fertig. Evtl eben noch die Staubschutzbleche. Angeblich können aber die alten bleiben.
Je nachdem eben neue Beläge noch.
Der OPC Sattel hat nen minimal kleineren Kolben, dafür war ja auch die Scheibe größer. Je nach Modelljahr soll auch der HBZ ein anderer gewesen sein. So ginge die Rechnung der Kolbendurchmesser wieder auf.
Aber um sicher zu gehen, dass HBZ und Bremssattel zusammenpassen würde ich alles so lassen. Vorraussetzung 314er Anlage. Die kleineren haben andere Sättel.
Ich muss das Thema Update 314 auf 345 mit anderen Haltern revidieren. Ich hab gelesen, dass der 2.0 Turbo vorne nur 302mm haben soll.
Somit kann man nur einen Serien 2.8er auf OPC upgraden. Der 2.0er benötigt also doch die Sättel des OPC und nicht nur die Halter.
gruß
Kann aber später nochmal im TIS und EPC stöbern
wittener-jung
30.04.13, 14:34
Ich muss das Thema Update 314 auf 345 mit anderen Haltern revidieren. Ich hab gelesen, dass der 2.0 Turbo vorne nur 302mm haben soll.
Somit kann man nur einen Serien 2.8er auf OPC upgraden. Der 2.0er benötigt also doch die Sättel des OPC und nicht nur die Halter.
gruß
Kann aber später nochmal im TIS und EPC stöbern
Jep, die 314er ist nur bei den 3.0 Dieseln, 3.2 und 2.8 Benzinern verbaut.
3.2 auch? Sicher.
Meine bei egay gesehen zu haben, dass das andere Sättel sind. Ich guck dann nochmal.
3.0 3.2 und 2.8 haben den selben Sattel.
3.2 und 3.0 (Y30DT)haben den selben Sattelhalter. Der 2.8er einen anderen und der OPC widerum einen ganz anderen. 3.0, Z30DT hat wieder eien anderen. Das aber Baujahresabhängig.
Die Teilenummern sind stellenweise identisch. Nur jeweils als Einzelteil geführt. Sprich es können verschiedene Bremsentypen möglich sein.
Bremsbeläge haben 3.0 und 3.2 die selben. 2.8 andere und OPC nochmals andere, dabei aber scheinbar nur das Material, denn die Bauform ist identisch.
Die 302mm Scheibe fand Einsatz vom 1.8er bis 2.2er Benziner (auch 2.0 Turbo)
Der 2.2 und 1.9 Diesel ebenfalls 302,,
Es gibt 3.2er mit 302 und 314mm
Die 314er und 345er fand Einsatz in diversen Polizeiautos. JAAA Jungs es fahren 2.8er Turbos im Polizei- Seriendress rum...
Eine Kleinere Bremse um die 28xxx mm ist garnicht geführt???
Beim Bremskraftverstärker haben ALLE den selben, welche sich nur am ESP etc. in der Variante unterscheiden. AUSSER die 2.8er. Die haben generell einen anderen.
Übergeordnet, abgesehen der einzelnen Varianten gibt es 2 verschiedene BKV´s und HBZ´s
Die ABS Aggregate unterscheiden sich ebenfalls nur in den Varianten, mit ABS TC und ESP. Und deren Monategehalter je nach Motortyp, da ja im Motorraum Platz sein muss. Das Aggregat unterscheidet sich selbst nicht Motortypabhängig, da ja in diversen Foren behauptet wird das ESP würde nichtmehr gescheit funktionieren wenn man einfach die Bremse wechselt. Das ist Quatsch.
Parkour-la
30.04.13, 17:47
Ok das heißt zusammengefasst Opc Sättel inkl. Halter dann tarox 345/30mm Scheiben mit greenstuff Belägen, den abderen blechen und optional die Lüftungskanäle seh ich das richtig?
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Richtig. Plus 2 Blechklammern und 2 Torxschrauben für den Innenradlauf wo die Luftführungen befestigt werden. Soll ich die Teilenummern raussuchen?
Parkour-la
30.04.13, 18:44
Richtig. Plus 2 Blechklammern und 2 Torxschrauben für den Innenradlauf wo die Luftführungen befestigt werden. Soll ich die Teilenummern raussuchen?
Also wenn du's machst bin ich dir bestimmt nicht böse;-) und die neuen Schrauben oder?
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2 mal Presslochmutter / Blechklammer 24449408
2 mal Torxschraube / 24449408
4 mal Schraube Bremssattel Vorne 93171511
4 mal Schraube Bremssattel hinten 93171776
Parkour-la
30.04.13, 18:56
2 mal Presslochmutter / Blechklammer 24449408
2 mal Torxschraube / 24449408
4 mal Schraube Bremssattel Vorne 93171511
4 mal Schraube Bremssattel hinten 93171776
Super danke :-) aber die blechklammer hat die gleiche teilenummer wie die torxschraube O.o
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Oh shit. Ich guck dann nochmal. Copy und paste eben :-)
Parkour-la
30.04.13, 19:32
Musst net die wichtigsten Sachen hab ich ja... Mein FOH soll sich auch bissl Mühe geben ;-)
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Gutgut.
Muss dann mal gucken. Hab als zweiten Radsatz die Alutec Tornado in 7x17. Ob die drüber gehen.
Evtl hat ja auch noch orgendjemand paar Spurplatten für mich.
Suche schon länger. Aber diese unverschämten Preise ...nene
Hier nochmal die Bremsenkühlung im Bild
Gehts hier in irgendeiner Form noch weiter? Hat schon jemand Teile beschafft? Mir fehlen noch Ankerbleche und Scheiben
Parkour-la
09.05.13, 19:17
Ich hab jetzt nur die Sättel gekauft von einem 2008er Baujahr mit 37000km Laufleistung...werd die erst mal zum sandstrahlen geben...morgen werd ich wahrscheinlich mal zu meinem opelhändler fahren und mal wegen den teilen schaun...
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Sag dann was Du zahlen sollst bitte.
Parkour-la
13.05.13, 17:45
So hab jetzt bei dem Ralf Schmitz angerufen ein paar kennen ihn vielleicht angerufen und da wurde mir für meinen sportlichen Fahrstill folgendes empfohlen da die tarox ja ohne Zulassung sind:
Ebc turbo Groove Scheiben
Ferodo Ds Performance Beläge
Schon jemand Erfahrung in der Kombination?
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Ah gut, dass Du schreibst. Ich wollte Dir noch Bilder schicken von den Sätteln innen. Erinner mich evtl morgen früh nochmal dran oder heute Abend ab 21.30.
Mir kam da eben ( ja ich kann nicht Schlafen) sau blöder Gedanke. Und zwar kann man das Ankerblech überhaupt wechseln wenn das Radlager montiert ist?
Hat schonmal wer das Radlager abgehabt und wieder zusammengesetzt? Da war ich bei dem Auto noch nicht dran. Oder passt die Bremse ggf an dem Alten Blech vorbei?
Denn der OPC hat ja garkein großes geschlossenes Blech wie ein normaler Vectra.
Caravan-Raider
15.05.13, 10:14
Die Scheiben passen ohne probleme über die alten Bremsenbleche.
Bremsenbleche kannst du aber nur Tauschen wenn das Radlagen mit demontiert wird da die Schrauben so nicht im montierten zustand an der Antriebswelle vorbei passen.
Alles klar, danke. Und für den Fall, wenn jemand meine Bremse widerum auf einen vectra mit ner kleineren bremse montieren möchte? Passt das auch?
Müsste ja, oder? Die Scheiben sind nicht dicker.
Parkour-la
15.05.13, 11:33
Zefix daran hab ich auch nicht gedacht...naja etz hab ich die anderen schon bestellt :-( aber wenn die alten bleiben können um so besser
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Vorrausgesetzt bei Deiner 302er Anlage ist das auch so. Die hat ja widerum ganz andere Sättel etc. Zurnot musst eben was wegschneiden zum Platz schaffen.
EDIT: Was hast für die Klammern bezahlt? War schon jemand bei VW/Audi und hat nach den Klipsen für auf die Klammer geguckt? Will sowas haben. Wird dann umgelabelt auf OPC oder was eigenes. BZW sehe ich gerade, das das ganz eigene Klammern sind.
GRÖHL. Auf ebay 80€ die Klammern. Laut Foren sollen es 20€ sein
Parkour-la
15.05.13, 16:26
Weiß noch nicht was die kosten mein Händler hatts noch nicht bekommen...
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Du kannst ohne Vorkasse bestellen? Bei uns muss man vorher zahlen, weil dauernd jemand bestellt und es nie abholt
Parkour-la
15.05.13, 17:00
Ne hab ich erhrlichgesagt noch nie was vorher bezahlt...aber die kennen mich ja da alle haben ja scho das dritte Auto da gekauft...
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haha bei uns werden seit 55 Jahren da Autos gekauft. Das juckt die dennoch recht wenig :-) Was bestellt wird, wird bezahlt :-)
Parkour-la
15.05.13, 17:22
Tja dann is es einfach der falsche :-)
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Ist der größte. Wir sind hier in Rüsselsheim. :-)
Stammwerk mit Stammautohaus
ich will ja nicht unken :rofl: aber ich hab für meine Bestellungen noch nie was im Vorraus zahlen müssen! Egal ob man mich kannte, oder nicht! :P
Die haben sogar mittlerweile ne Kasse am teiletresen. Früher gabs en roten "Bezahlt" Stempel wenn Du an der Infokasse bezahlt hast und durftest dann passieren :-)
EHM shit. Hast Du einfach bestellt ohne den Preis zu erfragen? Wenn ich bei Opel Original Ersatzteile nach der Nummer suche kostet das dezente 85€
http://www.ersatzteile-original.com/Opel/HALTEFEDER-Opel-Ersatzteil-0542537-93188588::48709.html
oder hier:
http://www.online-teile.com/opel/product_info.php?info=p52602111_93188588-feder.html
Ich glaub Du solltest dringend stornieren und im Zubehör kaufen :-)
Parkour-la
15.05.13, 20:15
Ohje damit hab ich nicht gerechnet O.o dann solln die sich's behalten dann nehm ich lieber die alten wieder her =P
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Die slten gehen nicht weil Du ne 302er Bremse hast. Aber im Zubehör kosten die 11euro pro Stück
Parkour-la
15.05.13, 20:58
Ich hab die doch mit den Sätteln bekommen.
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Parkour-la
15.05.13, 21:43
Aber nochmal zu den Blechen. Hab mir das angeschaut und ich denke nicht dass das alte passt...die Radlager an der Vorderachse sind meines Wissens ja NICHT gepresst. Ist das viel Aufwand das runterzuschrauben?
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Antriebswelle muss raus also ja :-)
wittener-jung
16.05.13, 04:03
Nicht Zwangsläufig. Beim astra h kann man das Radlager auch wechseln ohne die antriebsWelle zu lösen. Bzw die fette Mutter muss schon raus, aber an die schrauben selbst kommt man von hinten dran!
---
gesendet via tapatalk, bitch!
Parkour-la
17.05.13, 15:36
Ich glaube du hast irgendwas falsch gemacht bei deiner suche weil die haltefedern vorne haben mich beide zusammen 16€ und die hinteren 11€ gekostet...
http://img.tapatalk.com/d/13/05/17/3a8upuda.jpg
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Ich checke es nochmal im EPC, aber ich fürchte Du hast eher die falsche Haltefeder.
Deine teilenummer ist nicht vom OPC Sattel.
Sekunde ich melde mich
Die zweite Haltefeder ist für hinten. Das stimmt
Die erste findet er unter der Nummer garnicht beim Vectra
Du hast die vom normalen 2.8er erwischt wo drinsteht ausgenommen OPC
HALTEFEDER, BREMSSATTELGEHAEUSE (NICHT IN VERB. MIT FAHRGESTELL-SPORT-TIEFERGELEGT) (AUSGEN. OPC, VXR) (NML- 93195709 5 42 731 VERWENDEN) und die kostet dann 8€ irgendwas
Bei der OPC Feder steht dabei "Mit Dämpfer" Was auch immer das bedeuten mag. Du hast ja die Sättel daheim liegen. Probiers halt mal obs passt. Sollte schon, da die Sättel äusserlich die selben sind wie beim 2.8er aber dennoch ist es genaugenommen das falsche Teil
Parkour-la
17.05.13, 16:00
Aber die sehen genau so aus wie meine alten und passen auch genau so. Wahrscheinlich kosten die andern soviel weil sie evtl. Schon lackiert sind? Aber es sind definitiv die selben!
547
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Okay, dann ist das wegen der Farbe. Hab da nie drauf geachtet ob die auch blau sind:
Is ja total krank. Deshalb sind die bau VW bestimmt auch so teuer weil sie schwarz sind
Parkour-la
17.05.13, 16:03
Naja die Opc Sättel sind ja Blau aber ich glaube die beim 2.8er nicht...lassen wir das mal so stehn :-)
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Klar, meine Sättel sind silber. Aber wie da die Leute verarscht werden. Es steht ausdrücklich drin. Nicht bei Sportfahrwerk und OPC/VXR. So wird man abgezockt
Lese ich das jetzt falsch?
Da steht doch"nicht bei Fahrwerk bla bla bla) ausgenommen opc. Was dich eigentlich heißt das es bei opc mit Fahrwerk passt. Oder denke ich jetzt zu viel quer??
Parkour-la
25.06.13, 20:33
Am Samstag werd ich wahrscheinlich mit dem Umbau anfangen versuche so soviele Bilder wie möglich zumachen. Aber eine frage hab ich noch....kann mir jemand sagen mit wieviel nm ich den zweiteiligen Bremssattel wieder zusammenschrauben muss? Im tis findet mal leider nichts und von Ate bekomme ich leider keine Antwort, auch mein FOH kann mir nicht weiterhelfen.
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Super. Welche Scheiben hast Du nun gekauft?
Gedaddelt vom Note2
Parkour-la
26.06.13, 10:38
Die ebc turbo groove.
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Am Samstag werd ich wahrscheinlich mit dem Umbau anfangen versuche so soviele Bilder wie möglich zumachen. Aber eine frage hab ich noch....kann mir jemand sagen mit wieviel nm ich den zweiteiligen Bremssattel wieder zusammenschrauben muss? Im tis findet mal leider nichts und von Ate bekomme ich leider keine Antwort, auch mein FOH kann mir nicht weiterhelfen.
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Du findest keine Werte für das Anzugsmoment,weil man die Sattelhälften eigentlich nicht zerlegen darf.Das darf nur der Hersteller.Deshalb gibt es auch keine Teile wie Schrauben und Dichtringe(bei Festsätteln)zu kaufen.
Parkour-la
26.06.13, 20:30
Ja man findet wirklich nichts im Internet und ate kann auch am Telefon nichts dazu sagen?!? laut ate sollte man den auch nicht zerlegen...aber ich sag mal wo Schrauben drin sind darf man auch Schrauben! Habe jetzt alle Gewinde gerreinigt und die Schrauben mit loctite reingeschaut. Im Internet gibt es eine Tabelle wo Richtwerte drin stehen wie fest man eine Schraube drehen darf, und da steht eine M12 Schraube mit der Festigkeit von10.9 darf man mit 120Nm anziehen. Habe sie jetzt mit 130Nm angezogen und denke das ist ok.
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Das Problem ist das Du eigentlich neue Schrauben verwenden müßtest,und die bekommst Du leider nirgends zu kaufen.ATE ist da sehr konsequent,die verkaufen weder die Schrauben,noch geben sie Informationen zum Anzugsmoment heraus.Es gibt aber wohl die Möglichkeit die Sättel bei ATE verschrauben zu lassen,was das kostet kann ich aber nicht sagen.
Warum hast Du die Teile eigentlich zerlegt?
Parkour-la
27.06.13, 05:27
Habe sie zum sandstrahlen zerlegt damit der Kolben nicht beschädigt wird. Schrauben tauschen ist nie falsch aber wirklich nötig eigentlich nur bei dehnschrauben. Noch dazu bekommt man keine :-(
Tapatalk für den Apfel.
Parkour-la
30.06.13, 18:04
So bremsenumbau ist vollbracht alles funktioniert so wie es soll, nur leider kann ich keine Bilder hochladen...
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Caravan-Raider
30.06.13, 18:13
Hatt das mit den Bremsenblechen vorne auch gepasst oder haben sie gestört was ich aber nicht glaube.
Ich bin mal so frei Herr Lapp
10281029103010311032
Gedaddelt vom Note2
Caravan-Raider
30.06.13, 18:36
Schaut echt riesig aus.
Aber was habt ihr da mit der Flex gemacht?
Guck Dir mal die Abschirmung an :-)
Gedaddelt vom Note2
Sieht super aus und bremst wahrscheinlich noch besser.Würde ich mir am liebsten auch einbauen,habe aber in letzter Zeit so viel Kohle in die Karre gesteckt ,da ist mir das im Moment zu teuer.Vielleicht besorge ich mir die passenden Bremssattelhalter und rüste von 302 auf 314 um,ist ja auch schon nicht schlecht.
Parkour-la
30.06.13, 19:48
Danke André :-) mit der Flex haben wir die Bleche, ich sag mal auf Opc Größe angepasst ;-) im normalen Verkehr merkt man meiner Meinung nach kaum einen Unterschied beim Bremsen, ABER auf der Autobahn :D
Tapatalk für den Apfel.
Elvis ich habe noch eine 314er inkl. Scheiben sehr günstig abzugben.
Guck mal in den Vk Bereich.
Und mit Haltern ist da nichts gemacht. Die 314er hat die selben Sättel wie die OPC nur sogar mit 2mm größeren Kolben.
Die 302er Sättel sind viiiel kleiner
Gedaddelt vom Note2
Caravan-Raider
30.06.13, 20:10
Bitte vorsichtig mit der aussage das die 314er die selben Sättel haben wie die OPC Bremse.
Hab schon öffters gelesen das es da probleme bei gegeben haben soll.
Ich hab beides zuhause liegen und nen Messschieber kann ich auch schon halten :-)
Opc hat allerdings 2mm kleinere Kolben.
Die größere Scheibe sorgt für mehr Standhaftigkeit aber im Verhältnis Kolben zu Scheibendurchmesser ist der Druck der selbe.
Markus und ich haben übrigens serien 2.8er Klammern gekauft statt die teuren blauen opc da ja alles es selbe ist ;-)
Gedaddelt vom Note2
Caravan-Raider
30.06.13, 20:21
Ich glaube ja gerne das du mit einem Messschieber umgehen kannst :-)
Kann aber nur von meinen Lesungen wus dem WWW berichten und dort ist es schon heufiger vorgekommen das die Sättel an den Scheiben geschliffen haben.
Also genau am höchsten punkt der Scheibe.
Da sitz der Sattel wohl 1-2mm zutief.
Also der Rohling von ATE ist der selbe. Natürlich muss man den Halter vom OPC nehmen. Problem ist dass es auch VW Audi und Skodas sowie Seats mit der Bremse gibt derer Einzelteile bei der VAG nur die Halfte von Opel kosten weshalb gern gemixt wird.
Hab noch nen Bildvergleich10331034
Und für Elvis ein kleines vorher Nachher.
Stino gegen 314er Sattel
http://img.tapatalk.com/d/13/07/01/8asuzy8y.jpg
Gedaddelt vom Note2
Caravan-Raider
30.06.13, 20:39
Falls du noch langeweile haben solltest kannst du ja mal einen alten Sattel auf die jetzige OPC Bremse montieren damit wir es 100% wissen :-)
Will einfach nurmal herrausfinden ob es unterumständen wirklich nur mit Sattelträgertauschen getaen wäre.
Weil irgendwoher müssen die aussagen im WWW ja kommen.
Aber kann auch sein wie du schon sagtest das es von anderen Fahrzeugen Sättel waren.
Die OPC liegt noch daheim aber beim bau stecke ich gern mal um. Ich will aber wie im Marktplatz geschrieben nur umbauen wenn ich nen Abnehmer habe. Wäre ja Irrsinn ne gute Scheibe und gute Beläge runter zu machen um sie verrotten zu lassen. Hab ja noch Hoffnung dass jemand umbauen möchte
Gedaddelt vom Note2
Elvis ich habe noch eine 314er inkl. Scheiben sehr günstig abzugben.
Guck mal in den Vk Bereich.
Und mit Haltern ist da nichts gemacht. Die 314er hat die selben Sättel wie die OPC nur sogar mit 2mm größeren Kolben.
Die 302er Sättel sind viiiel kleiner
Gedaddelt vom Note2
Tatsächlich,komplett andere Sättel :shok: .Ich habe immer gedacht da wären nur die Halter unterschiedlich.
Grundsätzlich hätte ich schon Interesse,aber nur wenn meine 16 Zoll Winterfelgen passen,woran erkenne ich ob ich die richtigen habe?
Habe gerade nachgeschaut,habe Saab/GM Stahlelgen 6,5x16 ET 41 Kennzeichnung YK
Mit Saab Felgen schauts gut aus da Saab oft große Bremsen und Motoren verbaute welche man bei uns nur als opc bekam. Stehen Teilenummern drsuf?
Gedaddelt vom Note2
Hab leider die Bilder nichtmehr. Hatte meine Felgen extra geknipst. Nur leider steht mein Auto 270km weit weg :-/
Ich melde mich
Ich habe leider nur ein schlechtes Foto von meinen.
Ein Bild von meinen habe ich aber keins von der Teilenummer. Reiche ich nach 1042
Gedaddelt vom Note2
Meine sehen zumindest genau so aus,über die Nummer die draufsteht konnte ich nichts herausfinden.Sieht die nachgekaufte Felge denn gleich aus?
Die nachgekauft an sich ja aber hat noch die 2 GM Typischen Schlitze am Ventil und steht auch GM drauf. Die anderen haben nur Teilenummern
Gedaddelt vom Note2
Hole jetzt mal dieses alte Thema wieder hoch.
Ich möchte an meinem Signum ein Bremsenupdate, auf die 345er Anlage durchfüren.
Durch das lesen in verschieden Foren bin ich noch verwirrter als vorher.
Auch von Leuten die den Umbau gemacht haben bekomme ich keine wirklich erklärende Antwort.
Ich habe von Werk aus die 314er Anlage. Da fängt das verwirren schon an.
Die einen sagen man kann den Bremssattel von 314er nehmen, nur muss man den Bremssattelhalter vom OPC nehmen. Andere sagen wieder, nein den kann man nicht nehmen da der Kolbendurchmesser vom 314er Ø60mm ist der vom OPC Ø58mm.
Was ist da nun korrekt?
Und wenn es nun die Bremssätteln vom OPC sein müssen, kann man da auch andere Alternativen nehmen? Habe gelesen, dass diese von ATE kommen u. auch in den Modellen Golf V R32, Golf VI R u. Passat R36 verbaut wurden. Selbe Maße usw. An die kommt man nämlich einfacher u. preiswerter als an OPC Sättel!? Hat da jemand Erfahrungswerte für mich?
Ja es stimmt. Die Bauart der 314 und 345er Sättel ist identisch. Nur der opc Kolben ist kleiner. Damit das Pedalgefühl gleich ist und das Druckverhältnis zwischen vorne und hinten stimmt. Da der Durchmesser der Scheibe größer ist, wird weniger Druck benötigt um die gleiche Bremsbalance zu erreichen. Durch die große Scheibe sind einfach nur mehr Reserven da. Du merkst nach dem Umbau keinen Unterschied. Nur beim mehrmalig starken Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten hast Du etwas länger bis das Fading beginnt. Also baut msn um wenn man viel schnell fährt, oder wegen der Optik. Ansonsten ist es Geldverschwendung. Ja VAG hat auch die Sättel. Allerdings wird das Lochbild und die ET der Scheibe anders sein. Somit kannst Du nur das Sattelgehäuse nehmen. Was der Tüv zu einer Bremse mit VAG Logo sagt weiß ich nicht
gedaddelt vom Note2
wozu das Ganze Hans?? Erst legst den Bock so tief das Du nurnoch 50 fahren kannst und dann brauchst für die 50 Km/h noch ne größere Bremse?? :pardon:
Also könnte prinzipell meine aktuellen Sättel behalten. Nur die Bremssattel vom OPC, passende Scheiben u. Beläge holen?
wozu das Ganze Hans?? Erst legst den Bock so tief das Du nurnoch 50 fahren kannst und dann brauchst für die 50 Km/h noch ne größere Bremse?? :pardon:
Ganz einfach. Weil eine 314er Bremsscheibe bei einer 20" Felge wie Spielzeug aussieht. ;)
Du könntest Deine Sättel behalten und OPC Halter nehmen. Nur kläre erstmal welchen HBZ etc Du hast bevor Du wild Material mixt. Nicht dass Du vorne überbremst und Dich dein Heck überholt. Die Ingenieure haben sich schon etwas dabei gedacht. Ich würde alles richtig machen oder es ganz lassen. Nur wegen der Optik eine halbgare Umsetzung. ..naja
gedaddelt vom Note2
Der HBZ vom 3.2 V6 hat lt. Ersatzteilkatalog folgende Artikelnummern 558093,558187, 93172089.
Daher frage ich hier ja. Damit es kein gebastel wird.
Soll alles korrekt sein. Denn wenn mir jemand sagt ich brauch den OPC Sattel dann besorge ich die auch.
Besser wäre es. Ich kann mal im epc vergleichen wegen dem hbz. Aber Geduld. Bin Etwas eingeschränkt zz durch das Gipsbein
gedaddelt vom Note2
Du hast den:
TANDEM-HAUPTZYLINDER ZSB., OHNE BEHAELTER, LL Z18XE[2H9], Z18XER[2H0], Z20NET[LQ8], Z22YH[LCH], Z32SE[LU1 /LA3], Z19DTL[LPP], Z19DT[LPM], Z19DTH[LRD], Y20DTH[LBS /LD1 /LP4], Y22DTR[L50 /LRE], Y30DT[LB5], Z30DT[LDH]
Der OPC und 2.8er hat einen anderen Hauptzylinder.
93184542 5 58 187 TANDEM-HAUPTZYLINDER ZSB., OHNE BEHAELTER, LL Z28NEL[LDQ], Z28NET[LP9]
Wo der genaue Unterschied liegt kann ich aber so noch nicht sagen. Aber es ist einer da :-P
Desweiteren ist unter 2.8 noch ein Drucksensor gelistet. Und ein Hitzeschutz, der aber nur beim 2.8er wegen dem Turbo zum tragen kommt
Dein Zylinder hat 25.4mm. Der OPC ebenfalls. Es gibt komischerweise für den OPC auch einen mit 23.8mm
Ich denke aber, dass der allgemeine Unerschied nur an dem Drucksensor liegt.
An meinem 2.8er fällt mir im Gegensatz zu anderen Vectras auch immer auf, dass man nach dem Anlassen und treten der Bremse im Stand immer die Rückförderpumpe vom ABS surren hört. Ggf ist das der einige Unterschied
wittener-jung
02.04.14, 15:48
Ergo kann man weiterhin den alten hbz benutzen? Ich schau auch immer noch nach den opc Ankerplatten, deswegen. Hbz ist ja anscheinend immer der gleiche, auch beim 1.9er
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Aber Du hast doch garnicht die großen Sättel. Was bringen dir dann die Halter?
Gedaddelt vom Tab 3
wittener-jung
02.04.14, 16:55
Klar hab ich die. Hab vorne wie hinten die v6 bremsen.
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Caravan-Raider
02.04.14, 16:59
Hab schon einiege mal gelesen das die V6 Sättel schleifen sollen.
Zumal giebs wohl auch andere Teilenummern.
Aber das ist nur vom lesen.
Klar hab ich die. Hab vorne wie hinten die v6 bremsen.
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Hast Du schonmal umgebaut ja? EDIT: grad in Deiner Vorstellung gesehen
1.9 mit Innenbelüftet hinten und vorne der großen Zange? Hab ich noch nie gesehen
gedaddelt vom Note2
Hab schon einiege mal gelesen das die V6 Sättel schleifen sollen.
Zumal giebs wohl auch andere Teilenummern.
Aber das ist nur vom lesen.
Natürlich ist die Nummer anders, da ja der Kolbendurchmesser anders ist
gedaddelt vom Note2
Caravan-Raider
02.04.14, 17:04
Stimmt das war ja glaub sogar hier mal beschrieben.
Ist einfach zulange her.
Ich glaube ich werde alt und vergesslich. :-)
wittener-jung
02.04.14, 18:28
@andre: Jep, hab ich!
Wäre nicht die bremse sogar besser wenn vorne der größere kolbendurchmesser ist und die größere Scheibe?!
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Großer Kolben, mehr Flüssigkeitsvolumen, längerer Pedalweg
gedaddelt vom Note2
wittener-jung
02.04.14, 18:34
Mh, stimmt. Hätte jetzt eher in die Richtung gedacht, mehr Fläche, bessere FlächenPressung.
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Der Fehler wird gerne gemacht. Wenn dem so wäre hätte Opel dem OPC ja größere Kolben verpasst.
Kleines Beispiel aus der Vergangenheit. Ein Vectra/Calibra V6 oder 2.0 hatte hinten 35mm Kolben. Der starke Turbo aber nur 33mm.
gedaddelt vom Note2
Dann habe ich doch eine Richtung u. klare Ansagen.
Den HBZ kann ich behalten. OPC Sättel u. Halter besorgen u. umbauen.
Leider wird der Bremsenumbau jetzt hinten gestellt. Da andere Sachen seit gestern vorrang haben.
Und entweder die Radlager ausbauen und die kleinen OPC Ankerbleche verbauen oder die Flex nehmen. Ich hab geflext.
gedaddelt vom Note2
Luftführung für Linepack 2/OPC/VXR:
rechts: 9270981
links: 9270980
Kotflügel-Innenverkleidung mit Bremsenkühlung
rechts: 13216024
links:13216025
Das sind alle 2.8er Spezifische Teile. Nicht dass Euer Händler unter Eurer Fahrgestllnummer nichts findet.
Die Innenverkleidung passt bei jedem Vectra. Die Luftführung ist NUR OPC und Line. Fürn Serien 2.8er sind es andere.
Gruß
Passen die OPC Luftführungen an die Kotflügel Innenverkleidung die Werksseitig beim 2.8 er verbaut sind oder müssen die auch getauscht werden?
Passen die OPC Luftführungen an die Kotflügel Innenverkleidung die Werksseitig beim 2.8 er verbaut sind oder müssen die auch getauscht werden?
eigentlich nicht, ich hab im innenradhaus ne richtige aussparen für die kühlkanäle. dazu ist dort auch nochmal eine metallspange zum befestigen der kühlung. sicher kann man das schön sauber ausschneiden und über eine andere befestigung nachdenken. in wie fern das aber wirklich möglich ist weis ich jetz auf anhieb nicht. ich nehm demnächst mal meine front runter und mach mal fotos
So ein Rathaus kostet aber auch nicht die Welt. Und man müsste schon sehr genau ausmessen wie man schneidet. Möchtest Du auch auf die tatsächliche OPC Front umbauen? Denn Kanäle für die normale Sportfront hab ich noch liegen
ich hätte gedacht, da der 2.8 ja diese Luftkanäle auch hat, unterscheiden die sich nur vorne an der Befestigung am Neblergitter.
Habe ja die OPC Front und beim Kauf waren die Luftkanäle nicht mit dabei.
Meine habe ich mit der alten Stoßstange mit verkauft, aber die hätten ja eh nicht gepasst.
Nun dachte ich man kann die Verkleidung sparen da es die selbe ist...aber na ja...muss ich die noch kaufen.
Wenn also jemand (nicht OPC) die Luftkühlung nachrüsten möchte kann er von mir die Verkleidung der Sportfront haben
So ein Rathaus kostet aber auch nicht die Welt..................
Ein Rathaus kostet nicht die Welt :eek::eek::eek::eek:
Das Kölner Rathaus kostet bestimmt mehrere Millionen €, selbst unseres in Pulheim wirste mehrere 100.00 € hinlegen müssen. :D:D:D:D
Na wenn Du nen 2.8er hattest dann passen die radhäuser
Na wenn Du nen 2.8er hattest dann passen die radhäuser
nicht hattest....immer noch hab!:beer:
Also brauch ich doch nur die OPC Luftführungen?
Bei mir müssen ja bald die Bremsen wieder gemacht werden, aber ist mir zu teuer der Aufwand für meinen Dicken jetzt.Bleibe bei den 314mm Scheiben und fertig.
Der TÜV wollte auch diese Luftkanäle haben, neue Bleche hätten auch her gemusst und wenn ich ehrlich bin, war ich bisher mit der Bremsleistung mehr als zufrieden.
Noch hinzu kommt, dass die Teile schon teurer werden als die "normalen" Scheiben.
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